Autor Thema: [nWoD] Social & Mental Combat  (Gelesen 5286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: [nWoD] Social & Mental Combat
« Antwort #25 am: 2.08.2010 | 00:09 »
Ich müsste mir das Kapitel mit Sway nochmal genauer zu Gemüte führen. Jetzt bin ich allerdings erst mal ne Woche Campen. Wenn ich wieder da bin, weiß ich mehr. *gg*
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Social & Mental Combat
« Antwort #26 am: 2.08.2010 | 00:26 »
Barbed Words (Invite Only)

Jeder Kontrahent hat drei Werte:
-Dominance (soziale Initiative)
-Guile (soziale Verteidigung) und
-Nerve (soziale Gesundheit)[/quote]

Der Kampf läuft rundenweise ab, wobei beide nur die Möglichkeit haben anzugreifen und am Ende der Runde:
-der Verlierer die Differenz aus den Würfen an Nerve verliert
-der Gewinner die Differenz an Nerve bekommt

Warum man extra eine soziale Verteidigung einführt und dann zusätzlich einen vergleichenden Wurf machen lässt, erschließt sich mir nicht ganz.

Wenn einer der Kontrahenten auf "Nerve 0" fällt, so lässt er sich auf das ein, was vor Beginn abgesprochen wurde (außer, er setzt einen Punkt Willenskraft ein). Der Charakter kann sich auch jederzeit aus dem Konflikt zurück ziehen, solange sein "Nerve" nicht auf 0 gefallen ist.

Der Gewinner des Konfliktes hat +3 für weitere soziale Aktionen gegen den Charakter (diesen Bonus hat er auch, wenn der Charakter sich zurückgezogen hat).
« Letzte Änderung: 2.03.2011 | 10:42 von alexandro »

alexandro

  • Gast
Re: [nWoD] Social & Mental Combat
« Antwort #27 am: 2.03.2011 | 10:39 »
Twist of the tongue (Danse Macabre)
Das System hat große Ähnlichkeiten, mit dem aus "invite Only".

Zitat
Jeder Kontrahent hat drei Werte:
-Dominance (soziale Initiative)
-Guile (soziale Verteidigung) und
-Nerve (soziale Gesundheit)
Check.

Zitat
Der Kampf läuft rundenweise ab, wobei beide nur die Möglichkeit haben anzugreifen und am Ende der Runde:
-der Verlierer die Differenz aus den Würfen an Nerve verliert
-der Gewinner die Differenz an Nerve bekommt

Warum man extra eine soziale Verteidigung einführt und dann zusätzlich einen vergleichenden Wurf machen lässt, erschließt sich mir nicht ganz.
Nochmal zur Klarstellung: es ist nicht wirklich ein vergleichender Wurf (vom tatsächlichen Angriffswurf wird einfach nur Guile des Gegners abgezogen), lediglich am Ende der Runde gewinnt der jenige mit den meißten Erfolgen diesen Betrag an Nerve, während alle anderen diesen an Nerve verlieren (bei Gleichstand ändert sich nichts).

Missfällt mir trotzdem.

Zitat
Wenn einer der Kontrahenten auf "Nerve 0" fällt, so lässt er sich auf das ein, was vor Beginn abgesprochen wurde (außer, er setzt einen Punkt Willenskraft ein). Der Charakter kann sich auch jederzeit aus dem Konflikt zurück ziehen, solange sein "Nerve" nicht auf 0 gefallen ist.

Zitat
Der Gewinner des Konfliktes hat +3 für weitere soziale Aktionen gegen den Charakter (diesen Bonus hat er auch, wenn der Charakter sich zurückgezogen hat).
Erstmal tritt der Intent ein, wobei folgende Dinge NICHT möglich sind:
Zitat
• Physically harm himself
Physically harm another
• Do something entirely counter to his character (“I
want him to burn his favorite book”)

• Do something entirely counter to his well-being (“I
want to convince him to go up to the Prince and
thumb that fucker right in the eye”)
• Perform an impossible action (“I want her to disappear”)
Größtenteils selbstverständlich, lediglich die hervorgehobenen finde ich unpassend (Streit säen oder Überzeugungen in Frage stellen sollte bei einem Sozialkampfsystem schon drin sein.

Es folgen:
-neue Modifier (das "Edge" (s.u.) gibt weiterhin +3)
-Erklärung sozialer Vorzüge
-Manöver, welche größtenteils wie die Kampfmanöver funktionieren: Ambush* (Suprised Target)
Back the Play (Ganging Up)
Measurements (Aim)
Salt the Earth* (neu: +5 und bei Erfolg "gewinnt" man den Sozialkampf - auf Kosten der ewigen Feindschaft des Ziels)
Throw up Walls (Dodge)
die mit "*" markierten kosten Nerve.

Es folgen weitere Anwendungen für das "Edge" (die "Zuversicht", welche der Gewinner des Sozialkampfes besitzt):
- +1 für soziale Würfe und Disziplinen (auch Widerstand dagegen)
- +3 auf alle Würfe im Sozialkampf
- das "Edge" zeigt sich in der Aura
man kann es einsetzen, um:
-während eines (physischen) Kampfes +3 zu bekommen
-eine Raserei zu beenden
-es an einen anderen Vampir weitergeben
man verliert es automatisch, wenn:
-die Nacht vorbei ist
-man in Starre fällt
-man im Sozialkampf verliert
-ein anderer Vampir von seinem Blut trinkt

Es folgt eine Beschreibung von "Nerve" (Abzüge wie Gesundheit, Heilung einer Stufe pro Erwachen).

Danach neue Merits (jeweils mit einer alternativen Anwendung, wenn man Social Combat nicht mag), neue Auswirkungen für Disziplinen im Sozialkampf (wahlweise automatisch oder mit XP als "Upgrade" der bestehenden zu kaufen), ein FAQ und Storytelling-Hinweise.

Nin

  • Gast
Re: [nWoD] Social & Mental Combat
« Antwort #28 am: 8.03.2011 | 12:05 »
Ah ... Vielen Dank.

Manchmal geht es mir mit der nWoD so wie mit Handytarifen ... manchmal erschlagen mich die Auswahlwahlmöglichkeiten.
Auf der anderen Seite, wenn sich ein Spiel individuell und optimal auf die Runde abstimmen lässt, dann kann das ja nur von Vorteil sein.