Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Encounter improvisieren
Arldwulf:
Die Monster selbst sind eigentlich kein Problem...wenn man die ein paar mal improvisiert hat kann man die Tabelle dazu schnell auswendig. Oder benutzt einfach einen Ausdruck / SL Schirm dafür. Das funktioniert auch mit unterschiedlichen Rollen und Stufen ohne Probleme. Improvisieren sehe ich da nicht als Problem an, zumindest nicht auf die Werte der Monster bezogen. Sag mir eine Stufe, eine Rolle und eine generelle Ausrichtung und Flair des Gegners und ich kann dir problemlos mit einem Blick in die SL Hilfsmittel ein Monster geben. Und dies dauert auch nicht länger als diesen Blick.
Das Problem ist eher dass solche Encounter schnell langweilig werden. Es ist halt einfach nur eine fixe Monsterzusammenstellung ohne grossen Hintergrund oder einbeziehung des Terrains. Sowas funktioniert dann mit Vorbereitung besser. Um das an einem Beispiel zu zeigen:
Ich hatte vor kurzem einen Encounter mit einem schwarzem Drachen. Aufgrund dessen hervorragender Werte für Heimlichkeit war dieser kaum zu entdecken, und konnte perfekt seine Umgebung nutzen. In diesem Fall einen dunklen See in der Höhle zum darin verstecken und einen Gang mit Fallen durch die er die Gruppe anschliessend jagen konnte.
Das macht einfach mehr Spass als wenn man ein generisches Monster anhand einer Encountertabelle zusammenschraubt. Das dabei von den Werten her durchaus etwas vergleichbares rauskommt mag ja sein: Aber im Spiel ist es ein Unterschied.
Falcon:
mmh, ich will ja keine Monster vom Reißbrett erfinden (mal davon abgesehen, daß das mit seinen 10Schritten oder so - Attribute verteilen - Boni auf Widerstände verteilen wenn Elite usw.. auch ewig dauert), das ist offenbar ein Mißverständnis sondern ich benutzte eigentlich nur MM Monster, und ändere die manchmal mit den Optionen des DMG (Stufe Rauf/runter, Template anwenden usw.). Ich will schon meine ganz normalen Beholders und Orcs, deswegen nutzt mir so eine Tabelle nicht viel (ich verstehe die von Selganorverlinkte Tabelle ohnehin nicht, was ist ein Minion low?).
Und die Monster zu modifizieren ist ja nur das I Tüpfelchen. Selbst wenn ich die Standardmonster nehme (was die Regel ist), dauert das auch ein Weilchen um einen entsprechenden Encounter zusammen zu stellen.
@Selganor: nein, ich ändere sie NICHT während der Runde. Wie du festgestellt haben magst, bereite ich die Monster ja vor, aber nutze die DMG Modifikationsoptionen. Die würde ich natürlich auch benutzen, wenn sie einem Monster ZUFÄLLIG begegnen, daß heisst dann aber nicht, daß das Monster im Kampf die Werte morpht oder so.
ich vermute Monsterkarten bekommt man auch so überall im Netz.
@Arldwulf: möchtest du am Tisch neben mir sitzen und mir die passenden Monster schnell raussuchen und variieren oder inwiefern hilft mir deine Fähigkeit, daß du das MM auswändig kennst ;D ?
Arldwulf:
--- Zitat von: Falcon am 13.07.2010 | 13:09 ---mmh, ich will ja keine Monster vom Reißbrett erfinden
...
@Arldwulf: möchtest du am Tisch neben mir sitzen und mir die passenden Monster schnell raussuchen und variieren oder inwiefern hilft mir deine Fähigkeit, daß du das MM auswändig kennst ;D ?
--- Ende Zitat ---
1. Immer gern, wo wohnst du?
2. Leider bezog sich das ganze natürlich auf das Erfinden neuer Monster. Wenn man das häufiger macht kennt man die Tabellen ähnlich auswendig wie man in 3.5 halt wusste welche Sneak Attack ein Stufe 11 Schurke hat, und wie viel BAB ein Barde. Es ist nicht wirklich komplizierter. Auch wenn es dir dann nix hilft, nachdem du ja kein Monster selbst bauen willst. ^^
Sorry, ich hatte dich da wirklich missverstanden.
Wo deine Zeit verloren geht habe ich aber auch noch nicht ganz verstanden.
Beim zusammensuchen der Monster? Beim Erstellen des Terrains?
Tele-Chinese:
Falcon ich denke dass du dir die Adventure Tools von den Wizards ziehen solltest. Da kannst du die Monster relativ schnell abändern und zusammenstellen ohne dass du viel Zeit verlierst.
Gwynplaine:
Ich mache das meist so, daß ich mir vor dem Abend ein Set aus Monstern zusammenstelle (meist mit einem bestimmten Thema - z.B. "untot" etc.). Dazu mache ich mir mehrere Karten von Minions, Standard, Elite und Solos (Statblocks auf feste Pappe gedruckt).
Dazu dann noch passende Fallenkarten, Hazards und Terrain Powers und schon kann man sich "on the fly" einen spannenden Encounter zusammenstellen (und vergrößert nebenbei bei jedem Abend seine Encounter-Kartei).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln