Medien & Phantastik > Sehen

Eure Film Top 5

<< < (40/55) > >>

strupp:
Ohne besondere Reihenfolge:

Herr der Ringe I-III
Back to the Future I-III
Scott Pilgrim vs The World
Superbad
Boondock Saints

+ andere (top X listen sind immer zu knapp ;) )

Pokotori:

--- Zitat von: Alakaron am 31.05.2005 | 19:01 ---Naja, um alle "geklauten" Fragmente zu entdecken, muss man aber die Quellen dieser, ich nenne sie jetzt mal Anspielungen, auch kennen.
Wie definiert man Anspruch? Für mich ist Anspruch, wenn nicht jeder auf Anhieb den ganzen Sinn des Films versteht.
Die Pointe bei "The Matrix" ist ja, dass wir "wirklich" in ihr leben könnten, ohne es zu merken.
Natürlich ist er auch Popcornkino, aber es gibt ohnehin nur noch wenig Filme, die dieses Kriterium nicht erfüllen.

--- Ende Zitat ---

über Anspruch kann man streiten, bei Matrix ist dieses "philosophische", was hier als schwer definierbar genannt wurde, schlichtweg primär das Höhlengleichnis nach Plato. Das ist allerdings ziemlich zentral und wichtig. Trotzdem kratzt der Film nur die Oberfläche an und die folgenden Teile verirren sich irgendwo zwischen Sci-fi-Punk und christlichem Erlösertum.

Anzeichen von "Anspruch" sind trotzdem drin. Mensch als Parasit, freigewählte Selbstillusion (wir hatten eine perfekte Matrix, aber die habt ihr Menschen abgestoßen), Mensch als biologische Batterie etc. pp. - das diese Dinge nicht immer gut ankommen liegt halt daran, dass er wien Actionfilm mit sci-fi-Elementen aufgezogen is (oder andersrum).

Ist in etwa das gleiche Problem wie bei Fight Club (wobei der noch durchsetzter von Philosophie ist, nahezu in jeder Szene / Pore).

Bad Horse:
Ich glaube, ich hab noch gar nichts geschrieben...

Einfach mal spontan die ersten 5, die mir eingefallen sind:

1. Der Hobbit (hobbithobbit)
2. Pans Labyrinth
3. Der Weg nach El Dorado
4. Der Untergang
5. Hui Buh

...vermutlich hab ich einige meiner Lieblingsfilme vergessen.  :)

Uebelator:
1. Star Wars (die alten 3)
Weils einfach die Heldensagen meiner Kindheit sind.

2. Memento
Christopher Nolans bester Film mMn.

3. Big Fish
Tim Burtons letzter guter Film. Kitschig, aber soooo schön.

4. Pans Labyrinth
Toll phantasievoll und wunderbar traurig.

5. Vergiss mein nicht (Eternal Sunshine of the Spotless Mind)
Einer der wenigen Filme, in denen Jim Carrey echt zeigt, was er kann.

6. Terminator
Weils ein toller, schnörkelloser, hochspannender und obendrein vergleichsweise cleverer Actionreisser ist.

7. Aliens
Naja, weils eben DER Film ist, der so viele andere Filme beeinflusst hat.

8. Jäger des verlorenen Schatzes
Noch so ein Kindheits-Held.

9. Herr der Ringe (alle 3)
Weil der vermutlich in jeder Liste eines Rollenspiel-Fans auftauchen muss.

10. 12 Monkeys
Weils so herrlich abgedreht und gleichzeitig unheimlich clever ist.

Und viele viele andere Filme, die fantastisch sind...
Fight Club, Matrix (der erste), Zurück in die Zukunft (die ersten beiden), Blade Runner, Heat, Donnie Darko und und und...

D. M_Athair:
Hat sich was getan:

1. The Mission (R.: Roland Joffé, GB: 1986)
2. Io non ho Paura [Ich habe keine Angst] (R.: Gabriele Salvatores, IT/ES/GB: 2003)
3. Mutter Krausens Fahrt ins Glück (R.: Phil Jutzi, D: 1929)
4. Harold and Maude (R.:Hal Ashby, US: 1971)
5. Die große Stille (R.:Philip Gröning, D/CH/F: 2005)

... raus aus der alten Liste sind: The Meaning of Life (Der Sinn des Lebens), Hero, Street Trash.
Weiter um einen Platz auf der Liste kämpfen:  봄, 여름, 가을, 겨울... 그리고 봄 (Sommer, Herbst, Winter... und Frühling), The Dark Crystal, Fight Club, Malena.
Neu im Kampf um einen Listenplatz: Gran Torino, Proletarische Trilogie.
Raus aus dem Kampf um Listenplätze: Four Rooms

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln