Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Daidalos oder warum eigentlich Würfeln?
6:
@Sarah & mask:
Eine Möglichkeit um einen Kampf (Schlacht ist ja eigentlich nichts anderes als ein ganz großer Kampf) ohne Würfel zu entscheiden ist, einen anderen "Randomizer" zu verwenden. Bei Everquest werden spezielle Bildkarten verwendet, die dann vom SL interpretiert werden. Diese Bildkarten sehen wie die Tarotkarten aus. Der SL lässt sich also im Prinzip von diesen Bildkarten inspirieren und erzählt dann, was passiert. Wenn Du ein Beispiel willst, dann zieh als SL einfach bei Eurem nächsten Rollenspieltreffen vor einem Kampf eine Tarotkarte, überlege kurz, wie die Karte wohl in diesem Zusammenhang gemeint sein kann und erzähle es den Spielern. Bei Deadlands wird gepokert. Derjenige mit dem höchsten Pokerblatt gewinnt.
Die andere Möglichkeit ist einfach ein Vergleich der Kampfwerte. Derjenige mit dem höheren Kampfwert gewinnt. Dabei werden u.U. noch Modifikationen mit beachtet (der eine Kontrahent hat seinen Arm verletzt, der Andere hatte eine durchzechte Nacht, usw.). Amber-Diceless benutzt im Prinzip das System. Auch hier wird der Ausgang vom Spielleiter beschrieben. Es wird pro Kampf meistens nur ein Vergleich gemacht.
Ein dritte Möglichkeit ist, wie es mask beschreibt: Du hast Dir vorher aufgeschrieben, was Du kannst und die Sachen gelingen immer. Alle anderen Situationen werden geschichtsabhängig geregelt. Im Prinzip wird im Forenrollenspiel genau das gemacht.
@mask: Ihr könnt den Würfelwurf auch anders verwenden: Zuerst beschreibst Du kurz, was Du machen willst, dann würfelst Du und dann erzählst Du, was genau passiert ist. Allerdings sollte dazu das Würfelsystem nicht versuchen jeden Schwerthieb zu erwürfeln, sondern am Besten sollte nur ein oder zwei Würfelwürfe für den ganzen Kampf oder der ganzen Szene gemacht werden müssen.
Yerho:
--- Zitat von: Christian Preuss am 1.04.2002 | 20:39 ---@Yerho: Wenn Du Dir aber das erste Rollenspiel, dass sich selber "Roleplaysystem" nannte (D&D), anschaust, dann konnte man sich zu recht fragen, ob der Erfinder (Gary Gygax) da einen Schreibfehler gemacht hatte. ;)
--- Ende Zitat ---
Rollenspiele gab es schon sehr lange, bevor Herr Gygax auf die Idee kam, eines in Kartons zu packen. Unsere Urgroßeltern spielten schon als Kinder "Räuber und Gendarm" und "Cowboy und Indianer", schlüpften dabei in fiktive Charaktere und spielten diese aus. Ich wage zu behaupten, daß es Rollenspiele gibt, seit sich Menschen ihrer Person bewußt sind und das Bedürfnis haben, sie zu modifizieren, andere nachzueifern oder zumindest nachzuahmen.
@Sara
In einer realen Schlacht gibt es im Grunde nur ein einziges Element, welches dafür sorgt, daß ihr Verlauf unabsehbar wird, auch wenn ich sämtliche Umgebungswerte (Gelände, Kampfstärke etc.) definiert habe... Und das sind die Entscheidungen der Kombattanten, also die der Spieler. :)
Zufallselemente wären natürlich denkbar, wie zum Beispiel ein Wetterumschwung, der vorher nicht absehbar war. Hier könnte ich mir vorstellen, auf Würfel oder Ereigniskarten zurückzugreifen und die Spieler damit zu zwingen, ihre Spielstrategie variieren zu müssen.
Natürlich kann ich als SL auch folgendermaßen eingreifen: "Die Kämpfenden halten für einen Augenblick inne, als gewaltiger Donner den Lärm der Schlacht übertönt. Gleich darauf beginnt es in Strömen zu regnen, in Sekundenschnelle werden die Kleider aller durchnäßt und der Boden rutschig." - Ich habe in diesem Moment ein (für die Spieler) zufälliges Element eingebracht, welches die Umgebungswerte verändert.
6:
--- Zitat von: Yerho am 2.04.2002 | 10:12 ---
Rollenspiele gab es schon sehr lange, bevor Herr Gygax auf die Idee kam, eines in Kartons zu packen. Unsere Urgroßeltern spielten schon als Kinder "Räuber und Gendarm" und "Cowboy und Indianer", schlüpften dabei in fiktive Charaktere und spielten diese aus. Ich wage zu behaupten, daß es Rollenspiele gibt, seit sich Menschen ihrer Person bewußt sind und das Bedürfnis haben, sie zu modifizieren, andere nachzueifern oder zumindest nachzuahmen.
--- Ende Zitat ---
Okay. Du hast recht. :)
Gast:
bei einem film wird deshalb nicht gewürfelt weil der handlungsablauf bereits festgelegt ist ;)
6:
--- Zitat von: ArXuXos o.t. Abyss am 2.04.2002 | 11:36 ---
bei einem film wird deshalb nicht gewürfelt weil der handlungsablauf bereits festgelegt ist ;)
--- Ende Zitat ---
Trotzdem kann ein Film spannend sein, obwohl man ja bei den meisten Action-Filmen weiss, dass der Gute gewinnen wird und der Böse seine gerechte Strafe erhält. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln