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Skill Challenges für Verzweigung des Plots benutzen?
Ein:
Ich spiele mit SCs rum und habe mir überlegt, dass man die doch auch dazu nutzen könnte, um bediente Verzweigungen im Plot zu bestimmen.
Simples Beispiel:
Skill Challenge für das Reisen durch die Wildnis.
Erfolg ohne Misserfolge: Abenteurer finden einen geheimen, sagenhaften Ort
Erfolg: Abenteurer erreichen sicher ihr Ziel
Misserfolg: Abenteurer müssen mehrere Encounter bestehen, bevor sie ihr Ziel erreichen
Misserfolg ohne Erfolge: Erreichen ihr Ziel nicht, sondern landen an einem obskuren, gefährlichen Ort
Hat schon mal jemand Skill Challenges so genutzt?
Rev. Bilk:
Huhu Ein,
ich leite zwar (noch) nicht 4e, kenne dass System daher eher theoretisch, aber IIRC wird eine ähnliche Vorgehensweise auch im DMG2 angesprochen.
Insofern halte ich diese Verwendung für legitim und werde das auch so umsetzen, denn für reines Sandboxing finde ich mich in dem System noch nicht heimisch genug...so habe ich als DM etwas Vorplanung, ohne die Spieler zu sehr einzuschränken..
Meister Analion:
Sowas hab ich auch schon gemacht, ging gut.
Ein:
Schon wieder der DMG2. Vielleicht sollte ich mir den holen.
Elwin:
Also gerade bei zeitlich längeren Skill Challenges (z.B. die Suche nach dem bösen Monsterversteck im Wald) unterbreche ich die Challenge gerne mal für Kampf-Encounter, und setze das Setup je nach Erfolg der Gruppe. Wenn sie also gerade einen Misserfolg hatte, dann kommt es vll. zum Hinterhalt der Monster. Wenn sie dagegen zwei oder drei Checks in Folge erfolgreich war, können sie selbst die Monstergruppe überrumpeln.
Beim Scheitern der Challenge gibt es dann Extra-Backenfutter, d.h. dann passiert etwas, das für den Fortgang des Abenteuers größere Hürden auferlegt, z.B. die Monster im Versteck sind gewarnt und verschanzen sich bzw. verstärken ihre Positionen. Oder die Gruppe gelangt an einen falschen Ort, wo eine besondere Gefahr wartet.
Gruß
Chris
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