Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Enchiridion oder was kann Reign, was Savage Worlds nicht kann?

<< < (5/6) > >>

carthinius:
Kleiner Tipp: Leuten ans Bein pissen, aber gleichzeitig was von ihnen wollen, ist keine gute Strategie. Schalt mal ein bisschen runter.

Ich lese mich auch erst in Reign bzw. ORE ein, aber deswegen mach ich hier dann nicht gleich einen Aufriss. Nimm Fan-Übersetzungen als Bonbon an und hau darauf nicht herum, weil die Qualität dir gerade nicht passt. Vermutlich liest du es hier im Forum, oder? Also kostenlos. Du willst einem Spiel vermutlich nicht seine Fans (oder ihre sprachlichen Fähigkeiten) vorwerfen (erst recht nicht, wenn es dir vermutlich gerade eher darum geht, auf dem speziellen Fan herumzuhacken, zumindest entsteht bei mir gerade dieser Eindruck).

Ansonsten gibt es auch genug englisches Material kostenlos im Netz, um sich in ORE einzulesen, z.B. das auf dem ORE basierende Horror-RPG NEMESIS. Wenn du also eine nichtdeutsche, "nicht grässliche" Übersetzung lesen willst, such dir das doch woanders, genug Anlaufstellen gibt es.

oliof:
Ich habe Reign wie Savage Worlds beide schon geleitet und erlaube mir daher ein Urteil: Die Spiele können in etwa das Gleiche. Beide sind für verschiedene Settings verwendet worden und haben dementsprechend jeweils Regelanpassungen erfahren, von Aenderungen in den Schadensregeln (ORE: A Dirty World kennt keine Trefferzonen sondern macht Attributsschaden) bis hin zu  besonderen Regeln für Sonderfähigkeiten (SaWo: Necessary Evil hat seine eigenen Superheldenregeln) ist alles  dabei.

Besondere Eigenschaft von SaWo ist die Skalierbarkeit: Kampfszenen mit vielen, vielen Teilnehmern (30 plus) werden mittels Spielplan und Figuren schnell und mit freiem Auge erfaßbar abgebildet. ORE bedient sich hier abstrakterer Methoden: Zum einen gibt es Mooks (ja, bei SaWo gibts was ähnliches, aber ORE Mooks sind noch … lahmer als Extras bei SaWo) und der Company Rolls. Company Rolls können mehr abbilden als nur Kampfhandlungen, wo es auch bei SaWo ein abstraktes Schlachten/Massenkampfsystem gibt.

Die Charaktere bei SaWo können auf dem schnöden Papier schlichter wirken als bei ORE, sind es aber nicht. Es gibt ein paar 'Catch All' Regeln (Trappings, Common Knowledge) die Genre/Setting-Konventionen und 'nutzlose' Fähigkeiten vorziehen.

Persönlich würde ich, vor die Wahl gestellt, keinem der Systeme einen Vorzug geben. Da käme es dann eher auf die potentiellen Mitspieler an.

Joerg.D:
Lass mal carthinius , ich weiß ja dass die Übersetzung schlecht ist. Ich habe sogar extra einen Thread aufgemacht um Feedback zu erhalten, was eben nicht gekommen ist.

Aber Langebene ist ja ein vorbildlicher Mensch und wird mir sicher aus dieser Misere helfen, wo er schon bei Savage Worlds dafür gesorgt hat, dass jemand seine gewünschte Arbeit macht.


@ Zwart
Könntest du mir sagen, wo es in SW Trefferzonen gibt, die nicht gezielt angegriffen werden müssen? Ich weiß, dass man gezielte Angriffe mit Abzügen angreifen kann, (Kopf -4) (Hände/Gliedmaßen -2) aber nach meinem restlichen Wissensstand gehen die Treffer sonst immer in den Torso.

Das ist in SW also kein echtes Trefferzonen System wie in Reign, wo mit dem System noch diverse.
Kampfmanöver und Spezialangriffe verknüpft sind und sonst auch jeder Schlag irgendwo sitzt, was unterschiedliche Rüstungen echt sinnvoll macht.

@ Oliof
Thread 4 Mooks mit einem Anführer der einen passenden Esoteric Path hat sind die Pest.


@Langebene
Was Reign auch so besonders macht ist das Life Path System, das wirklich rockt. Charakter samt HIntergrund in 2 Minuten.

oliof:
Ich wusste dass du mit den Esoteric Pathes kommst. Aber da gibts bei SaWo auch Leadership und ähnliches.

alexandro:
@JollyOrc: Darum geht es nicht.
"Trefferzonen die anvisiert werden müssen" vs. "Trefferzonen die automatisch einbezogen werden" bilden genau das gleiche ab, von "mehr" oder "weniger" Regeltiefe zu sprechen ist also Blödsinn.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln