Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Die Vergabe von GESINNUNGEN

<< < (10/11) > >>

Robert:
Ach ja, das gute alte D&D-Reizthema(vor allem für mich, da ich gerne Paladine spiele):
- Es ist zu tief im System verankert, um es wegzulassen(man denke an Schutzmagie, Detect-XY und diverse Schadenssprüche/Waffenverzauberungen).
- Jeder hat seine Meinung dazu, befrage 5 Rollenspieler und Du bekommst ein Dutzend Aussagen zu jeder Gesinnung.

Sollte man dem eSeL(oder dem Setting/Kampagnenschreiberling) überlassen und mit seiner Gruppe einen Konsens finden.
Meiner zum Thema Paladine ist: Bitte out-of-character bei mir melden, wenn die Predigt zu sehr nervt. Bis auf einen, gewollt so entwickelten(Gottheit: Helm, Vergessene Reiche) Paladin/Blackguard, hatte ich auch noch nie die Regeldiskussion über 'Gesinnung und Verlust von Klassenfähigkeiten'.
Dito mit Barbaren, Barden und dem "darf nicht rechtschaffend sein", Klerikern und ihren jeweiligen Göttern(diskutiert ja auch keiner mit einem Phexpriester, wenn er klaut und/oder Schabernack mit seinen Gruppenmitgliedern treibt. Solange es im sozialverträglichen Rahmen bleibt).

Edwin:
Gesinnungen sind den Ärger nicht wert, den sie mit sich bringen.

Naja, was sag ich: ich seh nicht wirklich irgend einen Wert, den sie brächten, aber sehr wohl den Ärger.
Bestimmt sind schon eine Menge Runden über die Frage zerbrochen, ob es jetzt wirklich richtig war dass der Paladin ab jetzt ein Krieger ist, der schlechter mit Waffen umgehen kann...

Und den Krieg zwischen Dämonen und Teufeln kriegt man auch ohne Gesinnungsfokus hin, wie DnD4 beweist.

WitzeClown:
Also echt, typisches Rollenspieler HickHack hier.

Ich hatte die letzte ernsthafte Gesinnungsdiskussion zu Schulzeiten. tztz

Naldantis:

--- Zitat von: Edwin am 19.06.2010 | 23:22 ---Gesinnungen sind den Ärger nicht wert, den sie mit sich bringen.

--- Ende Zitat ---

Die kompletten Outer Planes?
Fetzige PRester und Paladine?
Gepimpte Spells?
Heilige Waffen oder allgemein Waffen, die nur für bestimmten Fraktionen funktionieren?
n+1 Schutz, Erkennung und Abwehrzauber?

Wenn ich das mit Klerikern in anderne Systemen vergleiche, peppt das die Geschichte doch auf - ein einfacher Automatismus, der den Zusammenprall von Grundanscheuungen schön überspitzt umsetzt.

--- Zitat ---Und den Krieg zwischen Dämonen und Teufeln kriegt man auch ohne Gesinnungsfokus hin, wie DnD4 beweist.

--- Ende Zitat ---

Der Blutkrieg ist auch kein Gesinnungs- sondern ein Hegemonialkrieg um eine Vormachtstellung im Multiversum.

Wie gesagt, Probleme kenne ich da wenige, die einmal jährliche Diskussion, ob eine Handlung dem Priester jetzt wirklich eine Zauber-Sperre reindrückt oder nicht ist verschmerzbar (passiert eh nur, wenn ein prinzipieler Diskussionbedarf keinen anderen Stein des Anstoßes findet).

1of3:
Das Problem ist wirklich das Mittel namens "Gesinnung", sondern - Klaus sagt es ganz richtig - wie D&D das umsetzt

Ich bloggte einmal dazu. Da wird dann auch gleich auf eine frühere Diskussion hier im Forum zu dem Thema verwiesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln