Umfrage

So oft habe ich eine kriminelle Handlung begangen/so oft erwischt:

0
2 (2.9%)
1-2
2 (2.9%)
3-4
4 (5.9%)
5-6
1 (1.5%)
7-8
0 (0%)
9-10
1 (1.5%)
öfter als 10
26 (38.2%)
nie erwischt
4 (5.9%)
1-2 mal erwischt
10 (14.7%)
3-4 mal erwischt
5 (7.4%)
öfter als 4 mal erwischt
13 (19.1%)

Stimmen insgesamt: 29

Autor Thema: Wie oft seid ihr mit dem Gesetz in Konflikt gekommen? (imRPG)  (Gelesen 4418 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Mein momentaner 7te See-Charakter ist als hochrangiger Musketier tatsächlich ein Gesetzeshüter (und kommandiert auch die Musketier-Division der Stadt Paix), was ihn jedoch nicht davon abhält auch mal das ein oder andere gesetzlich nicht so Einwandfreie zu tun. Nicht falsch verstehen, der Charakter ist nicht korrupt... vielmehr ist er Mitglied der Geheimpolizei seiner Majestät des Königs und muss so hinter geschlossenen Türen schon mal mit Verbrechern oder Verschwörern zusammenarbeiten, um die Sicherheit der Königsfamilie und des Staates zu gewährleisten. Seine Arkana ("Selbstgerecht") tut ein Übriges... ;)

Insgesamt kommt es bei mir aber stark auf den Charakter an, ob die Gesetze der Spielwelt befolgt werden oder nicht.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich habe das jetzt lustigerweise einfach mal auf meinen Unknown-Armies-Charakter bezogen und da reicht die Latte von Diebstahl über Totschlag bis hin zum Mord. Erwischt worden ist er auch ein paar Mal, meistens konnte er sich rausreden ("Selbstverteidigung!"), einmal ist er ein halbes Jahr in den Knast gewandert (bis zur Berufung), und das letzte Mal musste er sich an eine ziemlich zwielichte Organisation verkaufen, damit nicht herauskommt, dass er einen Mann gefoltert und drei wehrlose Frauen getötet hat (gut, die haben seine kleine Tochter entführt und an ihr rumgeschnippelt, aber trotzdem hätte man die Situation auch mit weniger Gewalt lösen können).

Und einer meiner Charaktere hat mal Königin Viktoria verletzt. Außerdem hat sie dämonische Kräfte eingesetzt, um Tee zu holen (war zu faul, die Treppe hochzugehen).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Zunächst mal meine Antwort: Ständig.

Edit: Bisher scheint es, all würden unerwartet viele Verbrechen begangen. Werten wir daher die Umfrage einfach mal als "erstes Erschnuppern der Sachlage."  :)

Ich finde das nicht unerwartet oder irgendwie verwunderlich.

In manchen Settings ist es mehr oder weniger unmöglich, als SC unter den gegebenen Voraussetzungen zu agieren, ohne gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen.

Und man hat es eben oft mit anderen kriminellen Elementen zu tun, kann aber oft nicht den "Dienstweg" beschreiten und die juristisch drankriegen...also bekämpft man Feuer mit Feuer.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Böh, ich bin DSA geschädigt. Da tun wir so gut wie nie was ungesetzliches.

IN D&D hocken wir meist in Dungeons rum, die Bösen gehören, SR hab ich lang nicht mehr gespielt, in Midgard waren wir immer sehr gesetzestreu, warum auch immer, und V:TM hab ich nur selten mal gespielt.


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
In V:tM verstoesst zu meist die reine Existenz deines Char gegen Gesetze.
Angefangen von dem Naturgesetz, ueber dem Gesetz der Jaeger, Inquisition und eigentlich auch gegen die von Kain direkt erlassene Gesetze. Plus man verhaelt sich wahlweise wie ein illegaler Einwander oder ein massenmordender Psychopath ... @_@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
In V:tM verstoesst zu meist die reine Existenz deines Char gegen Gesetze.
Angefangen von dem Naturgesetz, ueber dem Gesetz der Jaeger, Inquisition und eigentlich auch gegen die von Kain direkt erlassene Gesetze.

Für diesbezügliche Beschwerden wenden Sie sich bitte an Gott.

Der hat das nämlich zu verantworten  :P  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Für diesbezügliche Beschwerden wenden Sie sich bitte an Gott.

Der hat das nämlich zu verantworten  :P  ;)
Der tut einem dann aber nur so etwas wie V:tR an :o  ;)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Wir hatten sogar mal ne kurze D&D Piratenkampagne, aber da haben wir immer Böse überfallen und damt auch keine Gelegenheit gehabt, nach dieser Defi Verbrechen zu begehen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Hum, also bei Vampire begehst du auch, jenachdem, ein Verbrechen gegen deine Menschlichkeit wenn du einen zertifiziert boesen Kerl umbringst weil er sonst wenn anders umbraechte oder die Welt unterjochte oder sowas.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Ja, so ist das. Einen Tod mussm na sterben.  ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Um noch mal auf das Thema Setting einzugehen:

Gerade bei sozial stark zersplitterten Settings ist es oft der Fall, dass man in der "eigenen" Sozialstruktur rechtlich auf der sicheren Seite ist, in der Fremde aber nach deren Gesetzen ein Verbrecher ist.

Wenn man dann noch mit moralischen und religiösen "Gesetzen" anfängt, ist jeder ein Verbrecher - irgendwo  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Verbrecher, dass sind immer nur die anderen.  8)
Wir sind keine Terroristen, wir sind Freiheitskämpfer.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Wäre es nciht eher sinnvoll, nach einer relativen Häufigkeit zu fragen, oder habe ich die Umfrage nur nicht kapiert?

Ah - ich zähle hier mal nicht als 'erwischt', wenn man nur fälschlich beschuldigt oder hingehängt wurde, auch wenn darauf eine Verurteilung oder wenigstens eine bleibende Fahndung folgt, ja?

 

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.782
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Also wenn ich meine gesamte Rollenspielkarriere betrachte kommt da schon einiges zusammen.
Da werden Prinzen in V:TM gemeuchelt, Diebstähle und Räuberreien begangen, letztens hatten wir eine Entführung, häufiger mal einen Bankraub zur allgemeinen Erheiterung, aber auch so Sachen wie das Abschlachten von Leuten wie Wölfe jagen bei meiner Werwolf-Mittelalterrunde oder Deals mit Abyssals bei Exalted (genauso wie die Nichtanwendung selbst erlassener Gesetze auf unsere eigenen Exalted oder auch einmal beinahe das Überführen eigener Bevölkerung in die Sklaverei zwecks handel mit Fair Folk zwecks Sanierung der Staatskasse für weitere Kriege)
Und länger in der Vergangenheit... meine Spieler haben sich mal sehr für dunkle Magie und Dämonenkulte interessiert und da auch mitgemischt. Oder die lustigen nekromantischen Experimente mit getöteten Räubern.
Bei Rogue Trader gabs da auch ein paar lustige Geschichten, so mit orbitalem Bombardement usw. Oder kriminellen Deals im großen Stil nebenher.
Erwischt werden kam auch vor... Ich erinnere mich noch lebhaft, als in einer VTM Kampagne der Justicar der Brujah an unsere Tür klopfte... Oder der Inquisitor an unser Raumschiffschott (der wollte uns aber nur Dienste abpressen...)
Oder die Spirenzien die wir in einer anderen Kampagne mit dem FBI hatten.
Am Anfang unserer Monsterjägerkampagne hatten wir auch manchmal Schwierigkeiten mit der Polizei, später sind wir dann deutlich effektiver im Verwischen von Spuren geworden. Und ob alles, was wir da so fertig gemacht haben das wirklich verdient hatte - wir waren halt schon schnell mit der Desert Eagle zur Hand. Und dann waren da ja noch die Deals mit der italienischen Mafia.

Kurz: Obwohl wir an sich normalerweise "Helden" spielen ist die Liste der Straftaten lang und die Auseinandersetzungen mit Gesetzeshütern zahlreich. Das gilt für meine Charaktere, das gilt ein gutes Stück weit aber auch ganz allgemein für meine Runden. Ein Stück weit ist das aber auch immer eine Gradwanderung und es gibt teilweise erhebliche Unterschiede was gerade in Ordnung ist und was verdammenswert.

Ich spiele auch gerne Charaktere, deren Ansichten sich verändern. Mein momentaner Vampir z.B. war einmal so ziemlich der ethischste aus der Runde. Nach einigen Zwischenfällen und einer Diablerie an einer Menschlichkeit-0-Vampirin ist er aber ziemlich übel drauf und wirft dann auch mal mit Handgranaten nach grantigen alten Damen - willkürliche Gewalt einfach aus einer Laune heraus.
Mit ein wenig hin und her hat das allerdings zu einigen sehr schönen ingame Besprechungen geführt und jetzt wollen unsere Vampire wieder moralischer werden (und weniger bezahlten Auftragsmorde ausführen...)
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.300
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Als was gilt „Meine Psi-Pilotin ist wegen allen möglichen Verbrechen als Terroristin gesucht (inklusive einem, das sie nicht begangen hat, obwohl die Gilde gerade daher die DNS hat) und kooperiert regelmäßig mit gesuchten Verbrechern, aber zum Glück haben sie meine DNS noch nicht auf unser Schiff verfolgen können, und das eine Mal, als wir im Knast saßen, hat die entsprechende Station danach nicht mehr existiert“? :)

Und da denken nicht mal unsere Charaktere, dass das alles richtig ist (zumindest nicht mehr…). Es ist nur meist der einzige Weg, der uns offensteht und nicht zu unserer Auslöschung/Gefangennahme führt und gleichzeitig das (höhere) Ziel erreicht. Immerhin versucht sie inzwischen, Leute am Leben zu lassen (die Wirkung von 15 Jahren Militärdienst lässt nach).

--

Die Skala sollte mindestens logarithmisch sein:

<=1
<=10
<=100
zu viele, um sie zu zählen

Oder pro Charakter (ich spiele seit >15 Jahren, da würde ich die aktuelle Skala schon sprengen, wenn meine Chars nur ein Verbrechen im Jahr begehen würden). Oder pro Off-Play Jahr :)
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 13:21 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Voronesh

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 509
  • Username: Voronesh
Bin der Typ, der 0 genommen hat.

Spiel aber einfach nicht so oft, da kam bisher einfach nix zusammen.

Wir wurden zwar schon oft erwischt, aber nicht für Dinge die wir begangen hätten. Oder haben Sachen angestellt, wurden aber nicht erwischt.
Was manchmal nervt ist, das die Leute realistische Sachen fordern, aber viel unrealistischere Sachen, an die sie sich gewöhnt haben, völlig ignorieren. Wie wenn der Drache im Kino hockt und schreit "Voll unrealistisch, es gibt keine Orks."

MadMalik

  • Gast
Recht häufig, entweder agiert man eh am Rand der Legalität mit seiner Gruppe oder man stellt sich mit Absicht gegen das unrechte Rechtssystem das aber immernoch Gesetz ist.. und selbst wenn man mal den gesetztestreuen Hardliner spielt so gibts doch immer wieder Situationen die von irgend einer Institution als nicht koscher gesehen werden. Ab un an geht das dann natürlich auch schief und man wird erwischt. Daher 10+ Gesetztsübertritte, 4+ erwischt, weil jeweils maximale Option.