Pen & Paper - Spielsysteme > 7te See
Warum ist 7te See so beliebt
Edward Fu:
Tja, warum gefällt 7te See mir? Genaugenommen weis ich es nicht. Eigentlich funktioniert das System nicht richtig. Aber irgend wie hat es was. Vielleicht liegt es einfach dran, das ich super Spieler hatte und das Spielen sehr viel Spaß gemacht hat.
Und man kann wunderbar am System basteln! ;)
Rafael:
Kurze Anmerkung: Ich habe 7te See erst 2008 entdeckt und mich richtiggehend in diese Welt verliebt.
Die Welt ist es auch die mich so unglaublich fasziniert(den ganzen Schwertmeisterkram und so nutzen wir eher optimal). Klar es ist alles geklaut und als einigermaßen informierter Mensch weiß man wer was ist, aber es ist so liebevoll vermischt(und die Macher bekennen sich zumindest bei Avalon offen zum Thema) dass es schon wieder neu und frisch wirkt. Vor allem ist es vielfältig ohne unglaubwürdig zu sein(von den Wikingern mal abgesehen) und je nachdem worauf ich gerade Lust habe, kann ich es spielen ohne tausend Sachen berücksichtigen zu müssen.
Dazu trägt auch bei dass jede Nation ihr eigenes Thema hat:
Avalon: Fairy Tales, King Arthur oder Francis Drake? Alles klar hier bist Du richtig.
Eisenlande: Eine Nation am Boden zerstört und vom Krieg gezeichnet, in der es tapferer Seelen bedarf um das Licht der Hoffnung wieder zurtückzubringen, während sich die lokalen Kriegsherren weiterhin gegenseitig zerfleischen, mit einem kleinen Schuß Nibelungensage und Heldenoper? Hier bin ich Zuhause.
Montaigne: Eine Nation auf dem Höhepunkt ihrer Macht, ein Land der Kultur, der Dekadenz und das Feuer der Revolution brodelt im Verborgenen? Ich bin dabei!
Usw, usw ich glaube es wird verständlich was ich meine ;). Aber es ist wirklich kein Piratenrollenspiel, es ist mehr eine fantasievolle Version des 17 Jhr. die man so düster oder augenzwinkernd erzählen kann wie man will und in der der Spaß in den Quellenbüchern(zumindest bei denen die ich habe) in jeder Seite herausquillt.
Es ist einfach eine tolle Welt, in der man sich nicht albern vorzukommen brauch heldenhaft im wahrsten Sinne des Wortes zu sein und in der das Abenteuer und der damit verbundene Unsinn gefördert werden.
Das ist für mich der Hauptgrund warum ich die Welt von 7te See liebe :).
Horatio:
Hm.. warum bin ich so viele Jahre an 7th Sea hängengeblieben^^
- Bin selbst großer Mantel und Degen Fan und Alternativen waren mir nicht bekannt :D.
- Nach langen Jahren mit DSA3/4, SR2/3 (und einigen Ausflügen in andere Systeme, die allerdings wie so vieles in den 90ern in die selbe Kerbe schlugen) ein schnelles spaßiges Kampfsystem bei dem grundsätzlich mehr Wert auf Variation als auf das Pushen von Werte gelegt wurde und bei dem das Genre wichtiger war als die Idee des simulierens einer Welt.
- Erste Begenung mit offenen Metagamemechaniken, auch wenn bei uns Drama Würfel (zu) wenig gewährt wurden und Schätze waren^^ (und ja, da ich die meiste Zeit SL war, bin ich da auch selbst dran Schuld; aber wir kannten es damals auch nicht anders :P).
- Es ist recht einfach das Auszublenden was man nicht mag und die "zwei klassichen" Mantel und Degen Nationen (Montaigne / Vodacce) machen doch nen ganz guten Job alles so darzustellen, dass gut und Böse eine Sache der "Betonung" ist^^.
- Zumindest im GRW scheinen Magie sowohl für SCs wie für den Hintergrundplot nur ganz am Rande vorzukommen und nur in sehr eingegrenzter Form (was einfach eine angenehme Überraschung ist).
- Ebenso endlich mal keine Fremdrassen (naja fast :P).
- Halt ein High Konzept Setting. Jeder hat sofort eine gute Vorstellung worum es geht und man findet schnell Gefühlsmäßig hinein :).
- Eine konstante Runde in der fast jeder einen Einblick in das Regelsystem und das Setting hatte (ist echt was Wert^^)
Naja leider ist die Liste mit dem Problemen des Systems und des Settings, insbesondere des Metaplots, wesentlich länger :(. Ich bin bisher ja ehrlicherweise nicht der Meinung, das Roll and Keep in der Form funktionieren könnte :(. Wenn ich es noch mal spielen würde, dann wohl in erster Linie aus Nostalgie :).. alle Dinge die ich mag habe ich in besserer Form woanders gefunden.
Ludovico:
--- Zitat von: Crimson King am 16.06.2010 | 21:23 ---Die Stärke von 7te See ist das brilliante Setting inklusive der Nationenbände sowie die exquisit geschriebenen Sourcebooks. Die Welt beginnt beim Lesen vor den eigenen Augen zu leben. In keinem anderen Setting fallen mir die Abenteuerideen derart in den Schoß wie bei 7te See.
--- Ende Zitat ---
So ging mir das auch.
Dann gibt es da noch die hervorragenden Tipps und Anleitungen im SL-Buch, die mich damals sehr stark gepraegt haben und immer noch praegen. 7te See war damals eine Offenbarung und auch heute finde ich das Setting immer noch genial. Bloss aus den Regeln bin ich leider rausgewachsen und sehe zu viele Probleme.
Jiba:
Geht mir ähnlich. Obwohl ich noch nicht an dem Punkt bin, wo ich sagen würde: "Roll&Keep geht gar net!"
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