Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Settings

Sundered Skies - farblos & steampunkig?

<< < (2/8) > >>

Samael:
Was soll denn "Steam ohne Punk" sein? Einfach die Tatsache, dass möglicherweise Dampfmaschinen vorkommen, an irgendeiner Ecke der Welt? Dann ist fast die gesamte Fantasygattung "steam".

Liftboy:
Steam= Dampfmaschinen gibt es (spielen aber eher eine untegeordnete Rolle)
Punk= DIe punkelemente sind mir bisher nicht aufgefallen

Aber eigentllich ist es wenn überhaupt Steamfantasy, wenn ma es darauf anlegt!

Samael:
"Steampunk", ist nach meinem Verständnis eine Welt, die von Dampfkraft dominiert wird, in der Dampfmaschinen viele Aufgaben übernehmen, die sie gar nicht könnten (Raumschiffe antreiben, das Herzstück von Computern sein). Außerdem spielt das ganze oft in einer quasi-viktorianischen Gesellschaft, und Elektrizität ist eine Art Allzweck/Magie/Wunderwaffe. Siehe Castle Falkenstein, siehe den Film Prestige mit N. Teslas Klonmaschine etc.

Wenn man dazu dann noch Elfen und schwarze Magie packt, wirds Steamfantasy.

Sundered Skies ist nichts davon, Sundered Skies ist einfach Fantasy, in der die Zwerge die Dampfmaschine erfunden haben. Genauso wie Forgotten Realms oder jedes zweite andere Setting. Oder das alte Rom.

Glgnfz:
Ich hatte es mal für die Rezi für den Rollo-Almanach als "Mischung aus Dark Sun und Earthdawn" bezeichnet. Das trifft es für mich von der Hintergrundwelt her immer noch am ehesten.

Ich habe da keinerlei Steampunk-Ambiente erspürt.

Liftboy:
@Samael

ja, deine Definition ist die richtige.

ich habe nur die Schlussfolgerung gezogen Steam=Dampf und Punk= Nun ja eben Punk.

Von mir aus st Sunderes Skies dann halt normale Fantasy!

Endzeitfantasy, ist der Begriff mit dem ich meine Spieler geködert habe.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln