Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Fröhliche Savage Worlds Blubberrunde (mit Lästern)

<< < (194/206) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Kardohan am 20.09.2013 | 16:14 ---Ach komm. Wenn dir im Schnitt 3 XP pro Sitzung zuviel Rechnerei ist, dann geb ihnen einfach alle 2 Sitzungen automatisch eine Erhöhung.

--- Ende Zitat ---

Was soll der geiz? Ein Spielabend, eine Steigerung! Einfacher geht's nicht, und man muss sich auch nicht merken, ob man jetzt letzte Sitzung die Steigerung vergeben hat oder ob es schon zwei Sitzungen her ist. Fertig! Ich hab eine Kurzkampagne Necropolis so geleitet, da gab es keine Probleme.

tartex:
Tja, 2004 empfand ich das System mit den 5XP bei Savage Worlds als unglaubliche Erleichterung, heute ist mir das auch schon zu viel. Wahrscheinlich sollte ich echt "Mensch, ärgere dich nicht!" spielen. Mein Problem: es fällt mir schwer, mich zu erinnern, ob ich die Punkte am Ende der letzten Session vergeben habe, oder ob ich es doch am Anfang der jetzigen tun muss. Einfach jedes Mal steigern (wie ich es bei Old School Bastard mache), hilft da leider auch nichts. Hat man schon gesteigert, oder muss man noch? Die Frage bleibt.

Schwieriger wird es bei Savage Worlds halt durch den Fakt, dass ich nur anwesenden Spielern XPs gebe.

Zum Geld: ich spiele immer Charaktere, die ihr Geld rausschmeißen, weil mir das Rumnotieren zu mühsam ist. Als Spielleiter gehe ich davon aus, dass es meinen Spielern genauso geht, wie mir als Spieler.

Also: ich jammer ja gar nicht über Savage Worlds, sondern darüber, was für ein Slacker ich bin...

Kardohan:
Mann, mann, mann...

Wie bekommst Du eigentlich Dein tägliches Leben gemeistert, wenn Du Dir nicht angewöhnen kannst zum Ende jedes Spieleabends gleich die XP bzw. Steigerung zu vergeben?! ;)

Die Spieler können dann gleich steigern oder spätestens zu Beginn des nächsten Abends. Hier hilft ein Charakterbogen, auf dem die Erhöhungen tabellarisch aufgelistet sind.

Hol dir eine Kladde für solche Notizen. Solche Gehirnkrücken sind nicht umsonst erfunden worden...

Das bekomme sogar ich noch als Alter Sack hin!

Wenn das Geld im Setting keine große Rolle spielt, dann handwedel es einfach. Ihr habt genug, sofern nicht größere Anschaffungen zu machen sind. Wenn dann einer in der Runde Reich ist, ist die Sache eh kein Thema (sofern er keine Kameradensau ist). Bei einzelnen Abenteuern bzw. schnellen Kurzkampagnen ist sowas eh uninteressant, sofern der Mangel kein Settingmerkmal ist (siehe Post-Apo oder Abenteuer im Krieg oder der Depression der frühen 30er).

Marduk:
Ich würde eh niemals den Kontostand der Charaktere für die Spieler führen... also ehrlich, wie faul sind die? Würfeln sie wenigstens selber? ~;D

Gruß

Marduk

tartex:
Okay, ich sollte ihnen mehr vertrauen... Es ist das große Gruppenkonto von dem ich spreche. Mit dem Raumschiffe und sowas gekauft werden, nicht das Taschengeld der Einzelcharaktere. Wahrscheinlich bräuchten wir echt einfach jemanden, der beauftragt wird, das für alle zu machen.

Aber dann sind ja nicht immer alle Spieler anwesend und am Schriftbild mangelt es gerade bei den gewissenhaftesten Spielern schon sehr.

Zum Steigern nach der Session: manchmal dauert das alles viel länger als angenommen und dann kann man sicher nicht mehr steigern.

Eher ein ernsthaftes SW-Problem, als alles das zuvor: wie macht ihr es, wenn ihr einen Kampf in der Mitte abbrechen müsst, weil er länger dauert als vorher angenommen? AdventureCards und Bennies notieren und den Kampf das nächste Mal damit fortsetzen, oder in der neuen Session auch wirklich neu verteilen?

Manche wollen halt unbedingt weiter machen, weil sie so eine tolle Karte gekriegt haben, während andere schon dringend nach Hause müssen...

Was ich mir auch überlegt habe: bei 6 oder mehr Spielern die Anzahl der Bennies reduzieren. Das wird schon eine Materialschlacht: ich habe da für den Endgegner z.B. 10 Bennies und die Spieler gemeinsam 18. Mir wäre es lieber die Spieler hätten dann jeder nur 2 und ich auch weniger. (Ich rede von einer Session, die abgebrochen werden musste, weil der Engkampf zu lange dauerte. Ist mir jetzt schon 2x passiert.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln