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Französische Rollenspielproduktion

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killerklown:
Semester ist vorbei. Ich kann wieder hier ein paar Sachen vorstellen  :headbang:

Also Heute Tenga :



Tenga ist einen historischen Spiel, mit einem Schuss Fantastik. Hier spielt man in Japan des XVI. Jahrhunderts. Ich weiss dass diese paar wörter bekannt klingen, dennoch schafft Tenga es, sich über andere Publikationen zu erheben.
Wichtig ist in Tenga die Beschreibung der Gesellschaft, mit ihren Regel und den Alltag. Das Buch ist historisch sehr recherchiert, kompakt, kurz und bündig (190 Seiten). Manch einer hätte sich mehr Seiten und mehr Background gewünscht, aber die Kritik lobt schon die Kompaktheit der Informationswiedergabe. Selbst für Japan/Asia-Leien ist Tenga zugänglich.
Ein anderer grosser Pluspunkt von Tenga liegt im system. Zwar ist dieser simpel, dennoch läuft er flüssig. Aber den grössten Pluspunkt ist bei der Charaktererschaffung zu finden.
Zwar wird pro Spieler einen Charakter erschaffen, aber man schafft auch eine Gruppe zusammen !
Diese Gruppe hat ihre eigenen Geheimnisse, eigene Feinde, usw. Aber andererseits kann sie Boni den Spieler bringen, vorrausgesetzt diese spielen als Mannschaft und vertrauen sich.
Optisch gesehen ist das spiel bescheidener als mach eine andere frz. Rollenspielproduktion, dennoch einheitlich und schön.


Tenga möchte auch grossteils realistisch bleiben, von daher gibt es zwar Regeln zur Fantastik, dennoch sind diese Optional. Es kann zwar kamis geben [Naturgeister, in so etwa], dennoch agieren diese, wie sie es vorhaben. Von Magie im sinne von Spellbook, fireball und Spruchkodex kann man nicht reden. Magie ist zwar auf Wunsch möglich zu integrieren, aber diese soll eher ein gewisser Aspekt des Spiel unterstützen, eher als im Vordergrund zu stehen.

Bis jetzt habe ich keine Einzige negative Kritik über das Spiel lesen können. Ich habe es bestellt und werde es wahrscheinlich Mittwoch bekommen.

Roliste.tv hat einen Interview mit Autor und Illustrator vor ein paar Monaten durchgeführt (bevor das Spiel herausgegeben wurde), auf frz selbstverständlich.

Tenga: John Doe, Erweiterungen könnte es geben, ist aber an den Verkaufzahlen des Spiels gebunden, 190 Seiten, A5 ähnlichen Königsformat (der typische John Doe format). 29,95€ bei amazon, meins habe ich billiger bei Ludikbazar bekommen (aber es hat mir mehr Porto gekostet  :-\ )

der offizielle Portal/Blog von Tenga ist hier


Ich versuche Morgen ein anderes Spiel vorzustellen  :hi:

killerklown:
Wie versprochen :

Heute: "2012 : Extinction"



Mit "2012 : Extinction" eröffnen die XII Monkeys (les 12 singes) eine neue Kollektion namens "clés en main" (Schlüssel in der Hand, also sofort beziehbar -> sofort benutzbar)

2012 : Extinction möchte sich als Spiel für sehr beschäftigte Rollenspieler definieren: schnell gelesen, schnell verstanden, sofort spielbar, eine Kampagne und basta!

2012 : Extinction definiert sich auch als Burst. So nennen wir in Frankreich einen Rollenspiel der nur für eine Kampagne entwickelt wurde. Drin ist nur das nötige um die Kampagne zu spielen und die Kampagne selbst. Kampagne fertig ? Spiel wechseln ! Sonst muss der Spielleiter nebendran viel basteln [aber das machen wir doch immer gerne oder  ;)]
Was findet man beim Kauf von 2012 : Extinction ?
- Eine pre-apocalypse-Kampagne [Welt versuchen zu retten, immer gerne doch !]
- Einen leichten, intuitiven und schnell integrierten System [dadurch kann 2012 auch als Einleitung ins Rollenspiel benutzt werden]
- 10 vorfertigte Charaktere (mit Bild und allem, siehe oben Rechts auf dem Bild, sieht man CRASH ziemlich deutlich]
- Karten, vorfertigte Charaktere und Regeln auf flugblätter gedruckt, damit man nicht das Kampagnenbuch rum reichen muss.

Also kriegt man.
- Einen Softcover Heft mit 64 Seiten im Format 16 x 23 cm [die Kampagne]
- 6 Regelblättern auf Pappe (bisschen fester als Papier halt).
- 10 vorfertigte Charaktere auf die gleiche Art Pappe.
- 8 Spielhilfen auf magazinähnliches hochglanzes Farbpapier (Karten unter anderem)

Die Kampagne bietet die Möglichkeit Charaktere aus der Elite der Welt zu spielen, die die Agentur ICARUS angehören. Diese ist eine winzige Sondereinheit der UNO, die sich zur Aufgabe geben wird, über die "Ende der Welt ähnliche" Phenomene von 2012 zu ermitteln. Es ist auch möglich eingene Charaktere zu erstellen, aber es ist auch vorgesehen die vorfertigte Charaktere beim der Übernahme zu "tunen".

Die Kampagne unterteilt sich in 5 grosse Szenarien, mit nebenobjektive und alles. Einen sehr grossen Pluspunkt der Kampagne ist dass sie sich damit auseinandersetzt, was passiert wenn die Spieler einen Szenario nicht schaffen würden. Sie fährt zwar auf die Gleise des Railroadings, dennoch haben die Erfolge (oder Mißerfolge) der Spieler Folgen.

Das Spiel ist in Frankreich sehr gut rezensiert worden, dennoch gibt es schon ein paar Minuspunkte:
- Der Preis von 30€ ist zeimlich hoch (andererseits ist kaum SL-Arbeit nötig um spielen zu können -> mMn ist das hier Goldwert)
- Das Buch ist nicht so konzipiert dass man die Flugblätter leicht darin lagern kann
- Das Buch ist keine Französische Grafikbombe. Nicht hässlich aber nicht so hübsch wie Esteren z.B.

Ihr könnt euch die vorfertigten Charaktere angucken, der Herausgeber hat die nämlich auch als Pdf im Internet zur Verfügung gestellt

Sobald ich es gelesen und übersetzt habe, werde ich mich daran trauen

Yehodan ben Dracon:
Ich schaue hier gerne immer wieder mal rein und wollte mich für die Vorstellung französischer Produkte bedanken.
Außerdem meine ich, einen niedlichen Akzent in Deiner Schreibweise zu erkennen. Finde ich sehr charmant ;D

killerklown:
Heute werde ich über Zombies reden.

Ende 2010 kam Z-corps heraus :



Wie ihr es euch schon vorstellen könnt handelt es sich hier um einen Zombies-Rollenspiel.
Das Hauptbuch von Z-corps befasst sich mit der 6 ersten Wochen der Verbreitung einer Zombie-Plage, mit Ursprung in Kansas [great plains].

Also einen französischen Rollenspiel, das in den USA stattfindet. Ist aber kein Problem, da die meisten Filme des Genres auch dort stattfinden.

Was macht Z-corps besonders und wie ist sein Erfolg zu erklären ? Mehrere Aspekte:

- Erstens sind Zombies momentan total IN. Schadet nie...

- Zweitens ist Z-corps kein hirnloses Zombiegemetzelregelsystem ohne Hintergrund. Das Hauptbuch beschreibt sehr genau was in den ersten 6 Wochen nach der Plage passiert und bietet sehr viele Abenteuerideen, die vom SL schnell in einem Szenario verwandelt werden können.

- Drittens bietet Z-corps 2 Spielebenen: Survival-mode [der typische Überlebensszenario (trennt niemals die gruppe!)] oder Z-corps-mode [lock & load! Zombiegemetzel zum Frühstück]
Dies ist natürlich eine Karikatur, die Vielfalt der Szenarien ist wesentlich grösser als die oben genannten Vorurteile  >;D. Ein Geheimnis des Spieluniversums ist auf jeden Fall von Spielern der Z-corps in einem Szenario ausfindig zu machen. [Z-corps sind freiwillige Einheiten von Zivilisten die auf Zombiejagd gehen wollen]

- Viertens ist das System von Z-corps zwar nichts neues aber funktionniert wie mit einer Schubkarre Butterwürfeln geschmierte Rutschbahn. Es handelt sich hier um das erste franz. Rollenspiel der von der Freigabe des D6-system von WEG profitiert. Wer die ersten Star-wars Spiele kennt, weisst genau was ihm erwartet und wird auf der Jagd nach seiner alten W6 Schubkarre gehen, bevor er spielt.
Es gibt Heroismuspunkte, die gegen zusätzliche w6 getauscht werden können, und Cojones-Punkte, die den W6-pool für einen Wurf verdoppeln.

Roliste.tv hat eine Video-rezension des Spieles gemacht, und es wird dann durch das Buch geblättert, immer genial um sich einen Eindruck über die Qualität der Illus zu machen. (meiner Meinung nach: gut, schlicht, nicht überladen. Ich hätte fast "Quadratik, praktik, juuut" jesacht)

• 256 Seiten • Farbig • Hardcover • 44,00€ • Herausgegeben von Le 7eme cercle



Da das Spiel erfolgreich war, wurden

Einen Spielleiterschirm herausgebracht :



Der mit einem 16-seitigem Booklet mit einem Szenario geliefert wird (Survival, anschliessend am survivalszenario des GW, anschliesbar an der offiziellen Hintergrund/Storyline/Kampagne)

• 4-Seitenbreite Schirm • Farbig [booklet anscheinend auch] • 23,00 €




und Les Carnets du Survivant



es handelt sich hier um einen kleinen booklet für Spieler mit Spielregelnzusammenfassung und goodies, unter anderem einen 6-seitigem Charakterblatt

• 12 Seiten • Scharzweiß • Softcover • 2,80 €




und gerade letzte woche 8 Semaines plus tard (8 Wochen später)



Es handelt sich mehr oder weniger um einen Meister-guide, mit zwar nicht ganz nötigem aber sehr interessanten Material.
wird in 3 Teile unterteilt, wovon 2 jeweils auch in 2 geteilt sind:
• Erweiterung der Timeline mit beschreibung der 6., 7. und 8. Infektionswochen und der neu von der Plage eroberten Zonen (17 Seiten)
• Reaktions-guide (68 Seiten)mit
- einem Fluchtteil (Strassensperren, Pannen und anderen Freuden) und
- einem Verteidigensteil (wo und wie man sich am besten gegen Zombies verschanzt)
• Szenarien (26 Seiten):
- Einen Survivalszenario in einer Gott-Schütz-Uns-Sekte/Enklave
- Einen Z-corps-Szenario in New-York

• 112 Seiten • Farbig • Softcover • 25,00 €

Jiba:
Na das klingt lecker!

Da ich noch kein Zombierollenspiel besitze ist das eine Überlegung wert. :)

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