Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Mehr EP für Zeitlimit?
Ein:
Sashael hat mir den Encounter in einer PM geschickt. Und ich muss sagen, er ist wirklich cool. Ich werde denn auch mal benutzen.
Selganor [n/a]:
Lass mich raten... Feind (aka Spieler) liest mit?
Ein:
Vermutlich.
Sashael:
So, mal ein kleines Resümé:
Der Encounter war Level 2, die Gegner bestanden aus 4 Kruthik Hatchlings und 2 Black Dragon Wyrmlings.
Das Gelände war ein See in einem Sumpfland, schwarzgrünes Wasser, in und um den See herum die Reste einer ehemaligen Festungsanlage, Teile der Mauer und die obere Plattform eines Wachturms ragen einige Handbreit aus dem Wasser. Auf der Plattfrom schimmert ein latentes Portal, durch das die Gruppe unbedingt durch möchte. Diese Plattform befindet sich in der Mitte des Sees und eine Mauer führt mit nur einigen kleinen Unterbrechungen direkt dorthin.
Die Mauer ist 2 Felder breit und insgesamt 28 Felder lang. Zwei Risse (je 2 Felder tiefes Wasser) und eine Sandbank (4 Felder difficult terrain) unterbrechen sie.
Ab der zweiten Runde taucht ein Desaster am Ufer auf und verfolgt die Spieler. Ich habe mich aus mehreren Gründen für ein Remorhaz entschieden, welches in seiner Bewegung eingeschränkt war und nur mit 2 Feldern pro Runde voran kam.
Die Gruppe bestand aus:
Human War Wizard (Lvl 2)
Tiefling Devoted Cleric (Lvl 2)
Halfling Trickster Rogue (Lvl 2)
Longtooth Shifter Predator Druid (Lvl 2)
Longtooth Shifter Earth Warden (Lvl 1)
Allgemeine Taktik:
Die Dragon Wyrmlings tauchen ins schwarze Wasser ab und versuchen aus dieser Position, die SCs durch Charge und Bullrush ins Wasser zu befördern und allgemein durch vollen Körpereinsatz Schaden zu machen. Die Kruthik Hatchlings beschäftigen die Gruppe etwas und der Remorhaz sorgt für den nötigen Druck im Nacken.
Fazit:
Zunächst mal muss ich sagen, die 2 Felder Movement für den "Druck im Nacken" waren zu wenig. Drei, wenn nicht sogar vier, hätten der Spannung besser getan. Dafür vielleicht das Desaster früher ankündigen oder eine Runde später auftauchen lassen. Ansonsten wurde der Encounter im zweiten Teil recht schnell abgehandelt. Am Anfang haperte es etwas an der Koordination und es dauerte etwas, bis der erste Wyrmling dann endlich im Wasser versank. Sogar die Hatchlings konnten einiges an Schaden machen und für den Verlust von ein oder zwei Healing Surges sorgen. Da die nächste Extended Rest noch in einiger Ferne liegt (was ich durchblicken ließ), ist das bereits ein Erfolg. ;)
Die Wyrmlings machten ihre Sache schon recht gut, ich hätte aber auch noch etwas offensiver mit ihnen arbeiten können und zum Beispiel bereits "gewässerte" SCs durch weiter Bullrushes unter Wasser drücken. Wie sich allerdings der Encounter mit den neuen Schadenscodes ausgemacht hätte weiß ich nicht. Bereits mit den nicht aktualisierten Schadenswürfeln musste zum Schluss sogar noch eine Daily investiert werden, um einen SC zu retten.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln