Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

[REIGN] Tai Pan

<< < (12/25) > >>

Belchion:
So, nun gibt es auch einen Überblick über die Beziehung der Triaden-Mitglieder zu den Mitgliedern des Noble House. Außerdem habe ich die Beziehungen von Struan und Brock um die mit den Cooper-Tillmanns ergänzt.

[gelöscht durch Administrator]

Joerg.D:
Inhaltlich perfekt und eine tolle Arbeit.

Beim ersten PDF würde ich dazu tendieren die beiden Parteien auf dem Zettel etwas weiter auseinander zu rücken, dann dürfte es etwas übersichtlicher sein.

Belchion:
Einige Fertigkeiten sind bei Tai Pan nicht sonderlich sinnvoll bzw. komplett sinnlos:

Da es keine Magie gibt, fallen die folgenden Fähigkeiten komplett aus:
- Eerie
- Counterspell
Eingeborene „Hexenmeister“ zaubern nicht wirklich, sondern nutzen Intimidate, Fascinate, Lie, Perfom, Empathy oder ähnliche Fertigkeiten, um das Selbstvertrauen zu stärken oder zu erschüttern.

Da es bei Tai Pan in erster Linie um Seehändler geht und das Buch größtenteils auf Schiffen oder in Hafenstädten spielt, bietet sich wenig Raum für Reiteinlagen. Wenn die Kampagne sich nicht gerade um Pferdehändler oder -züchter dreht, rate ich ab von der Fertigkeit:
- Ride
Ride kann gelegentlich nützlich sein, aber bevor man hier viele Punkte reinsteckt, sollte man sich unbedingt mit der restlichen Gruppe absprechen, weil das sonst ein schneller Kandidate für die Abwrack-Regel ist.


Einige Fertigkeiten sind hingegen sehr wichtig und werden daher hier etwas ausführlicher betrachtet:

+ Athletics
Jeder Charakter in Tai Pan kennt zumindest die Grundlagen der Seefahrt, weshalb auch typische Matrosenfähigkeiten unter Athletics fallen – es gibt also keine extra Fertigkeit „Expert: Sailorman“ oder ähnliches. Sollte in den Regeln eine spezielle Seemannsfertigkeit gefordert werden, so wird diese bei Tai Pan immer über Athletics abgehandelt.

+ Graces
Bei Tai Pan ist die Unverständlichkeit fremder Kulturen ein sehr wichtiges Konfliktpotenzial. Selbst Leute, die sich in der eigenen Kultur bestens auskennen, machen in der jeweils anderen teilweise grobe Schnitzer. Daher gibt es Graces (Europa) und Graces (China), die getrennt gesteigert werden müssen, Proben auf das Graces der fremden Kultur erfordern Höhe 3. (Es wird sehr empfohlen, das Graces der eigenen Kultur mindestens auf 1 zu lernen.)

Änderung aufgrund eines Vorschlages von Jörg, der mir besser gefällt als mein alter Vorschlag.


--- Zitat von: Joerg.D am 17.06.2010 | 14:00 ---Beim ersten PDF würde ich dazu tendieren die beiden Parteien auf dem Zettel etwas weiter auseinander zu rücken, dann dürfte es etwas übersichtlicher sein.
--- Ende Zitat ---
Du meinst mit dem "ersten PDF" vermutlich die Verhältnisse von Struan zu den Triaden? Ich habe mal eine weitläufigere Version angehängt.

[gelöscht durch Administrator]

Joerg.D:
Ja, das sieht viel besser aus!


Graces - Umgangsformen
Manieren sind nicht nur offensichtliches Zeug wie "verprügele nie den Mann der der Gastgeberin vor Ihren Augen", obwohl es mit Sicherheit auch dazu zählt. Umgangsformen steht auch die Kenntnisse von ausländischen und exotischen kulturellen Sitten. Man nimmt diese Fertigkeit um zu wissen, wie man richtig speist, akzeptabel Flirtet, richtig tanzt, um zu wissen ob man ein königliches Geschenk besser annimmt oder ablehnen darf. Man weiß auch, welche Gabel man niemals berühren oder mit ihr/auf sie deuten darf, wenn man mit dem Emir von Rumzal-lih zu Abend speist.

Es gibt aber auch eine subtilere Verwendung von Umgangsformen.

Charaktere, die in Techniken des Beruhigens und vermittelnden Handelns Erfahrungen haben, können auf diese auch unter Stress zurückgreifen. Sie sind vielleicht sogar darin erprobt ihren Elan zu verwenden, um unaufrichtige Tätigkeiten zu maskieren. Wenn man mit jemandem spricht und absichtlich eine erfolgreiche Charm+Umgangsformen Probe macht, um ihn dazu zu bringen, einen zu vertrauen, zu glauben oder zu mögen, dann wird sein nächster Wahrnehmungs + Einfühlungsvermögen-Wurf einem Strafwürfel belegt. Er kann nichts dagegen machen, um diese Manipulation zu entdecken, weil man so handelt, wie er es erwartet, dass man handelt.

So wie es richtig und vernünftig ist.

Erwartete Gegenstände: Ein Satz guter Kleidung.


Also eigentlich setzt deine Interpretation die originale Graces Regel außer Kraft....

Belchion:
Ah, da habe ich mich wohl schlecht ausgedrückt - die Regeln für Graces habe ich verstanden. Ein wichtiger Punkt bei Tai Pan war aber, dass die Europäer und Chinesen vollkommen unterschiedliche Kulturen hatten und selbst Leute wie Brock die Jin-Qua, die exzellente Manieren hatten, sich in der jeweils anderen Kultur ständig falsch verhalten haben. Eigentlich gab es im ganzen Buch nur vier Leute, die beide sich in beiden Kulturen auskannten: Mauser (weil er als europäischer Missionar lange mit Chinesen zusammengelebt hat), Struan (weil May May ihn ausgebildet hat), Gordon Chen und May May (weil sie von Mauser und Struan ausgebildet wurden).

Deshalb wollte ich irgendwie einen Vorteil fordern oder einen Malus vergeben, wenn man mit der jeweils anderen Kultur interagiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln