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[Exalted] Auf der Suche nach Ratschlägen

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Sequenzer:
Exalted im unteren Essenz Level also bis 5 ist ziemlich flüssig. Deswegen fang als Mortal an dann hast du das Grundsystem verdammt schnell drin Tick Basiertes Kampfsystem ob normal oder Social Combat. Statischen Paraden etc.. machen das spiel schon flüssiger als DSA. Anfangs kommt nur etwas Geschwindkeit raus wenn man mit den richtigen Charmcombat anfängt aber wenn man das ein paarmal gemacht hat, hat mans auch drin ^^

Evil Clown:
Gut! Ihr anderen seid auch herzlich eingeladen. Ich will schließlich auch selber "hungrig" auf Exalted werden ;D

Jiba:

--- Zitat von: Sequenzer am  4.07.2010 | 22:02 ---Fang doch als Mortal an dann ziegst du deinen leuten ein bißchen die Welt und dann kannst du sie später exaltieren lassen. DBs sind zwar fürn Anfang ganz nett aber wenn man die einigermaßen vernünftig spielen will sollte man sich etwas mit deren Background auskennen. Wie die Häuser zueinander stehen etc...

--- Ende Zitat ---

Gibt's einen schönen Überblick im alten GRW und ich habe selbst noch was zu rausgeschrieben. Ich hatte wenig Probleme damit, das meinen Spielern klarzumachen und habe Dragonblooded bislang hauptsächlich mit Anfängern gespielt, was wunderbar funktioniert hat. Dragonblooded hat aber schon ein bisschen einen anderen Reiz, da man hier nicht darauf angewiesen ist, dass die SCs sich gut verstecken oder verbergen, sondern einfach offen rocken kann. Auch bei DB kann man klein anfangen (man schaltet einfach ein/zwei Primär- oder Sekundärschul-Episoden vor, bevor das eigentliche Abenteuer losgeht).

Sonst läuft aber der Beginn als Sterbliche natürlich auch gut. Da müsst ihr für euch entscheiden, ob ihr die Exaltation in die Hände des Spielleiters legen wollt oder euch vorher Gedanken macht, welcher Spieler welche Kaste übernehmen will. Auch solltet ihr echt besprechen, wo ihr genau spielen wollt (Osten, Norden, etc...), die einzelnen Himmelsrichtungen sind vom Flair recht unterschiedlich.

Sequenzer hat schon darauf hingewiesen, dass man das Powerlevel nicht künstlich kleinhalten kann. Aber das muss man bei Exalted auch nicht.

* Bei Dragonblooded kann man direkt mit der großen Politik anfangen: Drohender Bürgerkrieg, Generationenkonflikte, Rebellion in den Provinzen... im Reich geht es wirklich um was.
* Solars und Lunars müssen sich beide bedeckt halten: Wiederaufbau des Ersten Zeitalters (Erinnerungen), Herrschaft, Abwendung von Katastrophen, Flucht vor dem Dogma des Reiches, etc...
* Sidereal Exalted spielen am Schicksal selbst rum: da fallen auch schonmal Königreiche, wenn es ihnen passt
* Abyssals: Von Mördern der Erde über Beschützer der Totenreiche bis zu gegen Evil Overlords aufbegehrende Flüchtlinge ist da alles drin
Bei Exalted geht es um ganze Städte und Landstriche, um ein längst vergessenes Zeitalter, um Götter, die auf Erden wandeln, um großartige Natur- und Zivilisationsschauplätze mit Wow!-Effekt (Stichworte: Refugien, Artefakte). Im Setting ist Magie allgegenwärtig und die SCs haben Kräfte, die sie schnell zu Anführern, Helden oder gefürchteten Schurken unter den Menschen werden lassen. Das heißt nicht, dass persönliche Stories keine Rolle spielen und unglückliche Liebesgeschichten zwischen Göttern und Hohen, Verrat und Intrige haben ebenso ihren Platz. Das alles aber einfach nur im größeren Maßstab.

Denk an "Herr der Ringe" (beziehe mich hier eher auf den Film): Die Gefährten sind nie gezwungen, ein Dorf vor einer Handvoll Räubern zu beschützen oder die Dorfziege zu hüten - die betreten die Ruine einer alten Zwergenstadt, die verteidigen eine Festung gegen tausende von Gegnern - die schließen einen Pakt mit uralten Geistern. Und ständig geht es um nicht weniger als den Niedergang der gesamten Welt, wie man sie kennt. In diesem Maßstab muss man bei Exalted auch denken (oder noch größer) - vielleicht nicht ganz am Anfang, aber man sollte schnell dahinkommen. Ein eigenes Hauptquartier für die Gruppe (und damit meine ich keine kleine Wohnung in Downtown Nexus) sollte auf jeden Fall drin sein. ;)

Mal ne andere Frage: Spielt ihr eigentlich die erste oder die zweite Edition?

Zur Musik: Schau mal in diesen Thread, da findest du allgemeine Tipps zum Einsatz von Musik.

Zum meinem musikalischen Repertoire bei Exaltedspielen gehört für mich immer:

* Tiger and Dragon OST
* House of Flying Daggers OST
* Hero OST
* Last Samurai OST
* Prinzessin Mononoke OST
* Verschiedene Sachen aus den Suikoden und Final Fantasy OSTs

Bluerps:
Exalted ist quasi das Spiel das da anfängt, wo andere Rollenspiele aufhören. Die klassische Abenteurer Gruppe ist irgendwann reich und mächtig und regiert vielleicht irgendwas, und das wird dann zum Anlass genommen, die Gruppe zur Ruhe zu setzen. Bei Exalted ist es gut möglich das die Gruppe nach einer handvoll Abenteuer reich und mächtig ist und vielleicht irgendwas regiert, und das wird dann zum Anlass genommen erst richtig loszulegen. ;D

Es gibt zwar auch durchaus die Möglichkeit "kleine Abenteurer" zu spielen, die entweder über gar keine, oder nur geringfügige magische Kräfte verfügen, aber das ist eine eher exotische Art Exalted zu spielen und verschenkt eine Menge Möglichkeiten des Settings. Es allerdings, wie schon von Jiba und Sequenzer erwähnt, eine gute Art in Regeln, Setting und Charaktere reinzukommen.

Wenn man das Setting eher nach und nach entdecken will, würde ich ein Spiel außerhalb des Reichs der Dragon-Blooded empfehlen (das ist auch das was am besten geht, wenn man nur das Grundbuch hat). Dragon-Blooded im Reich zu spielen ist wirklich nicht schlecht, aber man hat halt gleich ein recht großes Bündel sozialer Verstrickungen dabei, die einen in der Erkundung des Settings etwas einschränken können. Man spielt quasi einen jungen Adligen in einem großen Kaiserreich mit einem Jahrhunderte alten Netz an Intrigen. Sowas ist natürlich für viele interessante Geschichten gut, aber nicht das womit unbedingt jeder anfangen will (außerdem brauchts für die Spielmechanik von Dragon-Blooded natürlich deren Buch).

Außerhalb des Reichs und als nicht-Dragon-Blooded hat man sowas eher weniger. Da hat man eher das Problem das man erstmal im Verborgenen agieren muss, weil man ansonsten verfolgt wird. Das gibt sich aber nach einer Weile, weil man natürlich mit der Zeit in seiner Macht gefestigter wird und weniger fürchten muss.

Was ebenfalls schön bei Exalted ist, ist die ungeheure Größe des Settings. Die Fläche von Creation ist vergleichbar mit der der Erde. Es gibt einen riesen Stapel an vorgefertigten, interessanten Orten und noch mehr "weiße Flecken" auf der Karte, in die man neue Dinge einfügen kann, wenn man mag. Hinzu kommen allerlei ausserweltliche Orte, wie (unter anderem) die Himmelsstadt Yu-Shan, die Hölle Malfeas, das Totenreich und das Chaos des Wyld, die durchaus dafür gedacht sind von Spielercharakteren gelegentlich betreten zu werden. Je nachdem welche Art Exalted man spielt hat man eventuell sogar an einem dieser Orte sein Hauptquartier.

Dabei kann man Kampagnen sowohl so anlegen das sie große Teile der Welt miteinbeziehen (früher oder später), als auch so das sie eher lokal bleiben und der Rest der Welt außen vor bleibt, je nach Geschmack. Exalted bietet eine Menge Möglichkeiten, ohne einem viel aufzuzwingen.

Zu konkreten Regel- und Spielfluss Tipps kann ich leider nix sagen, weil ich zwar schon lange Exalted Fan bin, aber seit Ewigkeiten keine aktive Runde mehr zusammengekriegt hab. :P

Ein sehr deutlicher Unterschied zu DSA (wobei ich da jetzt aber nur die ... dritte(?) Edition kenne) ist vermutlich aber die Vielfalt der Kräfte. Bei DSA ist relativ genau abgesteckt was ein Charakter kann, und was nicht. Er wird im Laufe der Zeit natürlich besser, aber er lernt eher selten einen wirklich neuen Trick. Bei Exalted kommt das viel häufiger vor. Jeder Exalted (und die meissten anderen magischen Wesenheiten auch) hat einen Satz magischer Kräfte, genannt "Charms". Ein paar davon dienen nur dazu, die weltlichen Fertigkeiten des Exalted für einen Moment magisch zu verstärken ("Ausgabe von x Essenz für y Bonuswürfel"), aber die meissten verleihen besondere Kräfte. Es gibt da eine riesen Auswahl: Sei es jetzt die Fähigkeit auf einem dünnen Draht zu laufen wie auf festem Boden, oder die Fähigkeit beliebige Sprachen verstehen zu können oder die Fähigkeit mit einer flammenden Rede aus einer desinteressierten Menschenmenge einen wütenden Mob zu machen. Ein paar dieser Charms hat jeder Exalted schon bei der Charaktererschaffung und er kann jederzeit neue lernen, wenn er die nötigen XP hat.


Bluerps

Evil Clown:
*Dankbarkeit*  ;D


--- Zitat ---Mal ne andere Frage: Spielt ihr eigentlich die erste oder die zweite Edition?
--- Ende Zitat ---
Wir wollen die 2te Edition spielen.

Bluerps, deinen Text werde ich wahrscheinlich mal unserem Meister vorsetzen. Natürlich nur mit deinem Einverständnis.

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