Autor Thema: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen  (Gelesen 1604 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nin

  • Gast
Beispiel: Ein gezielter Treffer mit einer Pistole auf das Bein.
Sagen wir mal die Figur besitzt sieben Gesundheitsstufen und war zuvor unverletzt: OK OK OK OK -1 -2 -3
Geschwindigkeit: 10

Gibt es da was offizielles?

Wenn nicht, wie regelt ihr die Auswirkungen was die Geschwindigkeit und den Bewegungsradius betrifft?

Meine erste Idee ist:
Geschwindigkeit - Schaden - Auswirkung Gesundheitsstufe = Bewegungsradius (normal, x2 für schnelles Tempo)
2 Punkte Schaden: Gesundheit OK, Bewegungsradius 8m
5 Punkte Schaden: Gesundheit -1, Bewegungsradius 4m
(5 Punkte Schaden bei einem einzigen Treffer entspricht Betäubt)

Oder doch besser heftiger:
Mit jedem Punkt Schaden wird der Bewegungsradius halbiert.
2 Punkte Schaden: Bewegungsradius 2,5m
5 Punkte Schaden: Bewegungsradius 1m
(5 Punkte Schaden bei einem einzigen Treffer entspricht Betäubt)

Edit:
Die Beispielsgeschwindigkeit von 8 auf 10 geändert.
« Letzte Änderung: 16.06.2010 | 11:24 von Nin »

Kynos

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #1 am: 16.06.2010 | 10:23 »
Auf den ersten Blick würde ich bei gezielten Beintreffern sogar zu der härteren Regelung tendieren, allerdings sollte man eine gewisse Mindestbewegungsweite (1m?) festsetzen, denn selbst mit zusammengeschossenen Beinen kann man ja noch kriechen.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #2 am: 16.06.2010 | 10:38 »
(...) allerdings sollte man eine gewisse Mindestbewegungsweite (1m?) festsetzen, denn selbst mit zusammengeschossenen Beinen kann man ja noch kriechen.

Eine Mindestbewegungsweite finde ich glaube ich ganz gut.
Das über einen Wurf (Entschlossenheit+Fassung) oder die Vergabe von Willenskraft (1 Punkt Willenskraft => +2 auf Widerstandsfähigkeit => Änderung der Gesundheitsstufen) würde ich umständlich und zu langsam finden.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #3 am: 16.06.2010 | 11:29 »
Mindestbewegungsweite (1m?)

Ich hab den ersten Beitrag noch einmal editiert. Die Geschwindigkeit war untypisch und rein rechnerisch hätte auch mit dem ursprünglichen Wert die härtere Regelung nicht 0m ergeben, wie ich geschrieben hatte. Da bleibt ja immer ein Rest ... cm ... mm. ;)

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #4 am: 16.06.2010 | 15:32 »
Bei den Combat Hacks im Armory Reloaded sind soweit ich mich erinnere Regeln für Trefferzonen. Hab das Buch aber im Moment nicht in greifbarer Nähe.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #5 am: 17.06.2010 | 12:05 »
Ich hab da leider nichts gefunden.

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #6 am: 17.06.2010 | 14:46 »
Stimmt, sind leider nur Regeln für Knochenbrüche an bestimmten Körperstellen, aber von da aus kann man ja weiterspinnen.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #7 am: 17.06.2010 | 16:54 »
Die optionale Regel besagt, daß bei einem außergewöhnlichem Erfolg (5 oder mehr Erfolge) bei einem waffenlosen Angriff oder beim Treffen mit einer stumpfen Waffe ein Bruch erzielt wird. Ein gebrochenes Bein bringt einen Abzug von -1 auf die Geschwindigkeit (und damit den Bewegungsradius), sowie einen Abzug von -1 auf alle Würfe in Zusammenhang mit Sportlichkeit (Rennen, Springen oder Schwimmen).

(...) von da aus kann man ja weiterspinnen.

Ich kann daraus, was den Bewegungsradius betrifft, keine Ideen ziehen. Da finde ich das hier geschriebene passend.

Dank deines Hinweises fällt mir aber auf, daß ich an Würfe wie Sportlichkeit überhaupt nicht gedacht habe. Da muß auf jeden Fall nachgebessert werden.

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #8 am: 17.06.2010 | 19:37 »
Ich denke es ist ausreichend, wenn man die Wundenabzüge auf die Bewegungsreichweite anrechnet.

Oder man kann die "stunning" Regeln aus ArmoryReloaded dahingehend abwandeln, dass nur Körperteile gestunnt werden, nicht ganze Charaktere (bzw. wäre "ganzen Charakter stunnen" halt einfach "stunning gegen den Kopf"  ;)).

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #9 am: 17.06.2010 | 19:50 »
Oder man kann die "stunning" Regeln aus ArmoryReloaded dahingehend abwandeln, dass nur Körperteile gestunnt werden, nicht ganze Charaktere (bzw. wäre "ganzen Charakter stunnen" halt einfach "stunning gegen den Kopf"  ;)).

Ist der Schaden gleich (RW Entschlossenheit+Widerstandfähigkeit möglich) oder größer ist das Körperteil (hier: Bein) nicht benutzbar ... meist du sowas? Das könnte ganz schnell die schärfste Regel sein und eine Bewegungsmöglichkeit relativ schnell untersagen. Oder?

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #10 am: 17.06.2010 | 20:02 »
Denk dran, dass Stun nur eine Runde wirkt. Außerdem muss der Angreifer (mit -2 auf den Angriff) erstmal genug Schaden machen (immerhin 3 Schadensstufen bei normalen Charakteren damit es automatisch stunnt) - bei einem Vampir mit Zähigkeit 2 wird das schon schwer.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #11 am: 17.06.2010 | 20:39 »
Denk dran, dass Stun nur eine Runde wirkt.
Das hatte ich vergessen.

Würdest du den Stun Effekt dann zusätzlich anwenden?

Ich denke es ist ausreichend, wenn man die Wundenabzüge auf die Bewegungsreichweite anrechnet.

Oder man kann die "stunning" Regeln aus ArmoryReloaded dahingehend abwandeln, dass nur Körperteile gestunnt werden, nicht ganze Charaktere (bzw. wäre "ganzen Charakter stunnen" halt einfach "stunning gegen den Kopf"  ;)).

Oder meinst du wirklich "oder"?

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #12 am: 17.06.2010 | 22:40 »
"oder (falls das noch nicht ausreicht) zusätzlich..."

Offline Kyan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 25
  • Username: Kyan
Re: [nWoD] Auswirkungen von Treffern in bestimmten Trefferzonen
« Antwort #13 am: 18.06.2010 | 20:00 »
Mein Problem beim Hack "Bone Breakage" ist das man einen normalen Menschen mit 5 Schaden fast tötet. Ist also nicht geeignet um jemanden nur an der Flucht zu hindern ("Ich schieß dem ins Bein dann läuft er nicht mehr weg und ist eingeschüchtert -> Ups tot.").

Der Stun hält nur eine Runde aber der Abzug auf, im Fall von Kopftreffer, Mental Checks hält die ganze Story.