Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Was tun bei langweiligen Trappings
Heretic:
--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 18.06.2010 | 11:44 ---Als Beispiel werfe ich mal meinen Geschosszauber Seelenraub für die Lehre des Shyish aus Savaged Warhammer Fantasy RPG rein. Damit kann man sich bei einer Steigerung eine Wunde heilen. Ist für mich erhlich gesagt besser, als nur was zum Brennen bringen.
--- Ende Zitat ---
Äh, wie... bei dir haben Trappings noch zusätzlich krasse Nebeneffekte?
Ist das nicht etwas arg heftig?
SeelenJägerTee:
Hab ich mich auch erst gefragt.
Aber überlegen wir es mal von der anderen Seite.
Wenn ich mit Feuertrapping etwas anzünden kann (was u.U. auch ein HAMMER Vorteil sein kann - stell dir einfach mal vor du willst aus der Burg abhauen und kannst zur Ablenkung den Wohnturm anfackeln, gegen diese Ablenkung stinkt Heilung in diesem Kontext völlig ab.)
Wenn man also die "krassen Nebeneffekte" nur bei Feuer erlaubt und bei Seelenraub kein Vorteil rumkommt (außer dass man gegen Zombies KEINEN Schaden macht), muss man sich ja nicht wundern, dass jeder Feuer nimmt - weil das halt das einzige mit "hartem" Vorteil ist und alle anderen halt nur Geschmack.
Heretic:
Warum sollte man mit Seelenraub gegen Zombies keinen Schaden machen? Erklär mir das bitte.
Markus:
Der Fantasy Companion hat ab S. 25 Vorschläge für Trapping-Effekte.
That said, Feuer ist für Schadenszauber halt ein sehr naheliegendes Trapping, weil es mit Zerstörung/Gefahr assoziiert ist. Ich denke damit muss man leben.
Wenn es wirklich stört, einfach die Magier entsprechend ausarbeiten: Feuer-Trappings nur für Feuerelementaristen, die dann bspw. auch keine Heilzauber lernen können.
@ Heretic
??? Weil sie keine Seele mehr haben? (Je nach Nekromantie-Trappings/Settingregeln.) Aber die Annahme, dass das entweder vom Nekromanten gelenkte Puppen oder von bösen Geister gesteuerte Wesen sind ist IMO doch recht universell.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Heretic am 18.06.2010 | 14:53 ---Ist das nicht etwas arg heftig?
--- Ende Zitat ---
Vorweg: Also die Idee dahinter ist ja aus dem Fluff von Warhammer geboren und nicht von mir.
Aber natürlich können und sollen die Ausprägungen auch Auswirkungen haben.
Man muss beim Balancing nur sehr vorsichtig sein. Seelenraub kann z.B. keine Türen aufbrechen o.Ä. Zusätzlich kann man darüber nachdenken, dass man bei dieser Ausprägung nur eine Zielperson auswählen kann (und nicht bis zu drei).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln