Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Knackige deutsche Begriffe gesucht für...

<< < (7/9) > >>

Khouni:

--- Zitat von: 1of3 am 20.06.2010 | 16:48 ---Wie wärs mit dem Wort, wo das englische herkommen tut? - Artifex.

--- Ende Zitat ---
Siehe erste Seite, habe ich schon vorgeschlagen ;)

Gwynplaine:
Nachdem der "Artificier" jetzt ja wohl geklärt ist, hier eine weitere Übersetzungsfrage:

Ich suche eine knackige Übersetzung für "Primordial" (einmal für die Kreaturen und einmal für die Sprache). Ich habe es selbst immer mit "Urzeitlicher" bzw. "urzeitlich" übersetzt, was aber mMn ein bisschen dröge klingt...

vanadium:
Ursprünglicher?

Sashael:
Urtume?

Der Kampf der Götter gegen die Urtume ...

Oder Urtüme ... Urtümer ...

Skele-Surtur:
(1) Primordial ist an sich mal lateinisch und könnte deutsch ausgesprochen so behalten werden.
(2) Eine Änderungsmöglichkeit wäre dann Primordius (sing.) und Primordi (pl.) oder Primordia und Primodiae (ich hatte nie Latein, frag also besser noch jemanden, der da weiterhelfen kann).
(3) Wenn mich meine Erinnerung Wikipedia nicht trügt, bedeutet Primordial so viel wie "erster Ordnung Daher wäre eine sinnvolle Übersetzung so etwas in der Richtung wie Erstgeborene, Die Ersten oder evtl. die Ältesten.
Für die Sprache würde ich dann so etwas hernehmen wie die Sprache der Altvorderen, die alte Sprache oder z.B. Lingua Primordius.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln