Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)
Kardohan:
/Klugscheiß ein
Laut Duden gilt Status für Singular wie Plural. Es ist eines der vielen Worte, die nicht lateinisch dekliniert werden.
Wenn es sich auf das englische "Stats" beziehen sollte, spricht man besser entweder von Eigenschaften (der Spielerfiguren) oder Modifikatoren (in bestimmten Situationen).
/Klugscheiß aus
Persönlich habe ich mit der Anrechnung der verschiedenen Modifikatoren in modernen Settings meine Schwierigkeiten. In Low-Tech/Fantasy kommen wir selten mal über Überzahl, Licht, Deckung, Wunden, Erschöpfung, Boni durch Willensproben und Talente hinaus. Das mag aber auch daran liegen, daß ich moderne Settings eher seltener spiele/leite und mir schlicht und einfach die Übung fehlt.
An unserem Tisch hat es sich eingebürgert, daß vergessenene Modifikatoren nachträglich nicht mehr angerechnet werden (egal auf welcher Seite). Nur sehr, sehr selten wird die Situation komplett wiederholt - etwa bei einem Todesfall.
Wir benutzen auch Glassteine für Erschöpfung, Wunden und Power Points. Diese Modifikatoren werden daher seltener mal übersehen, da sie offen ausliegen. Für den Rest gibt es im Handel situative Marker oder Zustandskarten zum Kaufen, man kann sie aber auch leicht selber anfertigen. Bei diesen ist es schön, daß man da auch leicht settingspezifische Gegenstände usw mit einbauen kann. Für mich persönlich fühlt sich das zu sehr nach D&D4 an, aber viele Leute mögen das...
tartex:
Ja, Glassteine in mehr Farben wären eine Lösung. Aber ich habe lieber die Großpackung bei Ikea einfärbig gekauft... Kilopreis war 24x besser...
Letztes Mal habe ich aber schon Zuckerwürfel(stapel) für die Entangle-Mali verwendet. :P
tartex:
Zum Klugscheißen: mir ist das schon bewusst, aber eine gewisse Laxheit im Ausdruck steht mir am Sonntag zu. Ich finde, so kommt mein flirtender Tonfall besser rüber. *wimpernaufschlag*
Kardohan:
--- Zitat von: tartex am 9.12.2012 | 19:38 ---Zum Klugscheißen: mir ist das schon bewusst, aber eine gewisse Laxheit im Ausdruck steht mir am Sonntag zu. Ich finde, so kommt mein flirtender Tonfall besser rüber. *wimpernaufschlag*
--- Ende Zitat ---
Na servus! ::)
Darkling ["beurlaubt"]:
Tja Kardohan, Ironie-Fail. ;)
Aber mal von wegen Smalltalk:
Ich mag Glassteine, vor allem für verschiedene Mächte, aber auf das kann ganz schön Platz fressen, wenn man einen Weird Scientist mit mehreren Mächten und erhöhtem Machtpunktepool spielt. Da finde ich dann Pokerchips praktischer, weil diese sich besser stapeln lassen.
Bei Bennies hingegen finde ich es immer sehr schön, wenn irgendein kleines settingspezifisches Extra genommen wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln