Pen & Paper - Spielsysteme > Cthulhu RPGs

Cthulhu zu heftig?

<< < (9/13) > >>

Jessil:
Eine Optuktion ist ja auch eine Art verstümmelung, aber man hat es bei Cthulhu ja nicht immer mit vertümmelten Leichen zu tun. Es gibt meiner Meinung nach auf jeden Fall Berufgruppen, die mit Leichen besser zurecht kommen als Andere.

Dash Bannon:
Die Sache ist nicht wie gut eine Berufsgruppe mit irgendeiner Leiche zurechtkommt, wenn er sie sieht.
Die Umstände entscheiden meines Erachtens. Klar schockiert es einen Gerichtsmediziner nicht unbedingt wenn er eine Wasserleiche mit durchschnittener Kehle sieht.
Wenn er allerdings nen Toten sieht, der auf eine Art und Weise entstellt wurde, die er noch nie gesehen hat, dessen Gesicht auf eine Art und Weise entstellt, verzerrt ist, die so nicht 'normal' ist, dann wird auch er schlucken.
Wenn irgendein Gangster auf nen Cop zugerannt kommt und ne Waffe trägt wird das den Cop auch nicht weiter stören. Hat der Gangster aber keinen Kopf mehr, oder hängt sein Kopf am Bauch oder hat er vier Arme und hält zudem noch Dauerbeschuss aus und blutet nicht wird in das auch aus der Bahn werfen.
CoC ist kein Spiel für 'Helden'-Spieler oder Leute die keinen Bock darauf haben, dass ihr Char nicht nur Trefferpunkte hat, sondern auch eine Psyche die Schaden nehmen kann.

Der Nârr:
Es ist ja auch so, dass sich das Grauen oft genug einer ins Detail gehenden Beschreibung entzieht. Wenn unnennbare Schrecken in blasphemischer Weise existieren und namenlose Dinge tun, ist das nicht Grund
genug für ein in die tiefste Psyche gehendes Trauma?

Cthulhu hat in einigen Kreisen den Ruf, ein besonders anspruchsvolles Rollenspiel zu sein. Das hat den Effekt, dass viele Spieler Cthulhu mit einem gewissen Respekt betrachten. Leider hat es auch den Effekt, dass Cthulhu im Vergleich zu seinem hohen Ansehen kaum gespielt wird.

Daher hier ein Hinweis von mir:


Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird.


Auch Call of Cthulhu ist nur ein Rollenspiel. Nicht mehr, nicht weniger.

Hakon:
Ich bin sogar der Meinung, dass Cthulhu für Neulinge sehr leicht zu spielen ist (bei einem erfahrenen SL). Denn man spielt ja in unserer Welt und muß sich an keine neue gewöhnen. Da kennt man sich aus, da weiß jeder, wie z.B. ein Auto aussieht, wie man sich einem Polizeibeamten gegenüber verhalten sollte usw usf.

Allerdings dürfen diese Spieler nicht durch heroische Spielsysteme "versaut" worden sein. Das ist ganz wichtig! Andernfalls gehen sie mit der üblichen Kopf-durch-die-Wand-Taktik sehr schnell den Weg allen Irdischen. Denn wer Drachen mit einem Dolch meucheln kann, dann aber mit einer MG bei einem Shantak versagt, muß zwangsläufig gefrustet sein und das Spiel für schlecht halten.

Gruß,
Matthias

Der Nârr:
Die DSA-, Earthdawn- und Shadowrun-Spieler, mit denen ich Cthulhu spiele, können erstaunlich gut zwischen den Fantasy/Cyberpunk-Systemen und Cthulhu umschalten, sprich: In jedem System wird anders gespielt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln