Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?
Zwart:
so, und jetzt bleiben wir alle hübsch beim Thema oder eröffnen einen neuen Thread. :)
Heretic:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge link=topic=56793.msg1148107#msg1148107 ---
SpielerWC gut bewaffnet (meist Sturmgewehr oder MP) und gut geschützt (Splitterschutzweste).
--- Ende Zitat ---
Rofl.
Splitterschutzweste nennst du "gut geschützt"? WOW.
Verpass einer gegnerischen Horde in Stadtumgebung mit vielen Ruinen Schrotflinten, gegebenfalls mit Slugmunition, und dann lass die gezielt auf Arme und Beine und Köpfe schiessen....
^^
WeeMad:
Wurde von Falcon zwar schon genannt, aber ich halte das auch für ne gute Möglichkeit den Extras 2 oder 3 Wundstufen zu verpassen, damit ein Arenakampf auch ein ansprechende Länge und Spannung erhält. Mit den SL Bennies kann man dann auch noch zusätzlich Spannung erzeugen. Und in nem Arenakampf würd ich auf jeden Fall Intimidation oder Taunt nicht vergessen, das macht den Kampf sicher auch bunter.
Pyromancer:
--- Zitat von: WeeMad am 6.07.2010 | 13:10 ---Wurde von Falcon zwar schon genannt, aber ich halte das auch für ne gute Möglichkeit den Extras 2 oder 3 Wundstufen zu verpassen, damit ein Arenakampf auch ein ansprechende Länge und Spannung erhält.
--- Ende Zitat ---
Mit SL-Bennies kann man auch Wunden von Statisten wegwürfeln, das kann den Kampf schon verlängern.
Wolf Sturmklinge:
--- Zitat von: Don Kamillo am 5.07.2010 | 13:18 ---Was Du z.B. auch machen könntest, damit es nicht wirkt, das Leute innerhalb von 6 Sek. weggemacht werden:
Sag, daß hier eine Kampfrunde 1Min. dauert ( Lauern, umeinander rumschlawienern, fintieren, kurze Ausfällen, Serien von Hieben ) und jede Runde nach der 1. eine Konstiprobe gemacht werden muß, ansonsten wird man erschöpft. Das ändert zwar erstmal nix daran, daß so ein Kampf nach 1 Runde um ist, wirkt aber nach mehr und bringt Gefahr rein.
Man kann, wenn man vor dem Kollaps steht, auch ansagen, daß man sich erholt und nix macht, ausser defensiv zusein, um 1 Punkt Ausdauer zu regenerieren. Nach dem Kampf sind die max. 2 Punkte auch wieder da ( mehr ist schlecht, da kippt man um )
--- Ende Zitat ---
Sicher, daß würde aber den Kampf nicht spannender (oder langsamer) machen. Ich denke da noch zu sehr in D&D-Bahnen.
--- Zitat von: Zwart am 5.07.2010 | 13:24 ---Extras haben eben nur keinen WildDie und keine Bennies, sonst unterscheidet sie nichts von WildCards.
Auch Extras sind also ernst zu nehmenden Gegner. Ein Gladiator der schon nach einer Runde liegt liefert zum einen eine schlechte Show und zum anderen wurde er falsch gespielt.
--- Ende Zitat ---
Naja, was heißt falsch gespielt. Meine Spieler moschen übelst Schaden raus (nach meiner geringen Erfahrung). Meist wird ne Salve geschossen, irgendein Würfel explodiert meistens und eine Steigerung ist schnell erreicht. Mit dem M16 sind wir da schnell bei 2W8+4. Da sind auch Gegner mit einer Robustheit von 8 oder 9 schnell hinüber.
--- Zitat von: tartex am 6.07.2010 | 09:38 ---Gutes Beispiel: die Jedis aus den Star Wars Prequels. Z.B. Arenakampf in Episode 2 oder versuchte Verhaftung von Palpatine in Episode III. Das sind erfahrene Elitekämpfer, aber weil sie im Kontext dieser Szene nur Nebenfiguren sind, sind sie keine WildCards und gehen regelmäßig mit einem Treffer zu Boden.
Ich bin sicher, dass jeder dieser One-Shot-Jedis in seinem eigenen Spin-Off-Roman (gibt es doch sicher, oder?) deutlich WildCard-Status hat.
WildCard-Sein ist keine inhärente Fähigkeit, sondern ergibt sich einfach aus dem Kontext. Ändert sich der Kontext, ändert sich oft auch der Status.
--- Ende Zitat ---
Danke für dieses wirklich ausgezeichnete Beispiel. Da ich einmal ein großer Star Wars Fan bin und genau diese Szene etwas unverständlich fand. Da werden dutzende Jedis einfach "weggeballert". Und besonders die letzten beiden Sätze von tartex machen den WC/Extra-Status äußerst interessant.
--- Zitat von: Harlan am 6.07.2010 | 09:49 ---Wenn seine Auslegung stimmt, dann hast Du jede Menge Munition für einen TPK:
"Granaten, Brandgranaten, Flammenwerfer, Napalm-Abwurf, Minen - alles das geht an der Rüstung vorbei!"
--- Ende Zitat ---
Ganz sicher? Für die Bouncing Betty gibt es da einen Eintrag in der EX, die GE liegt momentan zu Hause. Weil Granaten gibt's eigentlich ordentlich.
--- Zitat von: Heretic am 6.07.2010 | 12:54 ---Rofl.
Splitterschutzweste nennst du "gut geschützt"? WOW.
Verpass einer gegnerischen Horde in Stadtumgebung mit vielen Ruinen Schrotflinten, gegebenfalls mit Slugmunition, und dann lass die gezielt auf Arme und Beine und Köpfe schiessen....
^^
--- Ende Zitat ---
Lies den Titel, Klugscheisser. Da steht Einzelne Gegner.
--- Zitat von: Pyromancer am 6.07.2010 | 13:15 ---Mit SL-Bennies kann man auch Wunden von Statisten wegwürfeln, das kann den Kampf schon verlängern.
--- Ende Zitat ---
Aber die sind schnell weg muß ich sagen. Ich habe 6 Spieler, also habe ich 6 Bennies und für jede WC nochmal 2. Da meine Spieler meinen NSC ja gerne die typischen "Prinzessin Mononoke"-Treffer (Ein Pfeil = Kopf ab) verpassen, sehe ich es da meist als Verschwendung an. Ich will aber auch nicht alle Bennies für einen Treffer ausgeben. Meist belasse ich es bei 2 Bennies pro Treffer. Wenn das nicht reicht, dann ist der NSC/das Monster eben hinüber.
@Falcon & WeeMad:
Der Vorschlag mit den Wundstufen klingt gut, gibt es dazu noch etwas, was ich beachten sollte? Ich bin kein Freund von Hausregeln, da diese auch oft ein Ungleichgewicht ins Spiel bringen. Gibt es denn in Settingbänden oder Abenteuern ähnlich Vorgehensweisen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln