Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Shadowrun] Waffenzusätze in SaWo umsetzen?

<< < (3/8) > >>

YY:

--- Zitat von: Falcon am 28.06.2010 | 12:04 ---+1 hier, +2 da sind massive Boni, die das Spielgleichgewicht extrem verlagern zu diesen Must-Have Power Ups. Und sie negieren die Fähigkeiten des Charakters, der durch seine Edges definiert wird. Mit einem +2 Laserpointer wird jeder Hansel zum Superkämpfer.

--- Ende Zitat ---

In den SR-Editionen vor SR4 ist ein Smartlink absolute Pflichtveranstaltung für einen (Fern-)Kämpfer.
Der ist auch in der Vorlage ein massiver Vorteil.
Edges werden dann nicht negiert, wenn sie kumulativ zu Smartlink usw. sind - das Marksman-Edge wäre z.B. eine SW-Entsprechung zum Talent: Erhöhte Fertigkeit in SR.
Das ist dort genau so kumulativ zum Smartlink und macht hochkompetente Schützen möglich.

Passt doch.

--- Zitat von: Erdgeist am 28.06.2010 | 12:18 ---Gleichzeitig bleibt das Balancing eher erhalten

--- Ende Zitat ---

Wo fehlt es denn am Balancing?
Speziell Smartlinks, aber auch andere Waffenaufsätze, bekommt man für ein paar Mücken an jeder Ecke nachgeschmissen; wer das nicht hat, ist selbst schuld.

Bei uns war und ist es in SR Usus, dass ein ansatzweise brauchbarer Kämpfer auch entsprechendes Material hat.
Ich habe den Sinn hinter einer künstlichen Verknappung insbesondere auf NSC-Seite da nie gesehen. 

MadMalik:
Für Smartlink macht es durchaus Sinn, für Gasventil und Laserpointer weniger. Natürlich durchaus trotzdem machbar, aber man entfernt sich halt noch weiter vom SR Spielstil, ob das hier so gewollt ist müsste der Threadstarter mal klarstellen. Eine Option wäre es jedenfalls. Wenn nicht sehe ich allerdings auch kein Problem für eine spezifische Runde SW auch mal Ausrüstungeintensiver zu spielen.  :)

Feuersänger:
Das Thema hatten wir neulich schonmal in einem SR-Conversionthread, allerdings bezogen auf Cyberware.

Tragbare Ausrüstung als Edge? Krampf.
Was machst du dann, wenn du deine Knarre verlierst? Streichst dir dann das Edge ab?
Oder was ist, wenn du einen Gegner plattmachst, der ein Sturmgewehr mit Gasventil hat? Darfst das dann nicht benutzen, weil du ja kein Edge dafür ausgegeben hast?

Ich find schon Cyberware als Edges reichlich beknackt, weil es dem eigentlichen Zweck von CW zuwiderläuft -- der Sinn ist ja schließlich, _besser_ zu sein als ein unmodifizierter Mensch.
Aber Ausrüstung, die jeder Depp aufsammeln kann, an Edges binden? Das ist absurd.

Sorry wenn ich grad aufgeregt klinge, da soll wahrhaftig kein persönlicher Angriff sein, aber spiegelt halt meine Einstellung zu dem Thema wider.

Erdgeist:
@Face of Freedom:
Ich meinte es eher in Bezug auf die Edges von SaWo. Wenn ich zig Ausrüstung habe, die mir diesen oder jenen Bonus auf die Kampffähigkeiten geben, wozu brauch ich dann noch Edges?

Hier sieht man aber sehr gut den deutlichsten Unterschied beider Systeme, meiner Meinung nach: SaWo ist auf Edges, SR ist auf Ressourcen ausgerichtet.

@Feuersänger:
No offense taken. :)
War von mir auch nur eine zaghafte Grübelei, kein ausgereifter Gedanke.

Feuersänger:
Natürlich ist es fürs Spiel sinnvoll, die Ausrüstung zu beschränken. Das macht ja auch schon Shadowrun, z.B. durch die Anbauslots an den Waffen. Da gibt es nur "oben, unten, laufmontiert", manche Slots stehen bei manchen Waffen nicht zur Verfügung und so weiter. Das hat auch seinen Sinn, und es ist nicht zielführend, da aus "Realismusgründen" auch noch Anbauten links und rechts zu erlauben, wie sie ja IRL durchaus vorkommen.

Für SW als eher grobkörniges System muss man halt einfach die möglichen Modifikatoren eindampfen, sodass sich bestimmte Kombinationen von selbst verbieten, um einen allzu starken Powercreep zu vermeiden. Da gibt das System aber schon die richtige Richtung vor.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln