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Barsaive 4e
Ein:
Ich überlege 'a setting in the spirit of Barsaive' als Setting für meine baldige D&D4-Kampagne zu nutzen. Anders als bei den üblichen Earthdawn-Konversionen will ich nicht Earthdawn zum D&D4-System konvertieren, sondern D&D4 zum Barsaive-Setting konvertieren.
Sprich ich will den Crunch unverändert aus D&D4 nehmen und seinen Fluff einfacher nur barsaiven. D&D4 bietet sich dafür gerade zu an und es unterlegt sogar mM einige Mechanismen von 4e sogar mit stimmungsvollen Erklärungen.
Encounter und Daily Powers haben ihre Einschränkung z.B. weil Kräfte spezialisierte Magie sind, die durch Matrixen gegen den Einfluss der Dämonen geschützt werden, und die astralen Fäden nach der Anwendung erst wieder neugewoben werden müssen.
Entsprechend passe ich natürlich auch den Fluff der Rassen an. Vor allem wichtig ist dabei mE, dass für jede Rasse der Aspekt erläutert werden muss, wie sie die Plage überlebt hat.
Zwerge, Menschen, Halblinge, Halbelfen & Halborks haben sich z.B. in Kaers verkrochen.
Eladrin haben ihre Heimatwälder durch mächtige Magie aus dem Feywyld geschützt und diesen Schutz auf ihre Dienervölker die Elfen und Gnome ausgeweitet. Dass sie damit eine ganze eigene 'can of worms' geöffnet haben, sei einmal dahin gestellt.
Dragonborn haben die Plage einsam, aber relativ geschützt durch ihr Drachenerbe überlebt.
Warborn haben die Plage einfach verschlafen.
Tieflinge und Deva haben ihr Selbst verändert, um so dem Einfluss der Dämonen zu entgehen. Tieflinge haben durch Blutmagie ihre Seelen vergiftet. Deva ihre Körper zurückgelassen und haben als spirituelle Wesen im Astralraum überlebt.
Ideen fehlen mir noch zu Goliathen und Shiftern. Vielleicht haben sie einfach als Einzelgänger überlebt oder sich durch primitive Magie geschützt?
Auch stellt sich die Frage, was mit den Monsterrassen ist. Wie haben z.B. Goblins, Orks oder Gnolle die Plage überlebt? Sind sie vielleicht Dämonendiener? Oder korrumpierte Spielerrassen?
Samael:
Bzgl. Deva: Der Astralraum ist nach Standardfluff geradezu Einfallstor für die Horrors. Verstecken kann an sich dort sicher nicht vor Ihnen. Nicht umsonst ist er immer noch stark verseucht und die Magie muss deshalb durch Matrizen "gefiltert" werden. Wenn du den AStralraum zur safe zone erklärst, verlierst du die komplette Begründung für Zaubermatrizen, die Risiken des Zaubern aus Grimoires durch verseuchten Astrlraum etc....
Ein:
Ich dachte eher daran, dass Geister uninteressant für Dämonen sind. Aber hast recht, so richtig viel Sinn macht das nicht. Dann ersetze man 'Astral Sea' nicht durch Astralraum, sondern durch Metaebene. Entspricht ja eh mehr der Natur der Astral Sea.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Ein am 28.06.2010 | 17:17 ---Auch stellt sich die Frage, was mit den Monsterrassen ist. Wie haben z.B. Goblins, Orks oder Gnolle die Plage überlebt? Sind sie vielleicht Dämonendiener? Oder korrumpierte Spielerrassen?
--- Ende Zitat ---
Ich habe ED nicht mehr so genau im Kopf... wie haben denn Tiere und Pflanzen außerhalb der Kaer überlebt?
Samael:
--- Zitat von: Tudor the Deadish am 28.06.2010 | 17:41 ---Ich habe ED nicht mehr so genau im Kopf... wie haben denn Tiere und Pflanzen außerhalb der Kaer überlebt?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht. Bzw. sie sind stark korrumpiert worden, daher die ganzen Monsterrassen. Aber umso unintelligenter ein Lebewesen, umso uninteressanter für die Horrors.
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