Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)
[Reign] Welche Art von Setting bespielen mit Enchiridion?
Urizen:
Fast vergessen - Malazan!
Ich weiß nicht wie viele Leute hier die Malazan - Books of the Fallen Serie von Steven Erikson kennen - die ist der Hammer! http://tanelorn.net/index.php/topic,9790.0.html (Wie auch schon andere vor mir festgestellt haben.)
Dennoch hier eine Mini - Zusammenfassung bzw warum mit ORE?
Die Hauptcharaktere sind fast alles Soldaten (bis Heerführer), und es geht auch immer um größere Konflikte. Die Welt ist Fantasy - aber null abgegriffen! Es gibt Götter und Drachen etc. aber alle nichtmenschlichen Rassen sind völlig neu. Der Author ist Archäologe, weswegen sich viele seiner Ideen mit quasi Paläontologischer Fantasy (würde ich das mal nennen) auseinandersetzen. (Bsp.: Die Typen, die vor uns hier waren, kannten kein Metall, nur stein.) Dazu ein abgefahrenes Magiesystem im dem die Magiebereiche gleichzeitig Paralleldimensionen sind. Held sein bedeutet bei ihm auch meist, dass man besser stirbt als der Rest (Leichte GRR Martin-Tendenzen) und und und...
Ich habe mir da immer mal Gedanken zu gemacht, aber bin über das sammeln von ein paar Karten nicht hinausgekommen - gibt aber irgendwo ne recht gute WIKI...
Nur um noch was in die Runde zu werfen,
Urizen
Achamanian:
Ich habe die Malazan-Reihe nie gelesen (zu viele zu dicke Bände), ein interessanter Faktoid über die Welt ist allerdings, dass sie als private Rollenspielwelt von Steven Erikson und Ian C. Esslemont entstanden ist. Letzterer hat inzwischen auch zwei Malazan-Romane veröffentlich, "Night of Knives" und "The Crimson Guard".
Fëanor:
Jep, und Stonewielder von ICE kommt im November. Der letzte Band für das MBotF im Januar von Erikson.
Allerdings muss ich ganz ehrlich sagen - Malazan mit ORE seh ich nicht. Wie willst du die unterschiedlichen Rassen und Powerlevels unter einen Hut bringen mit der ORE? Stelle ich mir seeehr schwer - unmöglich vor.
Faktoid Nr. 2 ;) ICE und SE haben gerüchteweise mit ADnD angefangen (hab ich selber noch nirgends gelesen, behaupten aber einige Leute immer wieder) und dann bald mal auf GURPS gewechselt. War also eine lange GURPS Kampagne (dazu gibts Bestätigungen in Interviews mit SE).
Was ich eher noch sehe mit ORE Reign wäre sowas wie The Prince of Nothing von R. Scott Bakker. Auch eine sehr gute Romanserie mMn. Würde zwar jetzt nicht so direkt die Company rules benötigen (zumindest nicht sofort offensichtlich), aber sonst ein interessantes und tiefes Setting abgeben.
Daniel:
--- Zitat von: Fëanor am 16.06.2010 | 20:12 ---Was ich eher noch sehe mit ORE Reign wäre sowas wie The Prince of Nothing von R. Scott Bakker. Auch eine sehr gute Romanserie mMn. Würde zwar jetzt nicht so direkt die Company rules benötigen (zumindest nicht sofort offensichtlich), aber sonst ein interessantes und tiefes Setting abgeben.
--- Ende Zitat ---
Ja, das "Prince Of Nothing"-Setting würde ich auch gerne mal bespielen, und es eignet sich meiner Meinung nach auch ziemlich gut für Reign, auch wenn es auf einer D&D-Kampagne von Bakker basiert. Aber warum meinst du, dass es die Company Rules nicht wirklich benötigen würde? Gibt doch eine Reihe Fraktionen mit gänzlich unterschiedlichen Zielen und Interessen, wenn ich mich richtig erinnere. Habe allerdings bisher immer noch nicht alle Bücher der Reihe gelesen und das Setting nicht mehr allzu frisch im Gedächtnis.
Fëanor:
Das mit den CR hab ich nur gemeint, weil ich in den Büchern jetzt nicht sofort sehe, wie ich die im Spiel vordergründig einbringen würde. Klar haben wir n haufen Parteien die da mitspielen, aber das läuft alles im Hintergrund ab, off the screen. Aber natürlich gäbe es so einige "Companies" die man stat-en könnte...die Magier Orden, die Consult, Fanim, Inrithi Host usw usf . Insofern, es hat sicher genug im Background um sie einzusetzen, keine Frage.
Mich würde Earwa allerdings auch auf der normalen Charakter-Ebene interessieren. Darum wüsste ich gar nicht, ob ich mir all den Company-Krempel antun wollen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln