Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Savage Worlds Life Path?

<< < (4/4)

Zornhau:

--- Zitat von: Kynos am 12.06.2010 | 19:45 ---Aber so wie ich "Life Path" verstehe, nimmt man mir die Möglichkeit, einen für mich im Hintergrund und den Motivationen stimmigen Charakter zu entwickeln und in die entsprechenden Regeln zu packen.

--- Ende Zitat ---
Das ist wie bei jeder Zufallsbestimmung von Charakteren: Man würfelt sich einen Charakter aus, und DANN interpretiert man das Ausgewürfelte so, daß sich daraus ein stimmiges Bild ergibt.

Manche Lifepath-Systeme lassen auch das bewußte WÄHLEN, also eher Entscheidungsbäume OHNE Zufallseinfluß, zu.

Eine einfache, aber elegante "Pseudo-Lifepath"-Regelung hatte ja "The Babylon Project" von Chameleon Eclectics. Damit hatte man einfache "Lebensabschnitte" und wußte genau, wann man was gelernt hatte, aber es war trotzdem "unzufällig" und simpel. Der Charakter wird hier von Kindheit an mit Spielerentscheidungen aufgebaut (Was für eine Kindheit hatte er? Welche Schulbildung? Welche Ausbildung? Was für einen Beruf?). Hinzu kommen prägende Erlebnisse in den jeweiligen Abschnitten, die den Charakter geprägt haben.

Man könnte sich auf dieser eher als "strukturierte Kaufanleitung" ausgelegten Form eines Lifepaths schon eine Adaption für eine SW-Charaktererschaffung vorstellen. - Es wird einfach klarer mit dem Werdegang verbunden, wann was für Eigenschaften unter welchen Umständen erworben wurden - Skills, Edges, Hindrances, Attributssteigerungen, Powers usw. - all das könnte man nach dieser Struktur "einkaufen" gehen.

Vielleicht hat ja jemand, der SW und The Babylon Project kennt, mal Lust so etwas zu erstellen?

Kynos:
Also zufällig bestimmte Würfe zu interpretieren und eine stimmige Charakterstory draus zu basteln, ist für mich okay. Wenn mir aber eben dieser "kreative" Teil ebenfalls durch des Zufall eingeschränkt werden soll, ist das nix für mich, das würde dann nicht "mein" Charakter und höchstwahrscheinlich auch kein Charakter, in den ich mich einfühlen könnte.

Die Regelung in The Babylon Project hört sich interessant an, allerdings muß ich gestehen, daß ich nicht so wirklich Fan von Babylon 5 bin. Auch nicht, um in Opposition zu Sheldon zu treten... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln