Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Enchiridion oder was kann Reign, was Savage Worlds nicht kann?

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langebene:
Beim Lesen hier im Forum ist mir aufgefallen, dass viele Leute bei Fragen, mit was man etwas spielen kann entweder auf Savage Worlds oder auf Reign verweisen.

Das Englische Regelwerk ist jetzt nicht so der Nachteil, also was kann ich mit Reign besser machen, als mit Savage Worlds? Mehr Waffen? Mehr Zauber? Mehr Sachen zum Einkaufen? Realistischeres Kampfsystem? Besseres System für Schlachten?

Ich denke, dass alles was ich so gelesen habe darauf hindeutet, dass Reign einen sehr harten Kern an Spielern hat, die das System lieben. Dass muss doch einen Grund haben und den wüsste ich gerne.

alexandro:
Savage Worlds hat keine (im Regelwerk verankerten) Company Rolls (also regeltechnische Behandlung der Konflikte von Königreichen, Handelsgesellschaften, Gaunerbanden etc.).

Das wars.

EDIT:
Naja, nicht ganz: es gibt auch eine Menge Zauber, Kampfschulen und Waffen, sowie recht brauchbare Kampfregeln. Das ist aber nicht MEHR als bei anderen Rollenspielen, sondern einfach ANDERS (und hat imo eine Menge Flair).

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: alexandro am  1.07.2010 | 00:39 ---Savage Worlds hat keine (im Regelwerk verankerten) Company Rolls (also regeltechnische Behandlung der Konflikte von Königreichen, Handelsgesellschaften, Gaunerbanden etc.).

--- Ende Zitat ---

Nicht ganz....bald hat es eins, es wird hier daran gearbeitet.  8)

edit: Mein erster funktionierender beschreibender Link. Juhuuu! Worans lag kann ich nicht mehr sagen.

Jiba:
Bonus bei Reign: Man hat nicht 5 Arten von Würfeln, die man mitschleppen muss, sondern braucht lediglich W10.

Joerg.D:
Reign hat eine größere Regeltiefe, die in den Zusatzbänden bzw. den Möglichkeiten zum Bauen von eigenen Esoteric Pathes, Kampfschulen oder Zaubern vertieft wird. Es dafür lange nicht so einfach an ein alternatives Setting anpassbar wie Savage Worlds, was Fanboys wie ich als Feature ansehen und Fanboys von Savage Worlds als Nachteil.

Reign mehr soziale Skills als SW, was das Ausspielen von politischen Intrigen und anderen sozialen Ereignissen in meinen Augen erleichtert.

Das ist aber alles mehr oder weniger egal, denn was Reign wirklich gut kann, was SW nicht kann sind die Company Rolls und ihre Bedeutung, die weit über das schnelle Abhandeln von Schlachten hinausgeht. Wie erlauben es den Spielern Taten ihrer Company zu emulieren. So kann man zum Beispiel die Company beauftragen, einen Dungeon zu säubern, wenn man zur gleichen Zeit wo anders einen wichtigen diplomatischen Auftrag hat. Mann kann sie spionieren lassen, den Gegner mit nicht ausgepielten Guerilla Aktionen schwächen oder alles Mögliche andere Zeug.

Die Company Rolls erlauben es den Spielern und dem SL von der taktischen auf die strategische Ebene zu wechseln und machen es dem SL sehr einfach, eine Welt im Sinne einer Weltenmaschine zu emulieren.

Ich halte beide Systeme für wirklich gut, bevorzuge Sawage Worlds für taktisches Spielen mit Battel Map und stundelangen Kämpfen (Maximum bis jetzt ein Kampf in Savage SLA mit 500 Gegnern) und Reign für strategisches Spiel mit Sex, Gewalt, Intrigen und schnellen Schlachten, bei denen ich im Hintergrund die Welt weiter laufen lassen kann und das taktieren der Machtblöcke über die Company Rolls abhandele.

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