Autor Thema: [Adeptus] setting Idee  (Gelesen 1146 mal)

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Offline Whisp

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[Adeptus] setting Idee
« am: 18.08.2010 | 11:45 »
Hi ihr

Ich habe in der letzten Zeit (parallel zu Starlords, aber nur SF kann man ja auch nicht) mir einige Brainstorminggedanken für ein Fantasysetting überlegt, weil ich testen wollte ob mein Regelwerk auch dort funktioniert (Natürlich auch mit SW/D&D etc spielbar, geht mir hier auch eher ums setting).

Setting:
Eine Welt verheert durch Dämonen und Götterkriege. Die "Freien Völker" (Menschen, Elfen, Zwerge, Halblinge) leben in Enklaven, welche durch mythische Tore  in den Alten Elementartempeln miteinander verbunden sind. Die Oberfläche, die Höhlen und die Tiefen Höhlensysteme sind ansonsten nicht / kaum passierbar. Die Astralebene (in die die Tore führen) ist bedroht, aber soweit noch passierbar.
Man befindet sich also seit langem in einer "Bunkersituation". Diese Enklaven werden durch göttliche Artefakte geschützt. Dieses Schutz ist aber nicht hundertprozentig.
Die Technologie, die Magiekunde und alle anderen Künste haben stark gelitten. Es ist also gewissermaßen ein POst-Apokalpyse Fantasy Setting, nur mit Dämonen statt Atombomben (Ein wenig wie bei Earthdawn, nur dass es hier kein Verschwinden der Dämonen gibt, sondern wir uns immer noch auf dem Höhepunkt/Scheitelpuntk ihrer Invasion befinden, zudem ist das Magielevel niedriger)

SCs
Die SCs sind Stoßtrupps, welche verlorene Enklaven, alte Ruinen und Bastionen des Bösen (gelenkt durch die Schwarzen Hexer und dunkle
Priester) säubern und erkunden sollen. Sie sollen alte Artefakte bergen, Nahrungsmittel beschaffen und innerhalb der Enklaven für Ruhe und Ordnung sorgen. Zudem gilt die Maßgabe des Wiedererwerbs verlorengegangenen Wissens.

Alle SCs sind Magiebegabt bzw haben Magieähnliche/Spezielle SF
An Archetypen habe ich bisher folgende Vorstellungen:
- der Dämonenjäger (Verstärkt sich und seine Kampffertigkeiten durch Tätowierungen)
- der Runenmeister (kann ala "Legend- the 4 Crystals of trazere" Zauberspruchrunen frei kombinieren
- der Barde (Zauberlieder, Supporter)
- der Runenschmied (kann Artefakte herstellen)
- der Templer (Klerikerfähigkeiten)
- der Scout (Erkunder, Assassine, soziales Chamäleon)
- der Tiermeister (Vertraute)
- der Häretiker (Nutzt dunkle Zauberei für das "gute")
- der Mönch (Suporter durch Auren und Gebete, primär aber kein Kämpfer)
- der Schwertmeister (Ausbilder, Anführer)
- der Bogenschütze (Fernkämpfer)
- der Magier (Spruchkanon, mächtiger als der Runenmagier, aber auch beschränkter in den Sprüchen.)
- der Judikator (Wandernder Richter, Inquisitor und Henker)

Artefakte
Würd ich gern ala Diablo machen mit Mundanen, magischen, Set und Einzigartigen Gegenständen. Allerdings nicht in derart inflationärem Gebrauch.

Tempeltore
Die Tempeltore führen in den Äther. Von hier reist man dann zu anderen Toren. Der Weg durch den Äther ist zwar gefährlich, aber lange nciht so gefährlich wie die Reise über Land. Um ein Tor zu öffnen, benötigt man den namen des dahinter liegenden Tempels. Diese INformationen fidnen sich manchmal in alten Büchern oder den Aufzeichnungen verloren gegangener Enklaven. Manchmal ist auch die extrem gefährliche Reise zu einer Enklave über Land notwendig, um den Namen des Tempels herauszufinden.
Die Tempelnamen waren natürlich einst alle bekannt. Allerdings konnten die Schwarzen Hexer mittels Magie und Dämonischer Interferenz vieles auslöschen.
Zudem waren primäre Zielpunkte des Erstschlages die sehr hoch entwickelten Völker (Zentrallande, Hochelfen)
Die Götter hingegen sind in ihrer Sphäre zu beschäftigt, um den Menschen zu helfen. Nur über die Adepten gibt es da etwas heiligen Support.

Spezies
Klassische Rassen mit Untergruppen
- Menschen mit
     Wesgaren (Westliche Menschen, Keltisch)
     Norgaren (Nordmänner, Wikinger)
     Aumnadi (Südmenschen, Ägypter)
     Dao (Ostmenschen, Asiaten, altes China)
     MEnschen der Zentrallande (nahezu ausgestorben, sogenannte Gothaner. Hochmittelalter)
- Elfen mit
    Mondelfen (Hoher Norden, Eis und Schnee, direkt Nachkommen der Hochelfen, mächtige Zauberer)    
    Waldelfen (tiefe Wälder, eher gute Kämpfer udn Jäger als Magier
    Sandelfen (Wüstengebiete, bauen Städte aus Glas, die teils unter dem Sand liegen)
- Zwerge mit verschiedenen Clans
- Halblinge
- Weitere Rassen evtl. Fela (Katzenartige), Gargylen, Drachlinge


Monster
Vielzahl an Bestien, die sich aus verheerten Menschen (tiermenschen), Elfen (Orks) und Zwergen (Trolle) udn Halblingen (Goblins) entwickelten
als offizielle Armee der Schwarzen Hexer. Diese züchteten fleißig weiter so dass noch andere Scheusale auftauchten

Zudem viele Relikte (Belebte Statuen, die keinen Unterschied zwischen Held und Ork machen) untergegangener Enklaven und Magieschulen) und die Seelen der Verdammten (Untote, Ghule). Nicht alle diese Monster dienen den Schwarzen Hexern, so dass auch durchaus Dreicksprobleme (Helden, HExer und neutrale Monster) auftreten können.

Ansporn der SCs
Warum ziehen sie aus?
- alle Erwarten von den Adepten, dass sie dies tun
- Durch die Heldentaten und Artefakte können sie in den Hierarchien aufsteigen (nur so, die Führungsebenen der Enklaven sind alles Adepten)
- göttlicher Auftrag
- Überleben aller von ihnen abhängig
- monetäre Gründe


OK. Das sind nur ein paar Ideen.
vielleicht hat jemand noch ein paar für mich.


Gruß
Whisp


PS
Ich suche da vielleicht auch noch nach einem alternativen Titel. Adeptus ist nur ein Arbeitstitel... ich finde da muss was düsteres her...







[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18.08.2010 | 18:44 von Whisp »
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Offline Spencer

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Re: [Adeptus] setting Idee
« Antwort #1 am: 25.08.2010 | 19:05 »
erinnert mich bisschen an Sundered Skies (Savage Worlds Setting).
Das spielt in einer "zersplitterten" postapokalyptischen Welt, wo die Humanoiden auf einzelnen Splitter wohnen (fliegende Inseln) und zwischen den Insel nur ein mit Gefahren verbundener Schiffsverkehr (fliegende Schiffe) herrscht.
Ruinen, Bösewichter und Co gibts auch ne Menge.

Kannst ja mal reingucken um dich inspirieren zu lassen.
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Offline Tigerbunny

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Re: [Adeptus] setting Idee
« Antwort #2 am: 27.08.2010 | 11:50 »
Schöne Idee. Der Aufhänger gefällt mir ziemlich gut. An welches Regelsystem hast Du gedacht? Ich würd ja prinzipiell SW oder Gurps(Dungeon Fantasy?) vorschlagen. Gurps hätte den Vorteil, dass man relativ leicht den Magielevel anpassen kann, während SW die Vorbereitungsphase regeltechnisch ziemlich reduziert.

An ergänzenden Ideen zum Setting schlage ich noch alternative Lebensweisen vor:

eine Stadt, die kollektiv einen Pakt eingegangen ist,
Wesen, die sich magisch untot gemacht haben, um uninteressant zu sein,
Anhänger eines Gottes, die dem Wahnsinn anheimgefallen sind, nachdem sie an der Oberfläche geblieben sind,

Was die Rassen angeht, würde ich die Menschen eher nicht als unterschiedliche Rassen handhaben, hängt aber vom Regelsystem ab.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

"Optimisten machen Sudoku mit Kugelschreiber."
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Offline Whisp

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Re: [Adeptus] setting Idee
« Antwort #3 am: 29.08.2010 | 00:53 »
Hört sich recht gut an.
Klar. Es kann Enklaven verschiedener Arten geben

- Reine (Völker unverändert)
- Unreine (Bewohner gehen Pakte ein oder verändern sich dämonisch.
- aufgegebene

Wichtig wäre mir der Stimmungsaspekt des "Umzingeltseins" und dass halt die Welt schon untergegangen ist... sozusamen "Postsauronalypse"



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Offline Tigerbunny

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Re: [Adeptus] setting Idee
« Antwort #4 am: 29.08.2010 | 09:17 »
Wichtig wäre mir der Stimmungsaspekt des "Umzingeltseins" und dass halt die Welt schon untergegangen ist... sozusamen "Postsauronalypse"

Ich habe da "Ghosts of Mars" vor Augen, also stimmungsseitig.
Warum Kinder im Nebenzimmer beim Rollenspiel schwierig sind: "Der alte Magier blickt erwartungsvoll von einem zum anderen, ihr wisst bereits was er fragen will, als er ansetzt: Kann ich was Süsses?"

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Re: [Adeptus] setting Idee
« Antwort #5 am: 31.08.2010 | 18:52 »
Ok Neuordnung

Spielbare "reine" Rassen
- Menschen
- Elfen
- Zwerge
- Halblinge

Spielbare "gefallene" Rassen
- Lichlinge (Zombies mit Hirn)
- Teufelskinder (Daimonide)
- Golems (intelligente zusammengestückelte Mordmaschinen aus Sterbenden, Metall, Knochen, Fleisch oder sonst was bzw Beschützer; marke "Protoss-Hetzer")
- Spectre (Geister)
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