Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Was macht ihr für, bzw. mit Bastlern?
Akirael:
Es geht hier nicht direkt um Spieler, sondern um Charaktere die gerne an Rüstungen, Waffen, Kutschen und Luft-/Flussschiffen basteln möchten. Ich würde einem meiner Spieler gerne ein Regelwerk an die Hand geben, mit denen er nach Herzenslust seinen Charakter (Waffenschmied/Elementarist) rumbasteln lassen kann. Die optionen aus den talenten 8Forge Weapon/Armor sind ihm, und auch mir einfach zu platt). Ich hatte schon überlegt ein Slotsystem wie in Shadowrun auzumaldovern, oder jeweils zwei Charakteristiken miteinander zu verkoppeln, so das die eine schlechter wird, wenn er die jeweils andere verbessert.
Wie gesagt, er hat einen sehr bastelfreudigen Char im RP, und das würde ich gerne unterstützen, leider scheint ED, das modifizieren von bestehenden Gegenständen kaum zu berücksichtigen.
Auch würde ich gerne etwas am Zeitfaktor tun, da modifikationen keliernen kalibers, nicht so elendig lange dauern sollen, das der rest der Gruppe ohne ihren Schmied auskommen muss. Es nervt sie schon genug, das sie Zeit "vergeuden" müssen, wenn er ihre Waffen und Rüstungen wieder aufpeppeln muss.
ragbasti:
also ich hatte bei mir auch einen bastler - wir haben das aber größtenteils über die standardregeln alles laufen lassen.
ich versteh dich absolut was das basteln angeht und das verbessern, aber das meiste kannst du schlichtweg über verzaubern lösen.
Klar das brauch alles seine zeit, aber das ist wie in den regelwerken ebschrieben halt ein sehr komplizierter prozess und sollte meiner meinung nach auch nocht irgendwie verkürzt werden.
Das würde am ende einfach dazu führen, dass dein bastler sich sachen zusammenhaut die dann effekte haben wie sie sonst nur mächtige fadengegenstände haben.
Wenn euch das nicht stört, dann setzt euch zusammen und überlegt euch eine hausregelung. es ist immer am besten, wenn die spieler ihre gedanken auch mal einbringen können.
Allerdings finde ich, sollte einfaches basteln auch dabei bleiben und keine großen boni geben.
MadMalik:
Wenn man sich eh von den vorhandenen Regeln trennen will, dann kann man könnte sich von großen Bastlern aus Film, Fernsehen und Literatur inspirieren lassen. Die bauen in der Regel auch keine Permanenten Boni, sondern fixen kurzzeitig was, bzw holen kurzzeitig mehr aus einer Maschine raus. Der vorteil der temporären, eingeschränken Boosts ist dabei, dass der Bastler die jeweiligen Mods auf die jeweiligen Situationen anpassen kann und das er sie gegebenenfalls wiederholen muss, falls ein paar Wochen später eine ähnliche Situation auftaucht, so dass es immer was zu tun gibt und er nicht arbeitslos wird weil er schon das maximum rausgeholt hat, bzw man gezwungen ist Dinge immer weiter zu verbessern und seine Basteleien das Powerlevel zu sehr anheben da es sich ständig weitersteigert.
Das ist jetzt natürlich nur eine grobe Idee, die mir hier beim Kaffee kommt, ohne handfeste Regeln oder ähnliches.
Erdgeist:
Ich steh grad auf dem Schlauch: Um was für Basteleien soll es überhaupt gehen; was schwebt da vor?
Gerade bei Waffen und Rüstungen kann ich mir nur schwer vorstellen, wie man da vernünftig rumbasteln kann, um die Effektivität zu steigern. Sind ja eben keine Maschinen, die man mit Turbolader, Rückstoßdämpfer o.ä. versehen kann.
MadMalik:
Nicht OP, aber ein paar Kaffeegedanken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)-Ein paar leichte Ablativplatten auf die Panzerung, halten für einen Kampf oder zwei, bringen nen minimalistischen Bonus.
-Quickrelease-System für die Rüstung nachbessern, so das man sie notfalls mit einem Seilzug los wird falls man ins Wasser plumpst, dafür nachteil, dass bei kritischen Treffern chance besteht das sich selbiges auslöst und man ohne dasteht (natürlich nur für Seekampagnen interessant).
-Die berühmte mit Quecksilber/Flüssigmetal gefüllte Hohlklinge für mehr Kawumms (so hirnrissig ich die Idee auch finde, aber ist Fantasy mit Luftschiffen warum also nicht?)
-Oder Orkstyle, moar spiky bits. Die brechen halt irgendwann ab und man hätte auch wieder ne Dauerbastelarbeit für selbigen Bastler.
-angepasster Griff und anpassung der Balance der Waffe an eigenen Kampfstil.
Gerade wenn man schaut was in Fantasysettings alles an Waffendesign durchgeht in den Illustrationen, da kann man doch einiges an der Vanillaauswahl pimpen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln