Autor Thema: MechWarrior Academy  (Gelesen 4607 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
MechWarrior Academy
« am: 17.06.2010 | 11:23 »
Diese Idee für eine MechWarrior - Kampagne schwirrt mir schon seit längerem im Kopf rum.

Grundidee ist folgende: Die SC sind samt und sonders Kadetten an einer Militärakademie, so um die 16 Jahre alt, und haben von der Steuerung eines Mechs gar keine Ahnung, sondern bekommen alles im Verlaufe des Spiels beigebracht.

Einen groben Zeitrahmen habe ich auch schon: Die ersten Wochen und Monate werden noch relativ gemütlich sein, nur irgendwann wird die "Abschlussprüfung" in der Landung einer Invasionsstreitmacht bestehen, die es abzuwehren gilt.

Bis jetzt hab ich ein paar Grundideen für Szenarien, die zwischen Eröffnungsrede des Direktors und Abschlussgeballer stattfinden sollen:

- Eine Kabale von Adeligen, die durch Bürgerliche ihre eigene Machtposition bedrängt sieht, versucht, entweder das Ansehen der Akademie in den Schmutz zu ziehen, oder
die Bürgerlichen aus der Akademie zu verdrängen
- Eine feindliche Macht hat eine Agentin eingeschleust, die als Rekrutin fungieren soll.
- Einbruch in die Fakultät, um die Testergebnisse zu manipulieren.
- Einen Ausbilder - NSC ("Können SIE mir SAGEN, was an DIESEM Morgen GUT SEIN SOLL, KADETT?!?)
- Einen Professor, der als Hobby nach alten Sternenbundanlagen sucht
- Saboteure, welche im Schatten der Ankunft der Invasionsstreitmacht Anschläge, Sabotageakte und Spionageaufträge durchführen
- Ein Massenmörder treibt auf dem Campus sein Unwesen
- Die Unterwelt wird von rivalisierenden Motoradclubs dominiert, die ehemalige Militärangehörige sind.
- Ein Überlebens - Training - Ausflug mit Begegnungen mit der örtlichen Fauna, Flora und Bevölkerung ("Pa, da sind Leute auf unserem Gebiet." " Ist gut, Johnboy, ich mach schon mal den Herd an.")

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen für NSC, Szenarien und irgendwelche Bruchstücke, die man einbauen kann.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Chobe

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chobe
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #1 am: 17.06.2010 | 11:54 »
Lustig, dieselbe Idee hatte ich für meine geplante MechWarrior Kampagne, zu der es leider nie kam. Die liegt jetzt seit Jahren in der Schublade.. *staub wegpust*

Ich würde mich ein bißchen auf die "kleinen" Dinge berufen.. Angriffe, Massenmörder und Saboteure sind ja eher der GAU in einer Akademie voller Grünschnäbel. Oder habe ich von Akademien im Battleltech Universum ein zu "behütetes" Bild in meinem Kopf?

Was auf jeden Fall dabei sein sollte:
- Prüfungen, Wettstreite oder schlichtweg die Rivalität unter den Kadetten - Ich denke die Frage wer der beste Mechjockey der Akademie ist (bzw. gerne wäre), werden sich bestimmt viele auf die Flagge schreiben. Ich denke da an Kämpfe im Simulator, persönliche Rivalitäten die dort ausgetragen werden, je nachdem wie streng und strikt Du Deine Akademie gestaltest, liefert so etwas immer Stoff für interessante Geschichten.

Argh, ich muß mich kurzfassen -> Arbeit..

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #2 am: 17.06.2010 | 12:59 »
Die SC sind samt und sonders Kadetten an einer Militärakademie, so um die 16 Jahre alt, und haben von der Steuerung eines Mechs gar keine Ahnung, sondern bekommen alles im Verlaufe des Spiels beigebracht.

Bei Mechwarrior würde ich als erste nach Zeitlinie und nach der betreffenden Nation fragen.

Allein aus dem entsprechenden Hintergrund könnten sich schon interessante Ideen ergeben, z.B.:
- die SC haben 3025 an einer lyranischen Akademie angefangen. und 3028 wird der Lehrplan durch Lostech und Davion Kriegsführung ergänzt.
- die SC sitzen 3050 in der Akademie fest, während Freunde und Verwandte gegen die Clans kämpfen (geht auch mit 3070 und Blakes Wort etc.)
- die SC stammen von gerade erst zurück eroberten Welten (z.B. nach 3039) und müssen sich gegen das Mißtrauen ihrer Kameraden behaupten

Die ersten Wochen und Monate werden noch relativ gemütlich sein

IMHO nicht 'gemütlich', sondern 'routiniert': Zuerst sollte alles für die SC noch neu und beängstigend sein, nach einer Zeit, haben sie dann begriffen, wie alles abläuft (z.B. Nachts aus dem Schlaf für einen Orientierungsmarsch gerissen zu werden etc.). Dabei sollte nie ganz klar sein, ob eine neue Störung der bisherigen Routine jetzt Tiel des Lehrplans oder Vorboten echter Probleme ist (z.B. Verlegung von einer Söldnereinheit in die Nähe, häufige Besuche hoher Stabsoffiziere etc.)

Zitat
- Eine Kabale von Adeligen, (..), versucht, entweder das Ansehen der Akademie in den Schmutz zu ziehen, oder die Bürgerlichen aus der Akademie zu verdrängen

- Sie versuchen, z.B. bürgerliche Rekruten immer wieder in Situationen zu bringen, in denen diese entweder versagen, oder sich 'unehrenhaft' verhalten müssen. Sollte das Ansehen der Akademie dadurch Schaden nehmen, sollten die Bürgerlichen dafür verantwortlich gemacht werden (die  Familien der Adleigen kontrollieren die Medien etc.)

passend dazu:

Zitat
- Einbruch in die Fakultät, um die Testergebnisse zu manipulieren.

Wurde von den Adeligen inszeniert, um anzudeuten, daß die Bürgerlichen nur durch Betrug gute Ergebnisse erzielen können ("Meine Famlie besitzt schon seit der Zeit des Sternenbundes diesen Dunkelfalken. Somit habe ich das Steuern eines Mechs schon mit der Muttermilch eingesogen. Wie kann so ein dahergelaufener Bauerntölpel glauben, er wäre besser als ich?")

Zitat
- Eine feindliche Macht hat eine Agentin eingeschleust, die als Rekrutin fungieren soll.

Da kam mir spontan "Canopus" in den Sinn  ;D Nicht nur, daß die den besten Geheimdienst in der Peripherie haben, sondern sie hätte von ihrem kulturellen Hintergrund her, keine Probleme, die hormongeschädigten SC (Teenager halt) um den Finger zu wickeln
*ich wollte jetzt gerade "auch wirklich alle" sagen, aber wir sind hier ja nicht bei Heavy Gear  ~;D *.
Evtl. ist sie älter als die SC und hat einen höheren Rang, weshalb jede Beziehung besonders geheim bleiben muß (Fraternisierungsverbot etc.)
Ansonsten könnte sie auch eine der Ausbilder sein (ihr Geheimdienst ist an den neuen Technologien und strategischen Konezpten, die an der Akademie gelehrt werden interessiert). Oder sie ist von Blakes Wort, und bereit, sich jederzeit in einem Selbstmordanschlag zu opfern  >;D

Zitat
- Einen Professor, der als Hobby nach alten Sternenbundanlagen sucht

Was ihn zu einem erstklassigen Ziel für Attentäter von ComStar (vor 3050) oder Blakes Wort (nach 3050) macht.
Außerdem könnte sein "Hobby" ganz praktisch sein, wenn man über Clanner stolpert, mit denen man verhandeln will. Da könnten einige Sternenbundartifakte (z.B. ein von Kerensky signiertes Buch, original Uniformstücke von SBVS Einheiten etc.) gute "Gesprächsgrundlage" sein.

Zitat
- Ein Massenmörder treibt auf dem Campus sein Unwesen

Oder es verschleiert ein Agent/in nur besonders spektakulär sein/ihr Tun? (s. den Anfang von Ken Follets "Die Nadel")
Oder aber der Mörder hat nur ein bestimmtes Opfer im Visier, aber um den Verdacht abzulenken, läßt er es wie die Taten eines Serienkiller aussehen (ein Beispiel dafür fällt mir gerade nicht ein, obwohl ich das schon mal in irendeinem Film/Fernsehserie gesehen habe)

Zitat
- Die Unterwelt wird von rivalisierenden Motoradclubs dominiert, die ehemalige Militärangehörige sind.

Die Motorradclubs sind relativ neu und die etablierten Gangs fühlen sich gestört, und beginnen, alle Militärs zu schikanieren.
EDIT: Und die Biker sind alles ehemalige Infanteristen und Panzerfahrer, weshalb sie Mechs und Mechkrieger nicht besonders mögen.

Noch einige weitere NSC:

- ein Kriegsheld als Ausbilder, der die ganze Zeit Angst hat, daß jemand dahinter kommt, daß seine Heldentaten in Wirklichkeit von inzwischen toten Kameraden vorllbracht wurden
- Der Ausbilder, der zu alt für den Frontdienst ist, sich abgeschoben fühlt und den Frust an den Rekruten ausläßt
- ein Mädchen aus der Nähe, das sich in einen der SC verliebt hat, aber von ihren pazifistischen Eltern jeden Umgang mit Militärs verboten bekommt

Einige Plotsideen:

- ein nahes Familienmitglied eines SC ist ein besonders bekannter Unterstüter des derzeitigen Herrschers und seiner Politik (z.B. Theodore Kurita oder Katarina Steiner). Verschwörer (Schwarzer Drache, Heimdall etc.) wollen den SC deshalb töten/entführen/für ihre Zwecke manipulieren
- in der Nähe wird eine Sölderneinheit stationiert, zu der auch die Eltern eines SC gehören. Jedoch haben Söldner an der Akademie gerade keinen guten Ruf. Der SC hat bisher seine Herkunft relativ gut unter den Teppich gekehrt, und muß jetzt sehen, daß es so bleibt, während er gleichzeitig den Kontakt zu seinen Eltern und den Söldnern, unter denen er aufgwachsen ist, aufrechterhalten muß.
« Letzte Änderung: 17.06.2010 | 16:06 von Mr Grudenko »
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #3 am: 17.06.2010 | 15:32 »
Ich würde mir an Deiner Stelle mal das uralte PC-Spiel 'The Crescent Hawk's Inception' greifen:
Das erste Drittel der Story spielt in einer lyranischen Akademie, während einer Prüfung landen Kuritatruppen und der Hauptcharakter flüchtet(je nach Erfolg mit, oder ohne Mech) zum Raumhafen.
Das zwote Drittel beinhaltet die Suche nach Mitstreitern, Geld & Erfahrung sammeln, Ausrüstung & Mech aufmotzen und gegen Zufallsbegegnungen kämpfen.
Das Finale beginnt mit dem Fund des Eingangs zu einem Star League Depot, ein 'Dungeoncrawl' ohne Monster, dafür mit Puzzles und Fallen und endet mit der Befreiung des Planeten(der SC findet u.a. einen Phoenix Hawk LAM und wird im offiziellen Universum Kompanieführer bei den Kell Hounds).

Falls Dir die Ideen aus diesem wirklich tollen Spiel nicht reichen:
Das von Dir beschriebene Szenario erlaubt so ziemlich jede Art von Plot, Ideen klauen kann man Z.B. von James Bond Junior(Detektivabenteuer, Wegschleichen nach Zapfenstreich), diversen Battletech-Romanen(Kadetten wehren Überfalltruppe ab, kämpfen sich teilweise durch ganze Guerilla-Kampagnen) und natürlich können einige Situationen sorgfältig geplante "Überraschungstests" der Akademieleitung(oder des örtlichen Geheimdienstes, auf der Suche nach zukünftigen Operatives) sein.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #4 am: 18.06.2010 | 00:11 »
@ Chobe: Meine Spieler erwarten in der Regel immer irgend eine Art von GAU ... sie wissen nur nicht immer, aus welcher Richtung er kommt ... aber die Rivalitäten zwischen den Charakteren (Spieler~ und Nichtspieler~) um Ehren, Frauen/Kerle und andere Dinge sollen erstmal die Hauptrolle spielen.

Mit den tödlichen MechGefechten will ich mich zurückhalten, bis die Charaktere einigermaßen annehmbare Spielwerte haben.
_________________________________________________ __________________________

@Robert: Danke für den Hinweis! Crescent Hawk fehlt mir tatsächlich noch in meiner MW - Spielreihe. Mal sehen, ob ich irgendwo noch eine legale externe Sicherungskopie herkriege.
_________________________________________________ __________________________

@ Grudenko:
Ah, die Zeitlinie ... wenn ich mir da denn mit mir selber schon einig wäre ... die Ästhetik / Stimmung der 3025er (alles kaputt, mehr Feudaltechnokratie) gefällt mir irgendwie besser, 3070 habe ich mehr Optionen bezüglich der Technologie.... ich muss da noch in mich gehen, genau wie bei der Wahl des Hauses. Ich tendiere eher zu Davion (wegen der Warrior's Cabal, die eine zentralere Rolle spielen soll), Steiner hat ich grad erst...

Muß ich mir noch überlegen.

Das mit der Canopischen Agentin, dem falschen Kriegshelden, dem zu alten Ausbilder und dem Pazifistenmädel ist jedenfalls schon mal gebucht. ;D
_________________________________________________ ________________________

Für die Tests an der Akademie stell' ich mir folgendes System vor: Alle Kadetten müssen im Zeitraum von 2 Jahren an 50 Prüfungen teilnehmen, pro Prüfung gibt es 0 - 100 Punkte. Alle mit mindestens 2500 Punkten am Ende bestehen, Kadetten mit mindestens 4500 Punkten oder die besten 10% kommen für die Versetzung in Elite - Regimenter in Betracht.

Als Tests habe ich mir gedacht:

- Simulatorgefechte (da schreib ich noch was zu)
- Gefechte mit Trainingsmechs
- Schriftliche Prüfungen
- Sport - Test
- Überlebensausflug

plus "Sondertests":

- Eine "Kobayashi - Maru" - Variante
- Eine gefakte Gefangennahme + Verhör über Akademieinterna (s. The Recruit/Der Einsatz)
- ....?

Daraus ergibt sich ein (öffentlich geführtes) Punkte - Ranking zwischen den Kadetten, das zu Rivalitäten führen könnte.

_________________________________________________ _________________________


Neuer Ausrüstungsgegenstand: Fortschrittlicher MechSimulator

Technologie/Verfügbarkeit: 3C (MW II), D/D/C (MW III / ToW)
Preis: 500.000 C - Noten / Stck.
Gewicht: 4 Tonnen

Die an der Akademie verwendeten Simulatoren, an denen junge Kadetten den MechKampf erlernen, wurden vor kurzem nach einer anonymen Geldspende durch fortschrittlichere Systeme ersetzt. Zuvor war man auf Systeme angewiesen, die auch in jeder besser ausgestatteten Arcade - Halle zu finden gewesen wären.

Der Simulator entspricht im Prinzip einem normalen Mech-Cockpit, kann jedoch durch Module und Aufbauten im Inneren in eine der gebräuchlichsten BattleMech - Typen entsprechenden Varianten umgewandelt werden, von den sehr engen Verhältnissen des
Heuschreck bis hin zu den geräumigen Steueranlagen des Kampftitan.

In der Virtuellen Realität des Cockpits können alle erdenklichen Gefechtsverhältnisse dargestellt werden (auch wenn Änderungen der Schwerkraft weiterhin Zukunftsmusik sind.), und die Steuerung des Mechs kann den Fähigkeiten des Benutzers heuristisch angepasst werden. Letzteres erlaubt dem Ausbilder am Simulator, dem Rekruten die Handhabung des simulierten BattleMechs zu erleichtern. Der "MechKrieger" an den Kontrollen des Simmulators kann auf seinen Piloten - und Bordschützenwerten einen Modifikator von -2 (Sehr Leicht), -1 (Leicht), 0 (Routine), +1 (Schwierig) oder +2 (Elite) anrechnen, je nach den Vorgaben des Szenarios und des Trainers.

Zusätzlich kann beim Fortschrittlichen MechSimulator (der einen Neurohelm für den Piloten verwendet) auch der Feedback freigeschaltet werden, den ein Pilot erleiden kann. Der Rekrut erleidet einen kleinen elektrischen Schock, der einen sofortigen Bewusstseinswurf erfordert (immer 3+ bis maximal 5+, kann niemals zum Tode des Piloten führen. Allerdings lassen sich diese Einschränkungen mit einem erfolgreichen Wurf auf Security Systems sichelich umgehen  ;D)

_________________________________________________ _________________________

Zu den Motorradclubs: Ich stell mir zwei große, rivalisierende Banden vor:

Die Hellriders bestehen vornehmlich aus entrechteten MechKriegern und Luft/Raumpiloten sowie gescheiterten Kadetten, die auf der Welt hängen geblieben sind.

Die Renegades rekrutieren sich eher aus ehemaligen Angehörigen konventioneller Streitkräfte (Infanterie, Panzer), und viele sind nur zu bereit, herauszufinden, wieviel ein MechKrieger ohne seinen Stahltitan um sich herum aushalten kann.

Beide Gruppen befinden sich seit mehreren Jahren in einem Krieg um die Kontrolle des Schwarzmarktes, der Prostitution und Schutzgeld.

_________________________________________________ _________________________

Wenn es so im zweiten oder dritten Semester in die echten Mechs geht, so werden dies -  natürlich - TÄTÄÄ - Chamäleons sein. Ich glaub, die hat seit der ersten Grund - Spielbox niemand mehr auf dem Schirm.  ;D

Ich habe schon eine Feldübung im geistigen Auge, wo die Kadetten mit Chamäleons in Kompaniestärke aufmarschieren und plötzlich ein grüner Marodeur II mit Creditzeichen an der Seite auftaucht  :o
_________________________________________________ __________________________

Neulich schloss Oger eine Bildungslücke, er sah Hängt Ihn Höher mit Clint Eastwood. Einer der Barone auf dem Planeten wird auf jeden Fall eine Kopie des überforderten Friedensrichters sein.

Eine andere Adelige wird das Abziehbild der Queen sein, die ihre Untertanen zum Tee lädt.
Und bei jedem Treffen einen anderen Hut aufhat.
_________________________________________________ __________________________

Die Akademie wird wahrscheinlich in einem etwas abgelegenen, ländlichen Gegend eines Steiner - oder Davion - Planeten liegen, wo sich allenfalls ein paar Umweltschützer und Bauern aufregen, das die Kadetten auf ihren Biotopen / Feldern / Weinbergen rumtrampeln.

Ich könnt mir sogar vorstellen, das die Charaktere in leichten NutzMechs zum Viehtrieb eingeteilt werden, gegen Extra - Punkte und ein zusätzliches Entgeld (für den Rektor und / oder die Kadetten).

Es wird definitiv NICHT eine der Eliteakademien (MANA/Nagelring/Sanglamore/Albion) sein, sondern eher ein Laden, der Kadetten aller Couleur aufnimmt (und nicht nur Adelige).



 
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #5 am: 18.06.2010 | 07:00 »
Als Tests habe ich mir gedacht:

- Simulatorgefechte (da schreib ich noch was zu)
- Gefechte mit Trainingsmechs
- Schriftliche Prüfungen
- Sport - Test
- Überlebensausflug

Neben militärischen Themen sollte auch Kurse und Prüfungen für allgemeine Naturwissenschaft und Technik/Lostech stehen. Gerade für die Davions in den 3020er und danach interessant.

Zitat
Daraus ergibt sich ein (öffentlich geführtes) Punkte - Ranking zwischen den Kadetten, das zu Rivalitäten führen könnte.

TOP GUN!!!  ;D
Vielleicht gibt es auch noch weitere Wettbewerbe, an denen Kadetten aller Jahrgänge teilnehmen können bzw. "außerschulische Wettbewerbe" (wie z.B. in West Point: http://www.usma.edu/uscc/dca/index.html).

Zitat
Die an der Akademie verwendeten Simulatoren, an denen junge Kadetten den MechKampf erlernen, wurden vor kurzem nach einer anonymen Geldspende durch fortschrittlichere Systeme ersetzt.

 :verschwoer:

Zitat
Die Akademie wird wahrscheinlich in einem etwas abgelegenen, ländlichen Gegend eines Steiner - oder Davion - Planeten liegen, wo sich allenfalls ein paar Umweltschützer und Bauern aufregen, das die Kadetten auf ihren Biotopen / Feldern / Weinbergen rumtrampeln.

Während einer Feldübung wird das Lager der Rekruten überfallen, sie werden niedergeschlagen und als sie erwachen, sind sie in einem Schubben angekettet und ein alter Farmer mit Schrotflinte steht vor ihnen: "Ihr seid also, die Burschen, die unsere halbe Ernte zertrampelt haben. Tja, der werdet ihr wohl die nächsten Jahre bei mir arbeiten."

Zitat
Ich könnt mir sogar vorstellen, das die Charaktere in leichten NutzMechs zum Viehtrieb eingeteilt werden, gegen Extra - Punkte und ein zusätzliches Entgeld (für den Rektor und / oder die Kadetten).

Mir stellt sich gerade die Frage, wie 'klein' denn die Tierchen sind? ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #6 am: 18.06.2010 | 15:43 »
@ Oger:
Crescent Hawks sind jetzt Abandonware

@ Mr. Grudenko:
Also manche Nutztiere im Battletech-Universum sind von der Größe her zwischen Elefant und Dinosaurier, da ist ein 25t-Mech relativ das kleinste geeignete Fahrzeug für den Cowboy.
Ganz zu schweigen von Planeten wie Hunter's Paradise, wo Raubtiere leben, die sogar leichte Mechs zerfetzen :o
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #7 am: 18.06.2010 | 16:03 »
Neben militärischen Themen sollte auch Kurse und Prüfungen für allgemeine Naturwissenschaft und Technik/Lostech stehen. Gerade für die Davions in den 3020er und danach interessant.

Yep, ich muss mir noch überlegen, wie ich das umsetze ... einfache Fertigkeitswürfe und Rettungswürfe sind mir da zu pomadig... ich werde da  zusätzliche Denksportaufgaben (wie die berüchtigten Energierätsel bei KOTOR, oder, "Konstruieren Sie einen Mech aus dem Gedächtnis in einer halben Stunde.") einfügen.

Zitat
TOP GUN!!!  ;D
Vielleicht gibt es auch noch weitere Wettbewerbe, an denen Kadetten aller Jahrgänge teilnehmen können bzw. "außerschulische Wettbewerbe" (wie z.B. in West Point: http://www.usma.edu/uscc/dca/index.html).

Danke für den Link!

Da an den Militärakademien selten nur Angehörige einer Waffengattung ausgebildet werden, könnt ich mir vorstellen, das die einzelnen Fachbereiche - MechPiloten, Raumjockeys, Scouts, und Techs - diese extrakurrikularen Wettbewerbe durchführen.

Mir kommen da auch grad die Initiationsrituale der Studentenverbindungen an den US - Hochschulen in den Sinn. Schlimme Dinge, die u.a. einen Trichter, einen Schlauch und ein Fässchen Timbiqui Dunkel beinhalten.

Vielleicht mache ich da auch eine "Koks - und - Nutten" - Sonderregel (EP fürs Saurauslassen, mit möglicherweise unkontrollierbaren Folgen, s. hier, für den, der es noch nicht kennt: http://jrients.blogspot.com/2008/12/party-like-its-999.html )

Zitat
:verschwoer:

Genau das. ;D
Als Hauptkandidat stell ich mir in der späteren Epoche Onkel Chandy vor (weil a) Hachiman Taro diese Dinger herstellen könnte, und b) weil er dazu neigt, seine Hände in solcher Art Geschäfte zu haben.) Vielleicht finanziert er auch die Forschungen des Geschichtsprofessors oder will einfach durch das Fortbestehen der Akademie einem Rivalen einen Strich durch die Rechnung machen.

3025 wäre es wohl bei Davion die Zentralregierung selbst, die durch die Akademie die ländlichen Adeligen schwächen will.

Zitat
Während einer Feldübung wird das Lager der Rekruten überfallen, sie werden niedergeschlagen und als sie erwachen, sind sie in einem Schubben angekettet und ein alter Farmer mit Schrotflinte steht vor ihnen: "Ihr seid also, die Burschen, die unsere halbe Ernte zertrampelt haben. Tja, der werdet ihr wohl die nächsten Jahre bei mir arbeiten."

Wenn sie nicht die Töchter des Farmers heiraten müssen ... Shotgun Marriage als Zufallsbegegnung im ländlichen Gebiet, notiert. ;D

Zitat
Mir stellt sich gerade die Frage, wie 'klein' denn die Tierchen sind? ;)

Sauropoden in Giraffengröße? Tonnenschwere Asseln? Vielleicht sind ja weniger die Herdentiere, sondern die Raubtiere und Viehdiebe das Problem.
_________________________________________________ _________________________

Ein paar Gedanken zu einem "Stundenplan", der so den routinemäßigen Ablauf eines Tages abdeckt:

6°° - Wecken
6³° - Morgenappell + Frühsport
7°° - Frühstück
7³° - 9³° Erste Unterrichtseinheit
10°° - 12°° Zweite Unterrichtseinheit
12°° - 13°° Mittagspause
13°° - 15°° Dritte Unterrichtseinheit
16°° - 18°° Sport oder Simulatortraining
18°° - Abendessen, danach Freizeit bis 23°°
23°° - Nachtruhe auf dem Campus

Dieser Plan gilt von Montags bis Samstags, Sonntags ist frei für die Kadetten, für besondere Übungen und Tests wird von diesem Plan natürlich abgewichen.

Unterrichtseinheiten sind: Vorlesungen, praktische Anleitungen, Formaldienst, Sport, Simulatorübungen.

Die Zeit an der Akademie dauert für die angehenden Mechpiloten zwei Jahre und ist in vier Semester unterteilt.

_________________________________________________ ___________________________

@ Robert: Danke!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #8 am: 20.06.2010 | 00:07 »
Weiter geht's.

Da mir von den in den Hausbüchern vorgeschlagenen Akademien keine wirklich gefällt, baue ich mir meine eigene, und zwar auf dem Planeten El Dorado in den Vereinigten Sonnen:

http://www.sarna.net/wiki/El_Dorado

welche zudem in ToW recht umfassend beschrieben, aber ausbaufähig ist. Die Welt ist ein Zentrum des Lernens, mit einer "starken und professionellen planetaren Miliz", wie es heißt, formell eine repräsentative Demokratie, in der adelige Industriellen - und Landbesitzerclans ("die Ersten Familien") und leicht bigotte "Neighbourhood Councils" aber im Hintergrund die Strippen ziehen. Die Oberschicht des Planeten ist weiß, angelsächsisch, und New - Avalon - Katholisch.

BattleTech meets Denver Clan und Mysteria Lane, perfekt.

Geheimnis Nr. 1: Die Ersten Familien sind weder Demokraten, noch bilden sie einen einheitlichen Block. Hinter den Fassaden der Haziendas und Wolkenkratzern tobt der Kampf um die politische Einflussnahme mit harten Bandagen, und die Oberschicht bzw. der Adel hat eine unnatürlich hohe Rate an (als Unfälle getarnte) Suizide. Selbst am Thron des Herzogs wird gesägt, und diese Entwicklung könnte in einem Bürgerkrieg münden.

Der Planet verfügt zudem über eine hohe technologische Entwicklung und ausreichend Industrialisierung, so das in Verbindung mit dem Militär eine kleine Akademie möglich und nützlich erscheint. Die produziert dann vorwiegend für die planetare Miliz und die Haustruppen des Herzogs, besonders gute Absolventen können auf ein Empfehlungsschreiben des Herzogs für die Davion Brigade of Guards oder die Crucis - Regimenter hoffen. Ausscheidende Kadetten könnten entweder bei den Haustruppen der Ersten Familien, bei General Motors, oder wenn's ganz dicke kommt, bei den Agro - und FrachtMechfahrern Anstellung finden.

Geheimnis Nr.2: Die Akademie ist im Blickfeld mehrerer verdeckter Gruppierungen:
1.  Die Davion - Krieger - Kabale, ein loser Zusammenschluss adeliger MechKrieger und Landbesitzer, die es als ihr gottgegebenes Vorrecht betrachten, Mechs steuern zu können.
Bürgerliche an den Kontrollen eines Mechs ist für sie ein Affront der "natürlichen Gesellschaftsordnung".
2. Eine Zelle des 6. Juni will bei Zeiten einen Anschlag auf die Akademie durchführen, und diesen Terrorakt den Untergrund - Gewerkschaften in die Schuhe schieben.
3. Das MGUO hat einen Agenten in der Akademie, welche nach staatsfeindlichen Aktivitäten Ausschau halten soll, ebenso das DMI; wie rivalisierende Behörden nun mal so sind, weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut.
4. Eine Canopische Agentin hat sich als Kadettin eingeschleust.
5. Ein mysteriöser Gönner, der der Akademie kürzlich einen Satz Simulatoren und anderer Spielzeuge spendiert hat, welche die technischen Möglichkeiten der Akademie weit nach vorne katapultiert hat.


Die Akademie bildet vor allem MechKrieger, Kavalleristen, Techs, Ärzte, Scouts, und neuerdings auch gepanzerte Infanteristen aus. Die Fakultät verfügt nicht mehr über Ausbildungen der Luft/Raumstreitkräfte, seitdem die SprungSchiff - Werften El Dorados
bei einem Überfall Haus Kuritas während des Ersten Nachfolgekriegs durch Atomwaffen zerstört wurden.

Geheimnis Nr. 3: Die Anlagen wurden zwar vollständig zerstört, es gibt aber einige Nachschublager und Bunkeranlagen, die den Überfall intakt überstanden haben. Die Herzogsfamilie hält die Lage dieser Anlagen seit Jahrhunderten geheim, weil sie weitere Anschläge und Kriegshandlungen auf dem Planeten so vermeiden will.


Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #9 am: 20.06.2010 | 11:19 »

Schon mal 2 NSC:

Colonel Vincent Sylvester Clayburn
Funktion: Kommandant der Akademie

Zitat: "Sehr Gut, Kadett, Weitermachen !" oder "Damals, im Krieg von '39", je nach Situation.

Col. Clayburn leitet die Akademie seit fünf Jahren, seit dem der vormalige Kommandeur beim Reinigen seiner Dienstwaffe ums Leben kam. Er ist Anfang sechzig, nach einem Granateneinschlag leicht schwerhörig, und groß gebaut. Er hat schwarzes Haar, das durch das Alter nur leicht ergraut ist, und sein Gesicht zeigt tiefe Furchen. Er gilt offiziell als Kriegsheld und Träger einiger Auszeichnungen, und war vormalig Battailionskommandeur bei der Davion Brigade of Guards. Er zeigt eine gewisse Zerstreutheit und eine Neigung zum Erzählen alter Kriegsgeschichten. Eine Ehrenplakette in der großen Halle der Akademie weist ihn als Jahrgangsbesten von 3024 aus.
 
Geheimnis Nr. 4: Col. Clayburn kennt die Identität des geheimen Spenders, sowie die der Bastarde Herzog Sanromea - Davions, die an der Akademie als Kadetten aufgenommen wurden. Er weiß um und verabscheut die Kabale, kann jedoch nur indirekt gegen sie vorgehen. Ihm ist bewusst, das Lt. Col. Ortega scharf auf seinen Posten ist und lässt ihn das gelegentlich im Privaten spüren.

Lt. Colonel Raymond Luis Ortega
Funktion: Stellvertretender Kommandant der Akademie
Zitat: Kadett, sie verstoßen gegen §§ 56 der Dienstvorschrift...

Der sehr klein gebaute stellvertretende Kommandeur der Akademie trägt stets makellose Uniformen und ist von immer taddellosem militärischen Auftreten. Er hat südamerikanische Vorfahren und trägt einen perfekt gestutzten Dreispitz - Bart. Er gilt unter den Kadetten als scharfer Hund, und je weniger Titel ein Kadett trägt, desto mehr Kontrollen und Schikanen nimmt er sich raus. Die älteren Semester haben ihm den Spitznamen "Chihuahua" gegeben. Er ist ein Meister des Säbelfechtens, seine Fähigkeiten als MechKrieger sind eher überschaubar.

Geheimnis Nr. 5: Ortega ist ein sehr eitler und neidischer Mensch. Er sieht sich bei der Neuvergabe der Kommandantur übergangen, und er selbst war es, der belastendes Material über Clayborns Vorgänger dem Generalgouverneur zuspielte. Was ihn überdies noch mehr wütend macht, ist die Tatsache, das zwischen dem Herzogshaus und dem Kommandanten irgendwelche geheimen Absprachen laufen, und er in diese Dinge nicht einbezogen wurde. Auch wenn es den Anschein hat, er ist NICHT Teil der Kabale, auch wenn diese ihn als nützliches Werkzeug sieht. Er hofft und arbeitet daraufhin, irgendwann einen kleineren Adelstitel zu erhalten.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #10 am: 20.06.2010 | 22:09 »
Und weiter gehts mit dem Ausbilderstab der Akademie.

Captain Ivana Sherman

Funktion: Leitende Gefechtsinstrukteurin für den MechKampf

Zitat: "KADETT! Was habe ich ihnen beigebracht! Wenn Sie nicht aufhören, ihren 'Mech wie einen schwangeren Esel zu bewegen, enden sie auch irgendwann mit drei künstlichen Gliedmaßen und einem bionischen Auge! Ohne den Feind je gesehen zu haben!"

Ivana Shermans Überleben ist ein Testament an ihren eisernen Durchhaltewillen und die medizinischen Fähigkeiten der Ärzte auf dem Planeten. Beide Beine, der rechte Arm und das linke Auge wurden durch kybernetische Implantate ersetzt. Es heißt, sie sei bei den Gefechten im Marik/Liao - Krieg in ihrem Mech abgeschossen, und dann gefangen genommen worden, und sie kam vor wenigen Jahren bei einer Gefangenenbefreiung durich den militärischen Nachrichtendienst frei. Sie wurde aufgrund ihrer Verletzungen für den aktiven Dienst als untauglich befunden, ein Umstand, den sie öffentlich verflucht. Von den Kadetten erwartet sie Durchhaltewillen,Teamwork, und Initiative. Kadetten, denen eines davon fehlt, lernen schnell jegliche Bedeutung des Begriffes "außerplanmäßiges Gefechtstraining" kennen.

Geheimnis Nr.6: Captain Sherman verlor ihre Gliedmaßen nicht durch eine Verwundung auf dem Schlachtfeld, sondern wurde in der Gefangenschaft zum Opfer medizinischer Experimente capellanischer Ärzte. Die Prothesen an Arm und Beinen entsprechen dem Typ V (Myomerprothesen), das Auge ist nicht nur ein bionischer Ersatz, sondern verfügt auch über die Option, auf Infrarotsicht umzuschalten. Ursprünglich war es der Plan der Wissenschaftler, sie nach Abschluss des Projektes zu eliminieren, doch Sherman kam ihnen zuvor, tötete die meisten der Ärzte und Bewacher und entkam der Konförderation. Was Sherman nicht weiß, ist, das einige der Mitarbeiter des Projektes überlebt haben und auf der Suche nach ihr sind.

Professor Marcus Fjodor Harrison

Funktion: Dozent für Militärische und Nationale Geschichte

Zitat: "Eine sehr gute Frage, Mr. Jones. Was meinen die anderen, welche Auswirkungen hatte der Sieg Prinz Alexanders während der Schlacht von Nahoni auf die Varneys?"

Professor Harrison ist ein Mann Mitte vierzig, trägt für gewöhnlich Kordanzüge, eine dicke Brille und blondes, immer recht ungekämmt aussehendes Haar und einen Vollbart. Er betrachtet die Kadetten weniger als Soldaten, sondern als Studenten, denen er die akademischen Segnungen der Geschichte näherbringen will. Sein Büro ist übersäht mit Stapeln von Büchern, Karten und Papieren, und er scheint oft bis tief in die Nacht dort zu arbeiten.

Geheimnis Nr. 7: Der Professor forscht nach den Überresten der Sternenbundzeit (s. Geheimnis Nr. 3), ohne zu ahnen, das die Familie des Herzogs ihre schützende Hand darüber hält. Wenn ihm bei seinen Forschungen ein Durchbruch gelingt, würde er kurzentschlossen eine kleine Expedition auf die Beine stellen, die schnell eskalierende Auswirkungen haben könnte. Außerdem war der Professor in seiner Studentenzeit Mitglied der verbotenen Sozialistischen Freiheitspartei, einer Untergrundorganisation von Gewerkschaftern und linken Studenten, die vor allem Proteste und kleinere Sabotageakte gegen die Ersten Familien und den "militärisch - industriellen Komplex" Haus Davions organisierte. Käme dies ans Licht, wäre der Professor seinen Lehrstuhl los.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #11 am: 21.06.2010 | 18:16 »
Geiles Setting! Ich hab fast überhaupt keine Ahnung vom BT-Universum, aber da kriege ich Lust zum Spielen.  :d

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #12 am: 21.06.2010 | 18:31 »
Einmal eine kurze Zwischenfrage:

Wie würdet Ihr die Prüfungen organisieren?

Bisher stell ich mir das so vor:

Tests am Simulator + Gefechte mit den TrainingsMechs: Zwei oder mehr Gruppen von Kadetten, die in Lanzengröße gegeneinander antreten. Jeder Kampf hat eine festgelegte Anzahl von Runden. Der in Tonnen erlittene Schaden wird in Punkte für eine Seite umgerechnet. Vielleicht noch Extrapunkte für andere erreichte Ziele.

Taktik - Prüfung: Ne Runde Battle - Force, ansonsten wie der Simulatortest.

Schriftliche Prüfungen: Fertigkeits - oder Rettungswurf gegen Geist, der Erfolgsgrad modifiziert den Punktewert der Prüfung, durch eine Denksportaufgabe können Extra - Punkte eingefahren werden

Sportliche Eignungsprüfung: Abwechselnd Fertigkeitswürfe mit Laufen, Klettern und Schwimmen auf einem Hindernispacours, der MoS verringert oder erhöht die Zeit, die dann in Punkte umgerechnet wird.

Waffenprüfungen: Bei der Prüfung der Fertigkeit im Umgang mit Handfeuerwaffen wird der MoS in Punkte umgerechnet. Bei Klingenwaffen gibt es für die verschiedenenen Trefferzonen am Gegner unterschiedlich viele Punkte. Beim Waffenlosen Kampf zählen Treffer und Technik (MoS) für die Punktevergabe.

Sondertest 1: Das Verhör: Die Kadetten werden nachts aus den Betten geholt und einem strengen Verhör über die Interna der Akademie unterzogen. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wie ich das hinkriege, das die Spieler nicht merken, das es ein Fake ist.

Oder aber: Die Spieler glauben, das es ein Fake ist, und werden dann über Dunkle Geheimnisse (TM) befragt, von denen sie eventuell Kenntnis haben könnten.

Sondertest 2: Das Kentares - Manöver: Die Kadetten werden in eine Simulatorübung gesteckt, und müssen rechtzeitig erkennen, das sie einer scheinbar ausweglosen Situation gegenüberstehen. Es könnte zum Beispiel dargestellt werden, das eine Übermacht von Gegnern eine zivile Ortschaft angreift; Punkte gibt es für Evakuierung der Ortschaft und die Absicherung der Flüchtenden. Kadetten, die zögern oder sich nicht auf eine Linie einigen können, fallen fast immer durch.

Habt Ihr noch Ideen für Tests und Prüfungen? Wie würdet Ihr sie aufziehen?

_________________________________________________ ____________________________

@Bad Horse: Danke!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #13 am: 22.06.2010 | 10:10 »
Die Kadetten ertappen einen Dieb oder Saboteuer, der sich an Akademie-Ausrüstung(oder Computern) zu schaffen macht, es folgt eine Verfolgungsjagd.
Der Dieb entpuppt sich als Ausbilder, oder eigens für diese Sonderübung eingeflogener MI(4 oder 6)-Agent, je nach Erfolg kann er den Kadetten gratulieren, oder sie herunterputzen.

@Das Verhör:
Lass die Charaktere nicht aus den Betten holen, sondern entführ sie von außerhalb des Akademiegeländes(waren in der Stadt, bei einer Wildnisübung oder ganz fies: Schwimmen). Betäubungswaffen gibt es in Battletech ja(Schallbasiert, oder Narkosepfeile. Stilecht wären Ninja mit vergifteten Shuriken, wahlweise Fake-DEST oder -Maskirovka^^)
Wenn die Akademieleitung den Test vorbereitet, haben sie sicher ein paar asiatisch-stämmige Offiziere, feindliche Uniformen und Spritzen mit 'Wahrheitsdrogen'(irgendwas harmloses, Vitamine oder nicht abhängig machende Aufputschmittel^^) vorbereitet ;)

Bonus-Gag: Die 'Gegenseite' sind Azubis vom Geheimdienst, deren Prüfung war die Spielercharaktere zu entführen und ihnen Geheimnisse zu entlocken.
Gegenüberstellung beim Debriefing, inklusive Standpauke für die 'unterlegene' Seite der Übung.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #14 am: 22.06.2010 | 16:28 »
Die Kadetten ertappen einen Dieb oder Saboteuer, der sich an Akademie-Ausrüstung(oder Computern) zu schaffen macht, es folgt eine Verfolgungsjagd.
Der Dieb entpuppt sich als Ausbilder, oder eigens für diese Sonderübung eingeflogener MI(4 oder 6)-Agent, je nach Erfolg kann er den Kadetten gratulieren, oder sie herunterputzen.

Das verwende ich wahrscheinlich eher als Lektion denn als Prüfung für die bürgerliche Kadetten, vom Kommandanten der Akademie angeordnet: Gebt auf eure Ausrüstung acht, hier gibt es Leute, die schrecken vor Sabotage nicht zurück.

Zitat
@Das Verhör: Lass die Charaktere nicht aus den Betten holen, sondern entführ sie von außerhalb des Akademiegeländes(waren in der Stadt, bei einer Wildnisübung oder ganz fies: Schwimmen). Betäubungswaffen gibt es in Battletech ja(Schallbasiert, oder Narkosepfeile. Stilecht wären Ninja mit vergifteten Shuriken, wahlweise Fake-DEST oder -Maskirovka^^) Wenn die Akademieleitung den Test vorbereitet, haben sie sicher ein paar asiatisch-stämmige Offiziere, feindliche Uniformen und Spritzen mit 'Wahrheitsdrogen'(irgendwas harmloses, Vitamine oder nicht abhängig machende Aufputschmittel^^) vorbereitet ;)

Ja, gute Ideen! Dieser Loyalitäts - Test wird wahrscheinlich sowieso in jedem Jahrgang anders ausfallen, andernfalls wäre er ja auch witzlos.

Zitat
Bonus-Gag: Die 'Gegenseite' sind Azubis vom Geheimdienst, deren Prüfung war die Spielercharaktere zu entführen und ihnen Geheimnisse zu entlocken.
Gegenüberstellung beim Debriefing, inklusive Standpauke für die 'unterlegene' Seite der Übung.

Sehr guter Vorschlag! Da ja Scouts ebenfalls auf der Akademie lernen (= militärische Spione, für die Nicht - BTler), gibts da wohl auch ein paar Leute, die die SC nicht kennen.
Und im Zweifel: mit einer Skimaske oder Ninja - Mütze auf dem Kopf sieht sowieso jeder gleich aus.
_________________________________________________ __________________________

Ein zusätzlicher Test wird wahrscheinlich die Technische Prüfung sein: Einige Techs verstecken in einem Mech mehrere Fehler, die es in einer vorgegebenen Zeit zu finden und zu beheben gilt.
_________________________________________________ __________________________

Weitere Ausbilder - NSC:

Command Sergeant - Major Tyson Emery Brockwell

Funktion: Grundausbilder

Zitat: "KADETT, sie sind eine SCHANDE für ihren ganzen Jahrgang."

Der 42 - jährige Brockwell leitet die militärische Grundausbildung der Kadetten - den Formaldienst, die Schusswaffenausbildung, das Überlebenstraining und die Unterweisung in Erster Hilfe. Er ist von kräftiger, athlethischer Statur, trägt silbergrau und sehr kurz geschorenes Haar. Er ist mit Linda Melissa Brockwell verheiratet.

Geheimnis Nr. 8 Brockwell's Tochter Josephine war ebenfalls Kadettin an der Akademie, kam jedoch bei einer Übung ums Leben. Der offizielle Ermittlungsbericht lautet auf einen Unfall, doch Brockwell glaubt an einen Mord und stellt sehr diskret Ermittlungen an.


Father Ian Robert McCannlan

Funktion: Militärkaplan

Zitat: "Der Herr ist zu den Seinen gütig, aber jene, die Ihn und Seine Werke lästern, die straft er mit großen Rachetaten. Gott schütze und bewahre das Haus Davion und seine getreuen Diener."

Father McCannlan ist ein Mann Mitte vierzig, 1.98 m groß und von sehr hagerer Statur. Er versucht, stets würdevoll aufzutreten, spricht langsam, bedächtig und mit vielen Bibel - und Liturgiezitaten. Er leitet die Gottesdienste und nimmt den Kadetten die Beichte ab und verrichtet alle anderen seelsorgerischen Dienste, die auf dem Campus in seinen Bereich fallen, mit andächtiger Hingabe.

Geheimnis Nr. 9: McCannlans wirklicher Name ist Simon Royce, und er ist ein Agent des Ministeriums für geheime Untersuchungen und Operationen (MGUO), Abteilung für Interne Ermittlungen. Er hält, ohne Wissen der Akademieleitung, die Kadetten und Ausbilder im Auge. Er spielt die Rolle des überzeugten New - Avalon - Katholischen Priesters bis aufs Messer; einmal im Monat trifft er sich mit seinen Führungsoffizieren in einem abgelegenen Kloster, um über seine Erkenntnisse Bericht zu erstatten.


Dr. Linda Melissa Brockwell

Funktion: Dozentin für technologische und angewandte Wissenschaften

Zitat: "Sicherlich können Sie von ihrem Cockpit aus manuell die Magnetflasche des Fusionsreaktors entriegeln. Wie tief soll der Krater denn werden?"

Dr. Brockwell ist eine Frau anfang vierzig, von kleiner und eher pummeliger Statur. Sie trägt eine dicke Brille und wird von den älteren Semestern hinter vorgehaltener Hand "Die Eule" genannt. Sie hat wenig Geduld mit den Kadetten, denen es an den notwendigen geistigen Fähigkeiten und Grundkenntnissen mangelt - was in ihren Augen fast alle sind.
Falsche Anworten, schlechte Testergebnisse oder dumme Fragen, die ihren Frontalunterricht "stören", beantwortet sie fast immer mit sarkastischen Bemerkungen.

Geheimnisse: Siehe Tyson Brockwell.
 
_________________________________________________ _________________________

Ich bin schon dabei, Kartenmaterial und andere Handouts zu basteln; für die Weltkarte verwende ich den Free Hexographer (Link: http://www.inkwellideas.com/roleplaying_tools/hexographer/index.shtml), für die Wappen der verschiedenen Adelshäuser, Organisationen und sonstigen Parteien verwende ich das Coat of Arms Design Studio in der freien Version (http://inkwellideas.com/coat_of_arms/?page_id=8), beides exzellente Hilfsmittel von Inkwell Ideas. Es gibt auch noch andere nützliche Sachen dort, wie einen Tavernen -
Generator.

Für BattleTech selbst gibts auch noch einen freien Karteneditor, aber den Link hab ich grad mal velegt :D.
_________________________________________________ __________________________

Ein paar Ideen zu den Kadetten, entweder als NSC oder als Aufhänger für einen SC:

- Der Charakter entstammt einer langen Ahnenreihe adeliger MechKrieger und muss die Ehre seiner Familie wieder herstellen oder erhalten.
- Der Charakter ist ein adeliger Tu - Nicht - Gut, den die Familie in einer Art Erziehungsmaßnahme in die Akademie steckt.
- Der Charakter ist einer der unehelichen und verheimlichten Kinder von Herzog Sanromea. Er gilt als Bürgerlicher, hat ein Stipendium für die Akademie aus einer dubiosen Quelle erhalten.
- Der Charakter ist ein ehemaliger NutzMech - Fahrer (Wahlweise in einem Agro-, Fracht- oder HolzfällerMech), und nutzt die Akademie als "Zweiten Bildungsweg"
- Der Charakter ist ein Bürgerlicher, der durch hervorragende Schulnoten oder ein Sport - Stipendium den Zugang zur Akademie erhalten hat.

Als Idee für einen weiteren NSC - Kadetten werde ich der vorgeschlagenen Linie aus dem Interstellar Players für die Sekte der Exituri folgen: Bei den Adelshäusern der Inneren Sphäre ist es üblich, ein Kind von ärmlichen Planeten wie Shiloh in den eigenen Haushalt zu adoptieren, und diesen dort eine Ausbildung zu gewährleisten. Das Mündel des Herzogs stammt von diesen Planeten, und soll zu einem festgelegten Zeitpunkt ein Attentat auf den Souverän des Planeten durchführen, bzw. ist in frühester Kindheit auf diese Aufgabe hin von der Sekte konditioniert worden.
 
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

oliof

  • Gast
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #15 am: 22.06.2010 | 17:55 »
Genau, bau doch mal ein paar Beispiel SCs die Du Dir wünschen würdest.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #16 am: 22.06.2010 | 18:03 »
Das ist ein super Thread. Vielen Dank Oger.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #17 am: 22.06.2010 | 21:17 »
Genau, bau doch mal ein paar Beispiel SCs die Du Dir wünschen würdest.

OK, hier wären ein paar Archetypen, die man noch ein wenig nach eigenem Geschmack ausgestalten kann:

Adeliger Tunichtgut
Du entstammst einer wohlhabenden und einflussreichen Familie, und diese hat entschieden, das es Dir eindeutig an der nötigen Zucht und Disziplin fehlt. Man hat Dir klargemacht, solltest Du die Chance nicht nutzen und auch von dieser Schule fliegen, droht Dir die Enterbung.
Attribute:Statur: 3 Reflexe: 4 Intuition:4 Bildung:4 Charisma: 5. Es können noch 2 Punkte auf die Attribute verteilt werden.
Charakteristika: Athletik: 9+, Körper: 8+, Geist: 8+, Interaktion: 7+
Fertigkeiten: Etikette 1 (6+), Fahrer 1 (7+), Verführung 1 (6+), Waffenloser Kampf 1 (8+) und entweder eine dieser Fertigkeiten auf Stufe 2 oder zwei weitere Fertigkeiten auf Stufe 1.
Vorteile: Adelspatent (Baronet, Erbe), Landbesitz und zwei weitere Vorteilspunkte, die auf jegliche Vorteile verwendet werden dürfen (Empfehlung: Wohlstand, oder eine Verbesserung des Titels)
Startgeld: 500 C - Noten

Sproß einer adeligen MechKriegerfamilie
Der Name deiner Familie ist in Militärkreisen hochgeachtet, und somit hattest Du kaum eine Wahl, als ebenfalls eine Ausbildung zum MechKrieger an der Akademie zu beginnen, nach dem Du zuvor auf eine der besten Militärschulen des Planeten geschickt worden warst.
Attribute: Statur 4, Reflexe 5, Intuition 5, Bildung 4, Charisma 2. Es können noch zwei Punkte auf beliebige Attribute verteilt werden. Werden REF oder INT auf 7 angehoben, so musst Du den Vorteil Außergewöhnliches Attribut ebenfalls wählen.
Charakteristika: Athletik 8+, Körper 7+, Geist 8+, Interaktion 9+
Fertigkeiten: Führung 1 (8+), Handfeuerwaffen 1 (6+), Klingenwaffen 1 (7+), Interesse/Militärgeschichte 1 (7+) und entweder eine dieser Fertigkeiten auf Stufe 2 oder zwei weitere Fertigkeiten auf Stufe 1.
Vorteile: Adelstitel (Ritter (Erbe)) und Reputation, plus zwei weitere Punkte. Empfohlen: Kampfsinn, Landbesitz, Verbesserung des Titels.
Startgeld: 500 C - Noten

Sportstipendium
Aufgrund deiner herausragenden sportlichen Leistungen hast Du von der planetaren Regierung ein Stipendium für die Akademie erhalten und sogar die Zugangsprüfung für eine Ausbildung als MechKrieger bestanden.
Attribute: Statur 5, Reflexe 5, Intuition 4, Bildung 3, Charisma 3. Es können noch zwei Punkte auf die Attribute verteilt werden. Werden Statur oder Reflexe auf einen Wert von 7 angehoben, benötigst du außerdem den Vorteil Außergewöhnliches Attribut.
Charakteristika: Athletik 7+, Körper 8+, Geist 9+, Interaktion 9+
Fertigkeiten: Laufen 2 (5+) und drei der folgenden: Akrobatik 1 (6+), Klettern 1 (6+), Klingenwaffen 1 (6+), Pfeil & Bogen 1 (6+), Reiten 1 (6+), Schwimmen 1 (6+), Waffenloser Kampf 1 (6+), Wurfwaffen 1 (7+). Eine dieser Fertigkeiten darf auf Stufe 2 angehoben, oder zwei weitere Fertigkeiten auf Stufe 1 erworben werden.
Vorteile: 3 Punkte. Die folgenden Vorteile können nicht gewählt werden: Adelstitel, Gut Ausgerüstet, Landbesitz, Wohlstand. Empfohlen: Kampfsinn, Natürliches Talent. 
Startgeld: 500 C - Noten.

Zweiter Bildungsweg
Du hast die Steuerung eines IndustrieMechs bei einem Agrarkonzern oder auf dem Raumhafen erlernt, und nun versuchst Du, an der Akademie eine Ausbildung als MechKrieger zu bestehen.
Attribute: Statur 4, Reflexe 5, Intuition 5, Bildung 3, Charisma 3. Es können noch vier Punkte auf die Attribute verteilt werden. Werden REF oder INT auf 7 angehoben, so musst Du den Vorteil Außergewöhnliches Attribut ebenfalls wählen.
Charakteristika: Athletik 8+, Körper 7+, Geist 8+, Interaktion 9+
Fertigkeiten: Beruf/Landarbeiter oder Hafenarbeiter 1 (7+), Milieu 1 (8+) Pilot/BattleMech 1 (6+), Tech/BattleMech 1 (7+). Es kann entweder eine dieser Fertigkeiten auf Stufe 2 angehoben werden, oder zwei neue, beliebige Fertigkeiten auf Stufe 1 angehoben werden.
Vorteile: 3 Punkte. Die folgenden Vorteile können nicht gewählt werden: Adelstitel, Gute Reputation, Landbesitz, Wohlstand über einen Wert von 1 hinaus.
Startgeld: 500 C - Noten

Falls sich jemand wundert, wie bei mir die Charakteristika zustande gekommen sind, ich verwende eine etwas andere Formel: 12 - (die abgerundete Hälfte der beteiligten Attribute). (Die normale Regel wäre: 18 - die Summe der beiden beteiligten Attribute, was mir bei durchschnittlichen Werten auf zu hohe Werte für die Mindestwürfe hinausliefe).

Interaktion wird mit Bildung und Charisma bestimmt.

Einige Fertigkeiten, die nur an höheren Stätten des Lernens erworben werden können, sind mit den freien zusätzlichen Fertigkeiten nicht zu erlangen. Dazu zählen u.a. Bordschütze, Management, Navigation, Pilot und einige andere.
_________________________________________________ __________________________

@ TAFKAKB: Danke!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #18 am: 23.06.2010 | 20:20 »
Ein lustiges kleines Problem, bei dem ich noch nicht genau weiß, wie ich es lösen soll: Im Quellenmaterial wird der planetare Tag mit 26h angegeben. Da ich die normalen Kalendertage halbwegs mitlaufen lassen will (weil ich es für unplausibel halte, das die planetare Bevölkerung jeden neuen Kalendertag 2h eher mit der Arbeit anfängt), müsste es sowas wie einen eigenen planetaren Kalender geben, der von der TNZ (Terranormzeit) abweicht.
Die Abweichung beträgt gerundet etwa 28 Tage,was ja bekanntlich die Anzahl der Tage im Februar in Nicht - Schaltjahren ist, so das die Bewohner Eldorados irgendwann einmal beschlossen haben, diesen Monat einfach zu streichen. Eine andere Option wäre es, einfach jeden Tag nach dem 28. mit Ausnahme des Dezembers in einem Monat zu streichen, wobei ich dann auf die gleiche Summe an Tagen käme.

Da ich diesbezüglich keine weiteren Daten habe, und ich nciht noch mehr Rechnerei will, lege ich mal fest, das mirakulöserweise das planetare Jahr ebenfalls nur über 337 planetare Tage verfügt.
_________________________________________________ _________________________

Ein wenig was zur örtlichen Politik und Gesellschaft.

Planetare Regierungsform
Offiziell ist die Herrschaftsform eine parlamentarische Monarchie mit einem bicameralen Parlament (Dem Kongress, der sich in den Senat und das Repräsentantenhaus unterteilt), und einem gewählten Generalgouverneur als Regierungschef. Das Justizwesen wird wohl dem anglikanischen System entsprechen, mit gewählten Richtern und Staatsanwälten sowie einer Grand Jury bei Strafprozessen.
In Wirklichkeit ist es etwas anders: Da Wahlkämpfe selbst für kleinere Ämter schon eine ganze Stange Geld kosten können, und für die des Kongresses und der Regierung selbst Unsummen, werden die Politiker des Planeten von den Ersten Familien, dem Hochadel, gesponsort, die fast die gesamten Konzerne und Industrien des Planeten kontrollieren.
Amtsträger gelten als kompetent, sind aber moderat korrupt (was sich als ein Modifkator von -1 auf Fertigkeitswürfe mit Verführung für die meisten Polizisten, Beamte und Richter niederschlagen wird, um diese zu bestechen.)

Der planetare Herzog ist das Staatsoberhaupt des Planeten. Er hat weitestgehend repräsentative und diplomatische Aufgaben zu erfüllen, und fungiert als Bindeglied zwischen der Regierung des Planeten und der der Vereinigten Sonnen. Er ernennt jedoch auf Vorschlag des Generalgouverneurs alle höheren Regierungsmitglieder, Offiziere, Beamte und Richter und fungiert in Kriegszeiten auf Beschluss des Kongresses als Oberbefehlshaber der planetaren Miliz (ein Recht, das erst einmal mit dem Überfall Haus Kuritas auf die Sprungschiffswerften im Ersten Nachfolgekrieg ausgeübt wurde).

Der momentane Planetare Herzog ist Roger Sanromea - Davion.

Geheimnis Nr. 10: Der Herzog hatte über die Jahre eine große Anzahl von Affairen mit zahlreichen Frauen, bei denen eine beträchtliche Anzahl unehelicher Kinder gezeugt wurden. Die ehemaligen Gespielinnen wurden durch den Privatsekretär des Herzogs und dessen Grauer Eminenz, Baronet Christopher, durch Geld, Erpressung und Mord zum Schweigen gebracht. Die Kinder wuchsen ohne Kenntnis von ihren Eltern zu haben, in den staatlichen Waisenheimen auf; Christopher sorgte jedoch dafür, das diese Kinder im Auge behalten würden und am Tage ihres 18. Geburtstages ein Treuhandkonto mit 500.000 C - Noten erhalten würden.

Duke Roger und Christopher haben Kenntnis von der Lage alter Anlagen aus der Sternenbundzeit, welche die Familie Sanromea - Davion sogar vor den Ersten Prinzen geheimgehalten haben.


Adel
Die Adelsschicht des Planeten teilt sich in zwei Gruppen: die Ersten Familien, und den Hidalgos.

Die Ersten Familien stammen zum größten Teil von den Gründerclans des Planeten ab. Sie kontrollieren durch große, familieneigene Konzernkonglomerate und Aktienfonds fast die gesamte planetare Wirtschaft, und haben oft auch Besitzungen und Investitionen auf anderen Welten. Diese Gruppierung umfasst die Familie des Herzogs und ein Dutzend weiterer Adelshäuser im Range eines Count oder Marquis.

Bei den Hidalgos handelt es sich um alle Adeligen im Range eines Ritters, Baronets oder Barons. Sie sind in den meisten Fällen an eine der Ersten Familien durch Lehnstreue gebunden und führen eine Tochterfirma dieser Adelshäuser oder verwalten deren  Großgrundbesitz. Paradoxerweise haben die Hidalgos trotz des Reichtums der Welt deutlich weniger Einkünfte als Adelige anderer Welten, und werden von den skrupelloseren der Ersten Familien gelegentlich bis an den Rand des Ruins gebracht. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, das sie einen beträchtlichen Teil ihrer Gewinne entweder an die Ersten Familien abführen oder versteuern müssen, und auf der anderen Seite durch die Gesetze der Vereinigten Sonnen ihren Arbeitern hohe Mindestlöhne zahlen müssen und die Ersten Familien diese Gesetze auch einfordern. Diese Last führt zu einer erheblichen Spannung zwischen Niederem und Hohen Adel, der durch außerweltliche Interessensgruppen noch geschürt wird; ein weiterer Streitpunkt ist zum Beispiel die Besetzung von Offiziersposten und BattleMechs durch die Bürgerlichen. Es werden in letzter Zeit häufig Stimmen laut, die eine Verfassungsänderung zu Gunsten des Adels einfordern.

Spieltechnisch erleidet jeder Hidalgo eine Erschwernis von +2 auf alle Fertigkeitswürfe mit Management, wenn er seine jährlichen Einkünfte bestimmt, während die Ersten Familien einen Modifikator von -2 bekommen.

Bürger
Die Zufriedenheit in der Bevölkerung ist generell recht hoch. Hohe Mindestlöhne, sehr gute Bildungschancen mit einer gegen Null gehenden Analphabetenrate und eine recht geringe Kriminalität in den Städten führen zu einer breiten und mächtigen Mittelschicht. Das Leben in den Vororten wird durch Nachbarschaftsräte, zahlreiche Sicherheitsfirmen und die Polizei leise und effizient geregelt - manchmal in in einem erstickenden Ausmaß.

Waffenbesitz ist für alle Bürger, die nicht den Strafverfolgungsbehörden oder der AVS bzw. der Planetaren Miliz angehören, strikt verboten. Nichttödliche Waffen können gegen Lizenz erworben werden, was einen längeren bürokratischen Prozess (2W6 Tage, ein erfolgreicher Fertigkeitswurf auf Bürokratie mit +2 reduziert dies auf 2W6 Stunden) benötigt. Waffen sind in der Regel mit Erkennungschips ausgestattet.

Da mir das alles zu wenig Action ist, lege ich mal fest:

Geheimnis Nr. 11: Seit kurzem tauchen auf dem Schwarzmarkt vermehrt Waffen unbestimmter Herkunft auf, alle natürlich ohne Identifikationschips. Die Polizei und das MGUO versucht verzweifelt, die Herkunft dieser Waffen herauszufinden; sie hat bereits ermittelt, das die Waffen von rivalisierenden Motorradclubs vertrieben werden, die aber auch nur als Mittelsmänner fungieren. Als Lieferant kommen eine verbrecherische Clique Großindustrieller mit Steuerung durch eine der Ersten Familien, die Mafia und/oder die Blakisten in Betracht.

Religion
Zugehörigkeit in %: Christliche Kirchen 75% (davon New Avalon - Katholisch 89%, Protestanten 7%, Mormonen 3%, andere 1%), Jüdische Gemeinschaften 9%, Bhuddisten 8%, Hindus 3%, Sunniten 2%, Andere 3%

Die dominierende Glaubensrichtung des Planeten ist der New - Avalon - Katholizismus, eine Konfession, die in den Wirren des Amaris - Coups entstand, auf Anhänger anderer Glaubensrichtungen wird meist abschätzig oder bedauernd herabgeblickt. Wie auf den meisten Welten der Vereinigten Sonnen kam es auch auf Eldorado nach dem Kentares - Massaker zu Progromen gegen die asiatisch - stämmigen Bevölkerungsteile, die hier vorwiegend aus Thailändern bestanden, und in Folge dessen viele buddhistische Kloster und Tempel niedergebrannt wurden.
_________________________________________________ __________________________

So, das wars erstmal, Oger muss jetzt Fußball gucken.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #19 am: 24.06.2010 | 18:12 »
Ich spiel kein Mechwarrior, habs nie gespielt und hatte bisher genau 0 Interesse daran.
Wenn ich mir das hier aber so durchlese... das liest sich so klasse, da würd ich sofort mit einsteigen!   :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #20 am: 24.06.2010 | 18:15 »
Ehrengericht

Bei Verstößen gegen den Ehrenkodex der Akademie wird ein Ehrengericht aus den fünf ranghöchsten Kadetten gebildet, die über das weitere Schicksal eines angeklagten Kadetten verhandeln. Drei der Kadetten fungieren dabei als Richter, einer als Ankläger und einer als Verteidiger.

Bei den angezeigten Vergehen handelt es sich meist um Vorwürfe der Feigheit, Ehrenrührigem Verhalten und Unehrlichkeit bei Prüfungen. (Bei echten Vergehen wird der Kadett vom Sicherheitsdienst in Gewahrsam genommen und einem Kriegsgericht der AVS zugeführt.)
Verhängte Strafen umfassen üblicherweise, je nach Vergehen, die Reduktion des Punktestandes oder die Annulierung einer bestandenen Prüfung, zusätzliche Wachdienste, Ausgangssperren und andere Maßnahmen. Die Akademieleitung akzeptiert meist die Urteile, kann diese jedoch wegen Formfehlern aufheben.
Das Ehrengericht muss außerdem eingeschaltet werden, wenn ein Kadett einen anderen zum Duell fordern will. Ein nicht sanktioniertes Duell oder eine Schlägerei gilt seinerseits als Ehrenrührigem Verhalten, ein Sanktioniertes Duell abzulehnen, als Feigheit.

Die Verhandlungen werden an Sonntagen in der Großen Bibliothek durchgeführt.
_________________________________________________ __________________________

Kadettenverbindungen

Auf dem Campus existieren mehrere Verbindungen mit einer Tradition der freundlichen Rivalität untereinander. Kadetten in einer Verbindung haben einige Privilegien und Verpflichtungen, z.B.

- Ein eigenes Zimmer im Verbindungshaus
- Das Recht und die Pflicht, an allen Feiern und Ereignissen der Verbindung teilzunehmen
- Kontakte zu Ehemaligen, die ebenfalls zu ihrer Zeit an der Akademie Teil der Verbindung waren
- Die Pflicht, die Würde und Ehre der eigenen Verbindung hochzuhalten.

Jede Kadettenverbindung hat ihre eigenen Regeln und Gesetze, was die Aufnahme eines Kadetten betrifft.

Die prominentesten Verbindungen der Akademie sind:

Der Fox & Lion - Club, nur Studenten aus adeligem Hause zugelassen, man bemüht sich um "gentlemanhaftes Verhalten", seit Jahren Sieger bei den meisten sportlichen Veranstaltungen
Die Sun & Blade - Society, eine noch elitärere Gruppierung als der F&L - Club, nur adelige MechKrieger-Kadetten zugelassen, freimaurerisch anmutende Riten, sehr geheimniskrämerisch
Der Club Coyote ist die offenste Kadettenverbindung, Kadetten aller Couleur erlaubt, gibt eindeutig die besten Parties, zu den Aufnahmeriten gehören Streiche gegen andere Verbindungen. 
Die Three Roses sind eine Verbindung von Kadettinnen, die sich vor allem um äußeres Auftreten, den guten Ruf des Hauses und eine vorteilhafte Heirat bemühen, und deren Mitglieder entstammen der Oberschicht (nicht notwendigerweise dem Adel).
_________________________________________________ ________________________

Orko: Danke!
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #21 am: 25.06.2010 | 11:03 »
@ Oger:
Das mit der planetaren Zeit bietet sich doch für kleinere Komplikationen an.
Die Akademie benutzt, wie bei Militärs und Raumfahrern allgemein üblich, natürlich TNZ.

Beispiel 1:
Da fehlt eine Lieferung Nahrungsmittel und die Kadetten wittern Sabotage, dabei hatte der örtliche Lieferant einfach vergessen, das ein Jahresvertrag nach TNZ 12 Monatslieferungen beinhaltet.

Beispiel 2:
(Original aus einem Gray Death Roman) Kadett nicht zum Training/Appell anwesend, weil seine Uhr auf planetare Zeit, statt Terranormzeit eingestellt war.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #22 am: 25.06.2010 | 15:30 »
@Robert: Ich überlegs mir nochmal. Der Gedanke mit der Verwechslung TNZ - Lokale Zeit ist jedenfalls nicht schlecht.
_________________________________________________ _______________________

Party like its 3068
Ich habs ja schon angedroht, Spieler können sich zusätzliche Abenteuerpunkte verdienen, wenn sie während ihrer Freizeit oder "Semesterferien" die Sau rauslassen (und dabei potentiell in schwierige Situationen gelangen).

Ein Spieler, der dies ankündigt, wirft einen W6, um die Anzahl der gewonnenen AP und den MW für den Bewusstseinswurf festzulegen, den der Charakter direkt im Anschluss machen muss:

Wurf                                 1 - 2    3 - 5       6
Gewonnene AP                      0         1         2
Bewusstseinswurf                  5+       7+       10+
Grundkosten(in C - Noten)       5        10        50

Anschließend werden die Grundkosten mit 2W6 multipliziert, wobei jede gewürfelte 6 nochmal gewürfelt und zum alten Ergebnis addiert wird. Gelingt der Bewusstseinswurf, so hat der Charakter einfach eine gute Zeit. Schlägt der Bewusstseinswurf fehl, so ermittle ein Ereignis für den Charakter (1W20):

1 - Der Charakter wacht in einer Kabine oder dem Frachtraum eines Landungsschiffs auf.
Wirf einen W6: Bei einer 1 - 3 ist das Schiff noch am Boden, sonst schon auf dem Weg zum Sprungschiff.
2 - Der Charakter wacht mit einem neuen Tattoo auf. Wirf einen W6, bei einer ungeraden Zahl ist es ziemlich häßlich/peinlich (der SL sucht sich das Motiv aus), bei einem geraden Ergebnis ist es eigentlich ganz cool (der Spieler sucht sich das Motiv aus).
3 - Der Charakter ist in eine Schlägerei geraten und beginnt die nächste Sitzung mit 1W6 Punkten Betäubungsschaden.
4 - Der Charakter könnte schwören, das er den Ausschlag nicht gesehen hat. Der Spieler muss einen Rettungswurf mit Statur schaffen, ansonsten sollte er sich bald einen Termin beim Venerologen holen.
5 - Der Charakter wird wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses mit einem Bußgeld von 2W6 x 25 C - Noten belegt. Kann er dieses Geld nicht bezahlen, so muss er einen Tag pro angefangenen 50 C - Noten im Gefängnis verbringen. Ein erfolgreicher Fertigkeitswurf gegen Bürokratie verringert die Geldstrafe um die Hälfte.
6 - Der Charakter beginnt eine Romanze. Wirf 3+ auf 1W6, um Nachkommen zu vermeiden, ansonsten 1 - 3 eifersüchtiger Liebhaber, 4 - 6 wütende Eltern.
7 - Der Charakter wacht nackt in einer Kirche auf. 1 - 5: Die Gemeinde ist ziemlich angepisst, 6 - Der Priester lächelt und bedankt sich beim Charakter.
8 - Eine hochgestellte Persönlichkeit ist ziemlich wütend auf den Charakter. Ein Rettungswurf mit Charisma könnte den NSC zur Annahme einer Wiedergutmachung bewegen.
9 - Der Charakter wacht in der Gefangenschaft eines Geheimdienstes oder einer kriminellen Organisation auf, die Informationen von ihm haben will.
10 - Der Charakter erfährt von einem Geheimnis, muss jedoch einen Rettungswurf gegen Bildung schaffen, um sich an Einzelheiten erinnern zu können.
11 - Der Charakter wacht neben einer Leiche auf. 1 - 3 die Polizei klopft an die Tür, 4 - 5 der Charakter hält zudem die Waffe in der Hand, 6 - die Person war ein hochgestellter NSC.
12 - Man hält Dich von nun an für einen wichtigen Szenegänger und Partymacher. Die Kosten für weitere Feiern verdoppeln sich durch die ganzen Anhänger und Schmarotzer, die Du anziehst.
13 - Tequila, Tacos und Thailändische Spezialitäten sind eine schlechte Kombination. Mach einen Rettungswurf gegen Statur, andernfalls hat der Charakter für die nächsten 1W6 Tage andauernde Kopfschmerzen, Sodbrennen, und Magen - Darm - Probleme (+1 auf alle Mindestwürfe).
14 - Der Charakter schafft es in die Boulevardpresse, und zwar als 1 - 3 Sinnbild für die Verrohung der Sitten der Jugend, 4 - 5: der neue Liebhaber einer hochgestellten Adeligen, 6: als Held für einen Tag.
15 - Der Charakter landet in einer Spielhölle. Mach einen Fertigkeitswurf mit Glücksspiel, bei einem Erfolg gewinnst Du 2W6 x 50 C - Noten (6er werden nochmal gewürfelt und zum Ergebnis addiert), bei einem Fehlschlag verlierst Du die selbe Summe. Sollte der Charakter seine Schulden nicht zahlen können, erleidet er 2W6 Punkte Betäubungsschaden und hat 1W6 Tage Zeit, den Rest aufzutreiben.
16 - Der Charakter wird ausgeraubt und zusammengeschlagen. Er verliert alle Gegenstände von Wert, die er bei sich trägt, und erleidet 4W6 Punkte Betäubungsschaden.
17 - Der Charakter weiß nicht mehr so genau, was passiert ist, erhält aber am nächsten Morgen eine Forderung zum Duell.
18 - Der Charakter glaubt, eine neue Bewusstseinsebene erreicht zu haben. Dadurch hat er für 1W6 Tage 1 - 3 Halluzinationen (+2 auf alle nicht auf Athletik basierenden Fertigkeiten), 5 - 6 den Vorteil Sechster Sinn, 6: +1 Intuition.
19 - Der Charakter verursacht 1 - 3 einen Verkehrsunfall, 4 - 5: einen Brand, 6: eine Kernschmelze. Davon weiß 1 - 3 Niemand außer dem Charakter, 4 - 5 ein Erpresser, 6: Der gesamte Planet.
20 - Wenn Du was vergeigst, dann richtig. Würfel noch zwei Mal auf dieser Tabelle.
_________________________________________________ ______________________

Vielleicht lasse ich doch die Spieler die Charaktere frei bauen, nach der Methode "freie Prioritäten", allerdings mit nur 8 Punkten und ohne die Möglichkeit, mit einem BattleMech oder einem anderen Fahrzeug zu beginnen. Die Prioritätentabelle sähe dann so aus:
 
Priorität   Attribute   Fertigkeiten   Vorteile
    0            16               1              0
    1            18               3              1
    2            20               5              2
    3            22               7              3
    4            24               9              4

Zusätzlich erhalten alle Charaktere eine freie Erfahrungsstufe in einer beliebigen Interesse - oder Berufsfertigkeit und, wie üblich, einen Glückspunkt. Die Auswahl der Fertigkeiten und Vorteile ist, wie gesagt, limitiert und stark vom Aufhänger des Charakters abhängig, den der Spieler wählt.
_________________________________________________ ______________________

Natürlich kann es auch geschehen, das ein Charakter von der Akademie fliegt oder diese aus anderen Gründen verlässt. Und insofern dies nicht für alle Charaktere gilt (die dann mit den "Versagern" weitermachen wollen), lege ich mal fest, das der Charakter dann erst einmal zum NSC wird und der Spieler sich wie beim Tod des Charakters einen neuen machen muss.
_________________________________________________ ______________________

Edit: Attributspunkte erhöht. Ein Durchschnittswert von 2,4 in den Attributen ist wohl für niemanden eine ernstzunehmende Option.
« Letzte Änderung: 26.06.2010 | 17:42 von Der Oger »
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #23 am: 25.06.2010 | 17:55 »
Captain John Rudolph Meyers

Funktion: Sicherheitschef der Akademie

Zitat: "Sie haben nicht die erforderliche Sicherheitsstufe, um mich DAS fragen zu können, Kadett."

Captain Meyers ist der Sicherheitschef des Campus und als solcher auch der Verbindungsoffizier zum Departement of Military Intelligence. Er ist stark übergewichtig, durch Bluthochdruck und die Sonne ständig einen hochroten Kopf, Halbglatze und Schnurbart. Im Gespräch ist er freundlich, wenn auch völlig unverbindlich. Im täglichen Leben der Kadetten scheint er keine Rolle zu spielen, die meiste Arbeit überlässt er seinen Officers.

Geheimnis Nr. 12: Meyers lässt den gesamten Vidphone - und Internet -Verkehr der Akademie abhören und speichern. Bei Kadetten, die in irgendeinerweise seine Aufmerksamkeit erregen, verwanzt er die Zimmer, die einzigen vor ihm sicheren Räume sind Büro und Quartier des Kommandanten und der Tempel, die Räume der Sword & Sun - Society. Meyers war der Chef der Militärpolizei auf Kittery, einem Planeten an der Grenze zur Konförderation Capella, und dort in zahlreiche Schwarzmarktgeschäfte verstrickt. Es wurden dort auch zahlreiche Vorwürfe wegen brutalem Verhaltens und Rassismus gegenüber den Einheimischen laut - nachweisen konnte man ihm dies jedoch nie, aber seinen Vorgesetzten reichte es irgendwann, und er wurde strafversetzt.  Meyers führte die Ermittlungen im Todesfall Brockwell nach einer anonymen Geldspende eher schlampig, und er unterschlug Beweise, die auf einen Mord hingedeutet hätten.
Lt. Colonel Ortega hält Meyers für seinen wichtigsten Verbündeten und hält seine schützende Hand über ihn.


Major Stephanie Loren Santiago

Funktion: ChefTech/Leiterin der Technischen Fakultät

Zitat: "Lassen Sie uns einen Termin machen, Kadett... so um Neunzehnhundert, in meinem Quartier?"

Major Santiago ist eine attraktive Frau amerikanisch - mexikanischer Herkunft, von athletischem Bau und langen schwarzen Haaren. Sie ist 35 Jahre alt und leitet sowohl die Technische Fakultät (an der die Techs und Ingenieure der Akademie ausgebildet werden) als auch den TechStab und führt die Technischen Prüfungen der MechKrieger - Kadetten durch. Es geht das Gerücht, das sie sich unter den männlichen Kadetten Liebhaber hält.

Geheimnis Nr. 13: Das Gerücht entspricht der Wahrheit. Was weder Santiago noch ihre Lover wissen, ist, das Captain Meyers darüber sehr detaillierte Video -Aufzeichnungen hat, die er als Druckmittel einzusetzen gedenkt, sollte dies nötig werden.
« Letzte Änderung: 26.06.2010 | 17:34 von Der Oger »
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: MechWarrior Academy
« Antwort #24 am: 28.06.2010 | 18:32 »
Oh, ich seh grad, auf Eldorado werden ja neuerdings auch BattleMechs gebaut:

http://www.sarna.net/wiki/Warlord, von GM ganz ohne Staatshilfe:
http://www.sarna.net/wiki/General_Motors

Vielleicht erhalten die Kadetten mit dem besten Abschluss einen zugteilt, vielleicht erweitert man auch die Produktionskapazitäten, wenn die Blakisten an der Orgel drehen.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!