Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Französische Rollenspielproduktion

<< < (11/107) > >>

killerklown:
Auf Anfrage mache ich mit Capharnaüm weiter :

In diesem super kompakten Buch (288 Seiten, voll in Farbe, super kleine Schrift, Hardcover, 44€) wird eine Welt beschrieben, die sehr nah an den 1000 und eine Nacht ist. Orient, Karavane, Wüsten, Paläste und Intriguen erwarten euch, aber ohne Mangel an Aktion und Magie.
Die Autoren konnten sich bei der Herstellung des Buches nicht entscheiden, was gekürzt werden sollte ... Also haben die einfach die Schriftgrösse reduziert. So erhält man hier eine Enzyklopädie anstatt nur ein Setting ... Laut Kritik soll es als Negativpunkt Capharnaüm verschrieben werden, weil dadurch viel Synthesearbeit seitens des SL stattfinden muss, um das Setting den Spielern zugänglich machen zu können.

Mittlerweile ist der wunderschöne SL-Schirm verfügbar :

der eine weitere Stadt beschreibt (die Stadt der ehemaligen Herrscher [grieschich-römisch angehaucht]) und 2 grosse szenatien anbietet

La caravane du Roi des singes ist eine gratis Erweiterung die man auf der Webseite des Editors gratis ziehen kann

Fables et Chimères

erweitert die im Basisbuch erschienen Informationen. Gilt teils als Geheimnissbuch, teils als Monsterbuch und beinhaltet auch die Beschreibung der Hölle. Bereitet die SL auf die daraufkommende Kampagne. Ein Szenario sollte beigefügt geworden sein, wurde aber aus Platzmangel als gratisdownload angeboten.

Les arcanes de l'aventure ist eigentlich einen Player's hanbook

der beweist, dass kruz und bündig meistens besser als lang und ungordnet ist ... Hier findet man also die Welt von dem Basisbuch kürzer und leichter zu erlernen zu lesen. Wird sogar von der Kritik empfohlen es zu lesen, bevor man sich an dem Basisbuch rantraut (diese kam aber fast 2 Jahre später raus als das Basisbuch ...)

L'oasis de Yasmina ist die erste Ausgabe der "carnets de Yasminabad"

Es ist eine Gratiserweiterung die Regelmässig herausgebracht werden soll und die Stadt Yasminabad in details beschreiben soll.

Allgemein kann man über Capharnaüm sagen dass er zur Bombastischen-Graphik-Schule Frankreichs gehört. Das Basisbuch war sehr gebuggt (viele Tippfehler usw) und zu kompakt, aber das Spiel hat in Frankreich sein Publikum gefunden. Zwar nicht unbedingt mein Ding, aber ich würde es lesen wenn man es mir schenken würde  ;D

Dr.Boomslang:
Wow, also der visuelle Stil ist ja schon mal beeindruckend, wenn auch irgendwie immer recht ähnlich bei allen Produkten. Sehr märchenhaft.

Insgesamt sehr interessant. Ich hatte zwar vier Jahre Französisch kann aber wohl keinen ganzen Satz mehr lesen... schade.

Jiba:
Also "C.O.P.S." würde ich mir zulegen.  :)

oliof:
Hätte ich gewusst, dass es sowas wie COPS gibt, hätte ich auf Französisch als 3. Fremdsprache bestanden und wäre sehr gut darin geworden …

El God:
Es ist nie zu spät, mit einer Fremdsprache zu beginnen. Alles nur ein Frage der Motivation - schöne Frauen oder gute Rollenspiele sollten ausreichen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln