Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Einzelne Arena-Gegner = Wildcard. Was meint ihr?

<< < (6/9) > >>

Zwart:

--- Zitat ---Mit dem M16 sind wir da schnell bei 2W8+4. Da sind auch Gegner mit einer Robustheit von 8 oder 9 schnell hinüber.
--- Ende Zitat ---
Warum suchen die Gegner keine Deckung?
Warum versuchen sie ihrerseits nicht die SC in Deckung zu treiben, sie dort festzunageln (z.B. durch Sperrfeuer) um dann ein Trüppchen loszuschicken und zu von zwei Seiten anzugreifen? Sind die SC immer zuerst dran?
Warum explodiert der Schaden der Extras anscheinend so selten das eine Flakweste schon als "guter Schutz" angesehen werden kann? Warum zielen Extras anscheinend nicht und versuchen die Flakweste zu umgehen?
Warum lassen sich die Gegner davon beeindrucken wenn einer ihrer Kameraden fällt und machen nicht weiter Druck wenn sie in der Überzahl sind? Denn selbst wenn die SC das hundertfache an Schaden raushauen würden, können sie doch immer nur einzelne Gegner wegblasen bevor dann bald oder umgehend wieder einer der Gegner dran ist und seinerseits etwas unternehmen kann.

Was ich sagen will ist, das mir die Taktik etwas zu sehr an irgendwelchen Werten festgemacht wird. Ein menschenähnliches Wesen wird in den allermeisten Fällen höchsten um die 10 Robustheit haben. Das bedeutet man sollte immer davon ausgehen, dass ein humanoider Extra im Zweifel nach einem Treffer drauf geht. So sollte man sie auch spielen, vorsichtig und taktisch. Ein bisschen wie "in echt".  ~;D
Und zwar nicht taktisch in dem Sinne wann man welche tolle Power einsetzt und wie man bestmöglicht seine beste Attacke durch bringt. Man muss versuchen den Gegner in einem schwachen Moment zu erwischen oder einen solchen versuchen herbei zu führen. Wenn ich das nicht kann, nicht absolut überlegen bin (durch Fähigkeit, Umstände oder Überzahl) und einen solchen Zustand nicht herbei führen kann, dann nehme ich die Beine in die Hand und ziehe mich zurück. Denn nur dann kann ich zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder angreifen. Das geht natürlich nur wenn man noch lebt.

Klingt ein bisschen pathetisch, oder?  ;D

Falcon:
@Wolf: durch bestimmte systeminterne Schrauben ist SW an sich schon eine wandelnde Hausregel (auch wenn viele meinen es unverändert spielen zu können, was sowieso auf kein RPG zutrifft, aber das ist wohl eine andere Diskussion).

Du kannst in Ausnahmefällen ja "Special Abilities" für Monster erfinden, an die Spieler gar nicht herankommen. Das ist sogar "by the book". Die extra-Wunden kannst du dann als besonders "tough" oder so verkaufen.

Alternativ kannst du den einzelnen Gegner auch flinker machen: Gib ihm einen Vorteil wie "tricky fighter" oder "großmaul", bei dem ein Agility Trick bzw. ein Taunt keinen multi action penalty mehr erzeugt.
Bis der Gegner dann fällt hat er auch entsprechend MEHR gemacht und es kommt nicht mehr so vor als sei er nur lästig.

Das ist vermutlich eleganter als den Kampf nur dadurch in die Länge zu ziehen, daß der Spieler öfter draufhauen muss.

WeeMad:

--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am  6.07.2010 | 14:37 ---Gibt es denn in Settingbänden oder Abenteuern ähnlich Vorgehensweisen?

--- Ende Zitat ---

Ja, gibt es. Z.B. hier bei den Pulp Rules unter Henchmen.

Wolf Sturmklinge:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  6.07.2010 | 16:30 ---Willst du einen NSC, der einem einzelnen SC ebenbürtig ist?
Oder willst du einen NSC, der es mit der gesamten Gruppe gleichzeitig aufnehmen kann?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du einen erstellen möchtest, wäre ich Dir dankbar, wenn der SC tatsächlich eine Herausforderung für die ganze Gruppe ist.
Ich werde auch alle erstellten Gegner in meine bestehenden Kampagnen "Savage Fallout" und "Weird Cowboys in Space" einbauen.

--- Zitat von: Zwart am  6.07.2010 | 18:46 ---Warum suchen die Gegner keine Deckung?
Warum versuchen sie ihrerseits nicht die SC in Deckung zu treiben, sie dort festzunageln (z.B. durch Sperrfeuer) um dann ein Trüppchen loszuschicken und zu von zwei Seiten anzugreifen? Sind die SC immer zuerst dran?
Warum explodiert der Schaden der Extras anscheinend so selten das eine Flakweste schon als "guter Schutz" angesehen werden kann? Warum zielen Extras anscheinend nicht und versuchen die Flakweste zu umgehen?
Warum lassen sich die Gegner davon beeindrucken wenn einer ihrer Kameraden fällt und machen nicht weiter Druck wenn sie in der Überzahl sind? Denn selbst wenn die SC das hundertfache an Schaden raushauen würden, können sie doch immer nur einzelne Gegner wegblasen bevor dann bald oder umgehend wieder einer der Gegner dran ist und seinerseits etwas unternehmen kann.
--- Ende Zitat ---
Die Gegner suchen Deckung (das war ja einer meiner Fehler, die ich vor einigen Wochen in dem Thema "Schwierigkeitsgrad Leicht" beschrieben hatte), daß letzte mal hinter Blech (+3 Robustheit) und genutzt hat es nicht wirklich viel, obwohl die SC kaum Deckung hatten.
Speerfeuer habe ich als Option nicht gehabt, da ich meist (bis auf zweimal) mit Einzelschußwaffen angreife (10mm Pistole, Jagdgewehr). Meine Extras haben Schießen meist auf W6, die guten dann mal auf W8. Um mir den Schuß nicht zu versauen, ziele ich nicht. Da ich nicht sonderlich häufig gegen 4er treffe, versuche ich das nicht noch zu minimieren, aber Dein Tip (und damit auch der von Heretic) ist angekommen.
Es waren bisher nur zwei Gruppen wirklich in der Überzahl. Die erste wurde aufgrund meiner Taktik zerlegt, die zweite bestand aus 40 Mann in zwei Gruppen, die zu verschiedenen Zeiten am Ort des Geschehens eintrafen. Letztere hat auch ordentlich Schaden verursacht, die Spielergruppe hat alle Bennies ausgegeben und alle Granaten und Raketen dabei verbraucht. Dennoch waren die Umstände zu Gunsten der Spielergruppe (Marmordeckung), während die der Angreifer aus Glas und Verstecken bestand.

--- Zitat ---Was ich sagen will ist, das mir die Taktik etwas zu sehr an irgendwelchen Werten festgemacht wird. Ein menschenähnliches Wesen wird in den allermeisten Fällen höchsten um die 10 Robustheit haben. Das bedeutet man sollte immer davon ausgehen, dass ein humanoider Extra im Zweifel nach einem Treffer drauf geht. So sollte man sie auch spielen, vorsichtig und taktisch. Ein bisschen wie "in echt".  ~;D
Und zwar nicht taktisch in dem Sinne wann man welche tolle Power einsetzt und wie man bestmöglicht seine beste Attacke durch bringt. Man muss versuchen den Gegner in einem schwachen Moment zu erwischen oder einen solchen versuchen herbei zu führen. Wenn ich das nicht kann, nicht absolut überlegen bin (durch Fähigkeit, Umstände oder Überzahl) und einen solchen Zustand nicht herbei führen kann, dann nehme ich die Beine in die Hand und ziehe mich zurück. Denn nur dann kann ich zu einem günstigeren Zeitpunkt wieder angreifen. Das geht natürlich nur wenn man noch lebt.

Klingt ein bisschen pathetisch, oder?  ;D

--- Ende Zitat ---
Nein, klingt es nicht. Ich werde, sofern es sich nicht um einen Arena-Kampf handelt, diese Hinweise befolgen.

Falcon: Na das ist ja mal eine Ansage. Wandelnde Hausregel! (; Ich werde meine Extras auf jeden Fall auch mit Talenten ausstatten, daß habe ich nämlich nur in speziellen Fällen gemacht. Und natürlich habe ich noch keinerlei Tricks aus dem Hut gezogen.

WeeMad:
Vielen Dank!

Zwart:

--- Zitat ---daß letzte mal hinter Blech (+3 Robustheit) und genutzt hat es nicht wirklich viel, obwohl die SC kaum Deckung hatten.
--- Ende Zitat ---
+3 Robustheit ist ja nett, aber was ist mit der Sichtbehinderung? Schon ein einfaches "sich auf den Boden schmeißen" gibt -2 auf den Wurf (sehr zu empfehlen wenn keine anständige Deckung zu erreichen oder vorhanden ist), wenn nur die Waffe hinter dem Wellblech hervor lugt sind das min. -4.

--- Zitat ---Um mir den Schuß nicht zu versauen, ziele ich nicht. Da ich nicht sonderlich häufig gegen 4er treffe, versuche ich das nicht noch zu minimieren, aber Dein Tip (und damit auch der von Heretic) ist angekommen.
--- Ende Zitat ---
Wenn auf die Gliedmaßen gezielt wird, sollten sich die Gegner eine Runde Zeit zum Zielen nehmen um den Malus wieder auszugleichen, dann sitzt jeder zweite Schuss.
Die meisten Pistolen und einige Gewehre (wie z.B. das M1, das dem Jagdgewehr aus F3 wohl am nächsten kommt) sind halbautomatisch. Damit kann man also auch noch +1 sowohl auf den Trefferwurf als auch auf den Schaden bekommen und so die Chancen auf einen Treffer und ein gutes Schadensresultat drastisch erhöhen (vor allem beim M1 mit seinem PB-Wert).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln