Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds FAQ?

(1/30) > >>

langebene:
Ich habe beim suchen keine faq gefunden, in der die häufigsten fragen zu diesen system beantwortet werden?

Tut das nicht not oder sind die fragen zu unterschiedlich?

Heretic:
Der "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread!
Oder einen neuen Thread aufmachen.
Was möchtest du denn wissen?

langebene:
Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.

Explodieren die würfel oft?

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.

Wieso papierfiguren zum schnippeln, statt minnies?

Billiger oder braucht man so viele?

Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?

Heretic:

--- Zitat von: langebene am 23.06.2010 | 23:25 ---Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde
--- Zitat von: langebene am 23.06.2010 | 23:25 ---Funktioniert das mit dem pokerdeck in der praxis gut?

Ich finde es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.

Ich habe in meiner ad&d runde die regel der 20 abgeschafft, weil die plötzlichen außreißer nach oben viele charaktere gekillt haben. In Role-Master habe ich die open end würfe bei einer 97+ auch gehasst, da ist der held dann ganz unverhofft von einem bauern mit der faust zu tode geschlagen worden.

Gibtr es regeln für rettungswürfe gegen feuerbälle oder andere zauber und wie wirkt sich deckung oder rpstung auf sie aus?

--- Ende Zitat ---
es faszinierend, da können keine zwei spieler die gleiche innitiative haben.

--- Ende Zitat ---

1. Ich möchte es nicht mehr missen, als SL erleichtert einem das die Buchhaltung immens. Und doch, klar, wenn zwei Joker verteilt worden sind...

2. Geht. Ab und an, aber das ist Geschmackssache und der Genauigkeit der Würfel abhängig.

3. Billiger, leichter, transportabler, man sucht sich bei PEG-Settings NICHT zu Tode, da PEG für seine Settings Trifolds günstig verkauft.
Und ja, ggf. kann(!) man viele brauchen, z.B. bei Massenschlachten.

4. Njein, müsste ich die Powers nachlesen, aber generell sind FK-Angriffe halt als solche zu handhaben, auch IIRC unter Berücksichtigung von Deckung und Rüstung.

drei:
Pokerkarteninitiative ist eine DER Stärken von SW

ein W4 explodiert jedes vierte mal, ein W6 jedes sechste mal...
da ne Wildcard immer zwei Würfel gleichzeitig nimmt explodieren Würfel eigentlich ständig. Krasse Auswirkung hat das eigentlich nur im Kampf, dort kann das schon mal zu 1-hits führen.

Gibt auch Gruppen die benutzen Würfel und Glassteinchen zur Visualisierung. In erster Linie Geschmackssache, bzw das was Heretic dazu sagt.

Es gibt "Rettungswürfe" gegen Einschüchtern und co. und auch gegen einige Zauber. Das sind dann immer Attributswürfe oder ein Mumm-Wurf. Beim Feuerball is das aber iirc nicht der Fall.  Im Gegensatz zu D&D3.5 (4 kenn ich nicht) muss dafür ein Zauberwurf gemacht werden. Extra gegengewürfelt wird aber nicht.
Anders dagegen z.B. bei einem Flammenwerfer-Zauber, hier wird ein Zauberwurf vergleichend gegen Geschicklichkeit gewürfelt.
Nur komplett abgeschlossene Rüstung hilft gegen Flächeneffekte, dafür schützt Deckung wie es sonst Rüstung tun würde.

Zur Frage einer FAQ: leider nein, obwohl es immer wiederkehrende (berechtigte) Fragen, wie z.B. zu vollautomatischen Waffen oder der Macht Geschoß, gibt hat sich noch niemand die Mühe gemacht diese zu sammeln. Zumindest nicht auf deutsch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln