Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu fragen.

<< < (34/45) > >>

Exar:

--- Zitat von: Hotzenplot am 19.08.2019 | 15:13 ---Nächste Frage:
Sagen wir, ich will es vielleicht doch mit dem Originalsystem spielen. Welche Bücher brauche ich da? Ich hatte mal ein Spielleiter- und ein Spielerbuch, weiß die Edition aber nicht mehr. Ist das immer noch so aufgeteilt?

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt alles im normalen GRW drin.
https://pegasusshop.de/index.php?Shop-Startup=&thisoperationid=1&&Action-Display-Detailansicht=40023G

Iona:
Du brauchst für einen Oneshot meiner Meinung nach nur die Schnellstarter-Regeln.
Die gibts bei Pegasus frei zum Download. :)

Der Läuterer:

--- Zitat von: Iona am 19.08.2019 | 15:59 ---Du brauchst für einen Oneshot meiner Meinung nach nur die Schnellstarter-Regeln.
Die gibts bei Pegasus frei zum Download.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich ebenso.
Selbst wenn Du mehrere Sessions spielen willst, kommt man gut damit klar.
Alles darüber hinaus findet man üblicherweise (mehr oder weniger) in den Szenarien selbst.

Tegres:
Für eine Einsteiger-One-Shot empfehle ich auch den Schnellstarter. Das darin enthaltene Abenteuer "Spuk im Corbitt-Haus" ist ein absoluter Klassiker und hat sich bewährt.
Für die aktuelle 7. Edition gibt es das Grundregelwerk, was gleichzeitig das Spielleiterhandbuch ist (also sind Zauber, Kreaturen, Mythos-Werke enthalten). Außerdem finden sich dort ebenfalls zwei Szenarien. "Inmitten uralter Bäume" ist ok, aber nicht die Wucht in Tüten. "In der Tinte" ist ein gutes Szenario, hat aber die Beosnderheit, dass man als Spielleiter erst noch gewisse Fakten festlegen muss.
Das Investigatoren-Kompendium braucht man nur, wenn man interessiert an vielen Berufen, möglichen Organisationen für Investigatoren und Spieler-Tipps ist. Außerdem findet sich dort eine Einführung in die Geschichte der 1920er. Abseits der Berufe und Charaktererschaffuns finden sich darin keine Regeln!
Dieses Jahr soll allerdings noch eine abgespeckte Version des Grundregelwerks erscheinen, in denen wirklich nur die Regeln enthalten sind. Dieses Buch können sich also auch bedenkenlos Spieler kaufen, da darin keine Mythos-Wesen, -Artefakte oder dergleichen enthalten sind.
In der 7. Edition gibt es Publikationen, die sich dezidiert an Einsteiger richten. Dies sind das Buch "Pforten in die Finsternis" mit 5 einsteigerfreundlichen Szenarien. Hinzu kommt der Band "Die Davenport-Chronik", der 4 Abenteuer enthält, die ursprünglich als Support-Abenteuer genutzt wurden. Hinzu kommen Szenarien in den Abenteuerbänden, die jeweils eisteigerfreundlich sind. Die Abenteuer in "Königsgambit in Kamborn" sollten für Anfänger kein Problem darstellen und können den Auftakt für eine kleine Kampagne bilden. Das Szenario "Totes Licht" aus "Horror Americana" kann für Einsteiger spannend sein, die keine Probleme, mit einem wirklich schwierigen Gegner und einer omnipräsenten Bedrohung haben. "Blackwater Creek" aus "Terror Americana" ist ein überaus gelungenes puristisches Szenario und einsteigertauglich. Der Band "Priester der Krähen" richtet sich auch an Einsteiger, aber zu der Qualität kann ich nichts sagen. Das Szenario "30°/30°" aus dem Band "Dreißig" ist ebenfalls für Einsteiger gedacht.
In den letzten beiden Almanachen zum Gratisrollenspieltag enthielten es jeweils auch einsteigerfreundliche Szenarien. 2018 war das "Kerkerwelten", ein Szenario im Berlin der 1920er. 2019 gab es Trippel-Trappel, das in der Jetztzeit spielt.

Abenteuer aus älteren Editionen sind leicht zu konvertieren. Hier werden häufig als gute Einsteigerabenteuer "Das Geheimnis des Schwarzwaldhofess" und "Am Rande der Finsternis" aus dem Spielleiterhandbuch der 3. Edition. Ich finde auch "Wort der Macht" aus dem gleichen Buch gut. Leider ist das PDF nicht ganz günstig, aber die Abenteuer lohnen alle (bis auf Gaukler von Jusa, der ist meines Erachtens nach zu railroadig).
Außerdem gibt es noch "Mr. Corbitt" und "Das knarrende und windschiefe Haus", die beide als gelungene Klassiker und Einsteigerabenteuer gelten. Diese gab es im leider nicht als PDF erhältlichen "Kinder des Käfers". Beide Szenarien gibt es aber auf Englisch als PDF im Band "Mansions of Madness". "Das knarrende und windschiefe Haus" heißt auf Englisch "The cursed and crocked manse". Ersteres ist recht kurz und kann gut in 1,5 bis 3 Stunden gespielt werden. Letzteres kann einen kurzen bis langen Spieleabend füllen.

Mein Tipp ist also: Probier zunächst den Schnellstarter aus. Wenn der dir gefällt und du mehr Cthulhu leiten willst, hol dir das Grundregelwerk und "Pforten in die Finsternis" oder "Die Davenport-Chronik". Dann hast du bereits eine Riege an Abenteuern der aktuellen Edition, die du leiten kannst.

rillenmanni:
Noch ein Gangster-Abenteuer: 30 Liter Jungfrauenblut

Und das Abenteuer, dessen Titel ich eben nicht mehr wusste, ist Dockside Dogs. --> https://www.drivethrurpg.com/product/102669/Dockside-Dogs-Call-of-Cthulhu

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln