Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu zu heftig?

<< < (7/13) > >>

JoPf:
IIRC bedeutet das 'Abhärten' bei CoC allerdings, dass man dem Wesen/der Situation 'Maximalverlust' x begegnet sein muss. Das bedeutet also, wenn man gegenüber 'schräcklich zugärichteten Laichen', deren Anblick sagen wir mal 1w6 Stabilität kostet, abgehärtet sein soll, muss man bereits 6-36 (Schnitt 21) Stabilität verloren haben. Ein normaler Sani hat wohl kein Mana (oder was das bestimmende Attribut nochmal war) von 18, sondern eher um die 10, und damit einen 'normalen' Startwert von 50. Damit hätte er bereits fast den halben Weg zum kompletten Wahnsinn hinter sich...
Und Stabilität gibt's nur durch psychiatrische Behandlung oder sehr seltene Ereignisse wieder (Fertigkeit 'meistern').

Noch Fragen? Ich mag das System nicht, WEIL ich es so gut kenne!

Jessil:
@ JoPf: Hast du schon mal was davon gehört, dass der Spielleiter Regeln ignorieren bzw. verändern kann.

Hört auf die Regeln, wie das Grundgesetz anzusehen. Wenn ihr der Meinung seit, dass ein Krankenpfleger kein Problem mit einer Leiche hat, dann braucht er nicht auf Stabi zu würfeln und fertig.

An einer schlimm zugerichteten und ausgeweideten Leiche, wird allerdings auch der Krankenpfleger zu schlucken haben. ;)

6:
@Jessil: Warum ein System ignorieren, wenn es Systeme gibt, die das Problem elegant gelöst haben? Deshalb bin ich auch sehr überzeugt von den Madnessmeter in Unknown Armies...
Da hat der Krankenhauspfleger auch erst bei schlimm ausgeweideten Leichen Probleme.

JoPf:
Hey, wenn ich von Regeln rede, dann deshalb, weil man eine allgemeine Basis braucht, und das sind eben die gedruckten Regeln! ^^;
Hausregeln und gesunder Menschenverstand (muss bekannterweise ja nichts miteinander zu tun haben ;) ) lassen sich halt schlecht quantifizieren oder spezifizieren... und ich kenne eben nicht alle Spiel(leit)er aller Systeme... ;D

Vanis:
Ich denke aber, dass bei Cthulhu sehr wohl ein Unterschied zwischen der Begegnung mit Leichen innerhalb des eigenen Berufs und dem Aufinden einer Leicher, die so zugerichtet wurde, dass man keine Ahnung hat welche Wesenheit das geschafft haben soll, besteht.
Soll heißen: Situationsabhängigkeit. Eine Leiche in einem dunklen Kellerloch mit seltsamen Tätowierungen ist ein Unterschied zu einer Leiche, die auf einem OP Tisch liegt. Zumindest sehe ich das so. Ich hab da glücklicherweise nicht so die Erfahrungen gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln