Autor Thema: Eine kreative Lösung der Debatte über schwer beeinflussbare Spielkonzepte?(ExRR)  (Gelesen 18216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Mein Post hatte nichts mit deinem zu tun.
Nein... den letzten vor diesem hast Du offenbar nicht mal genau gelesen, da ist schon klar, daß Deiner mit meinem dann nicht viel zu tun haben kann. Und...

Ich habe nicht auf deinen Post geantwortet, sondern meine Meinung nochmal etwas klarer hingeschrieben.
Nun gut, man kann Banalitäten, Trivialitäten und all' das natürlich bis zum Überdruß wiederholen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Sehe ich nicht so. Die Befindlichkeiten der Spielrunde zu ignorieren (oder gar als "Taschenlampenfallenlasser", "Luschenspieler" oder ähnliches abzukanzeln) ist schlechter Stil.

Ich gebe gerne zu, dass ich kein Freund von Spielern bin, die eine Spielgruppe mutwillig mit törichten, vom Charakterkonzept nicht begründeten und mit dem Rest der Gruppe nicht abgesprochenen Aktionen in Gefahr bringen. Ich gebe auch gerne zu, dass ich es blöd finde, wenn man auf (auch für den Charakter, nicht nur den Spieler) offensichtliche Fallen bewusst "hereinfällt" und dadurch die Charaktere seiner Mitspieler in Gefahr bringt. Und ich finde es unsolidarisch gegenüber den Mitspielern, wenn man sich einen Charakter bastelt, der mehr aus Schwächen als aus Stärken besteht und der eher als eine "Damsel in Distress" konzipiert ist, die die Gruppe belastet, denn als ein Held mit Macken, der das Spiel bereichert.

Ich mag dieses Spielverhalten nicht, und ich rege mich auch manchmal wirklich so sehr darüber auf, dass ich Taschenlampenfallenlasser und Luschenspieler in meinen aktiven Wortschatz aufgenommen habe (1) - aber was hat das mit der Frage in diesem Thread zu tun?

Hier geht es um die Frage, ob eine "gute Story" die Schwächen und Mängel eines bestimmten Leitstiles beheben kann. In meiner Antwort habe ich gesagt, dass ich das nicht glaube, ich habe meine Begründung angeführt, in der ich durchaus die Befindlichkeiten einer Spielgruppe berücksichtigt habe. In eine Gruppe, die sich offen mehrheitlich oder sogar komplett für eine starke Spielleitersteuerung ausgesprochen hat, leidet kein Spieler an den Sackgassen und Einbahnstraßen eines Abenteuers, oder zumindest wird kein Spieler hintergangen, weil die Spielleitersteuerung angesagt und damit allen bekannt ist. (Ein Spieler, der das als unangenehm  empfindet, hat also wahrscheinlich andere Gründe, in der Gruppe zu bleiben).

Meine Antwort bezieht sich also auf ein Gruppenbedürfnis, das kein "schwer beeinflussbares Spielkonzept" vorsieht. Ich glaube nicht, dass man durch eine "gute Story" jemandem dieses Konzept auf längere Zeit schmackhaft machen kann, der beim Rollenspiel einfach andere Präferenzen hat. Für eine Gruppe voller Storyteller mag das ganz anders aussehen.

(1) Besonders in einem Diary, in dem ich mich über eine "gute (?) schwer beeinflussbare Story" ausgelassen habe, habe ich Taschenlampenfallenlasser verwendet - aber tut mir Leid, ich halte wirklich nichts von dem Grundkonzept, dass ein Spieler seinen Charakter slapstickartig wie einen Trottel handeln lassen muss, damit eine bestimmte Story weitergeht. Und über einen Spieler, der das mitmacht, ärgere ich mich einfach. Das unterscheidet sich von Fällen, in denen ein Spieler aufgrund des Charakterkonzepts, z.B. "barbarischer Ehrenkodex", ein individuelles Risiko eingeht oder die Gruppe in Absprache ein Risiko in Kauf nimmt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

ErikErikson

  • Gast
Uhm, eigentlich geht es in der Ursprungsfrage keinesfalls um eine gute Story. Es geht um eine kreative, überraschende Story. Das überschneidet sich sicher, ist aber doch nochmal was anderes.


alexandro

  • Gast
@Tümpelritter: Öhm, wenn du mich schon zitierst, dann bitte vollständig und sachlich. Das Zitat auf das ich mich bezog gehört da dazu:
Zitat
Und ich bin mir eigentlich sicher, daß nicht nur Tümpelritter meint, daß die ingame-Version für die Spielrunde auf Dauer die tragfähigere ist.
Wer glaubt dass es OK ist, das Spiel rein ingame zu lenken (egal ob ARS-SL oder Taschenlampenfallenlasser-Spieler) und die Spielgruppe Spielgruppe sein zu lassen, der hat offensichtlich einige Grundregeln des gemeinsamen Miteinanders nicht verstanden (dieses Unverständnis äußert sich z.B. in Posts anderer User, welche andeuten ein Spiel müsse "das Leben spiegeln"...  :gasmaskerly: )

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
@alexandro

In dem von dir zitierten, sehr kurzen Abschnitt von Merlin Emrys stand nunmal mein Name drin.

In Deiner Erwiderung fielen die Worte "Taschenlampenfallenlasser", "Luschenspieler" und "abkanzeln".

Und dummerweise habe ich mich im Forum schon (einmal) über Taschenlampenfallenlassen geärgert und für das regelkonforme Optimieren der Charaktere Partei ergriffen (ich glaube aber, ohne das Wort Luschen zu verwenden, und fand meine Position recht differenziert, aber seit kurzem weiß ich, dass sowas manchmal schwer rüberkommt).

Außerdem stand da noch was von Befindlichkeiten der Runde ignorieren und schlechter Stil.

Kannst Du Dir vorstellen, wie das bei mir ankommt?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

alexandro

  • Gast
OK, dann hatte Merlin dich falsch verstanden (siehe dein Post vor meinem letzten).

Beschwer dich bei ihm, nicht bei mir (ich kann ja nicht in deinen Kopf gucken).

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
OK, dann hatte Merlin dich falsch verstanden (siehe dein Post vor meinem letzten).
Oder Du ihn... vielleicht? :-o