Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[Strands of Fate] Eindrücke vom Spieltest
Deep_Flow:
Da Strands jetzt inhaltlich weitgehend fertig ist und demnächst ins Layout geht, hier noch eine kleine Anekdote aus dem Design-Prozess.
Ursprünglich waren die Regeln für Organisationen nur dafür gedacht eben solche zu bauen. Angeregt durch LoA habe ich dann mal die Stadt damit nachgebaut, in der meine Fantasy-Urban-Fantasy Kampagne spielt. Das Ergebnis habe ich dann in das Spieltesterforum gestellt und schnell positives Feedback bekommen. Mike hat die Regeln dann so angepasst, dass auch Städte, Planeten, Königreiche usw. damit gebaut werden können. Eine Beispiel Stadt ist mitlerweile auch enthalten.
Ein schönes Beispiel für das gute Projektmanagement, dass ich in dem Spieltesterforum durchgängig erlebt habe.
Anbei die besagte Stadt:
Amaranth
Concept: City State of Amaranth
Influence: 6 Abilities: 28 Max 7 FP Refresh: 4
Organizational Aspects:
- Navel of the World
- All waters flow to Amaranth
- The Vein (River) gives it, the Vein takes it.
- Only concealable armor & weapons are tolerated (P)
- Printing Press
- Gaslight
Physical Abilities:
Logistics: 3
Perception: 3
Security: 4
Mental Abilities:
Craft: 3
Knowledge: 3
Morale: 2
Social Abilities:
Relations: 3
Connections: 4
Resources: 3
Asset Aspects:
- Neutral Ground (Connections)
- Archemedios / Legendary Inventor & Archmage (Craft)
- Giant Trading Hub (Resources)
- Golem Dockworkers (Logistics)
- Trade Council (Connections)
- Warmachines of Archemedios (Security)
Stress:
Physical: 10
Mental: 8
Social: 9
Grüße,
Deep_Flow
Deep_Flow:
Es gibt Neuigkeiten zum Format und den angepeilten Verkaufspreisen:
Strands wird wahrscheinlich im so genannten Digest-Format (6''x9'') erscheinen.
Das Ganze wird als Print-on-Demand bei lulu erscheinen (Diaspora ist da das Vorbild)
Grund ist neben der Beliebtheit des Formates auch die bessere Lesbarkeit auf E-Readern, Tablets bzw. Mikes iPad.
Zu den Preisen (unter Vorbehalt):
Das HC wird voraussichtlich bei 40 $ plus Versandkosten liegen,
das Softcover bei 30 $ plus Versand. Dazu gibt es jeweils das PDF gratis dazu.
Die PDF soll für um die 10 $ bei Drivethru und RPGNow angeboten werden. Ich denke, bei der PDF kann man bei dem Preis bedenkenlos zu greifen.
Als Veröffentlichungstermin ist nach wie vor Ende July angepeilt, könnte aber auch August werden...
Hier noch die Quelle:
http://generic-rpg.net/viewtopic.php?f=4&t=258&sid=7b273615949b7bc84adfa79bb8e88882
Grüße,
Deep_Flow
Deep_Flow:
Da sich das Layout von Strands hin zieht (typisch für diese Phase), wird es wahrscheinlich eher Ende August erscheinen.
Mike macht das Beste daraus und bietet nochmal einen Playtest an:
http://voidstar.squarespace.com/
Gefragt ist ehrliches Feedback !
Grüße,
Deep_Flow
Deep_Flow:
Ein Vorschau zu Strands of Fate ist erschienen:
http://voidstar.squarespace.com/
Inhaltsverzeichnis + 1 Kapitel + Übersicht über die Powers
Deep_Flow:
Kleiner Statusbericht zu Strands of Fate:
Die Göttin des Layouts war nicht gnädig mit Mike oder aber die Sterne standen nicht günstig für das fragile Zusammenspiel von Acrobat, Word und Lulu. Jedenfalls darf er das komplette Layout noch mal machen. :P
Die gute Nachricht, das geht offenbar flotter als gedacht. Außerdem ist dafür noch Zeit für Feinschliff. Dabei zahlt sich die offene Entwicklungsphilisophie mehr als aus. Soviel Korrektur- und Verbesserungsvorschläge wie die Spieltester anbringen, kann man in diesem Zeitraum als Einzelner gar nicht leisten. Ich hoffe das macht Schule...
Ich schätze mal, das Strands etwa Mitte September in den Druck geht und dann auch als PDF verfügbar wird. Aber genau kann man das in der kritischen Phase des Layouts nicht abschätzen.
Damit würde nach gelungen Settings (Diaspora / DFRPG) endlich auch mal eine generische Fate-Variante vorliegen.
Der Spieltest wird übrigens bis zum Erscheinen von Strands offen gehalten. Wird wahrscheinlich auch nicht das letzte Produkt aus der Void Star Schmiede sein...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln