Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

1 Jahr Traveller – eine Retrospektive und ein Ausblick

<< < (3/3)

Falke359:
hmm, interessant, meine Erfahrungen mit Traveller (als ziemlicher Regel-Laie) sind durchweg positiv.
Mir ist bisher kaum ein so eingänginges und unkompliziertes System untergekommen.

Liegt vielleicht auch daran, dass wir in der Gruppe einen großen Schwerpunkt auf den Rollenspiel-Aspekt gelegt haben, d.h. z.B. nur 2-3 Kämpfe in 4-5 Monaten (ohne dass es im entferntesten langweilig wurde).

Das Handelssystem ging ebenfalls sehr flüssig von der Hand, wir haben aber auch viel zwischen den Spielesitzungen im gruppeninternen Forum geregelt, das hat viel Rechenarbeit entlastet.

oliof:
Ich hätte auch bei Traveller bleiben können. Aber alleine kann ich auch nicht spielen.

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: oliof am 17.08.2010 | 13:05 ---Ich hätte auch bei Traveller bleiben können. Aber alleine kann ich auch nicht spielen.
--- Ende Zitat ---

Nicht?

Ich kannte in den Achtzigern zwei Leute, die Traveller nur allein gespielt haben. Als Solo-Abenteuer-Wirtschaftssimulation mit Zufallsbegegnungen.

Pyromancer:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 17.08.2010 | 13:11 ---Ich kannte in den Achtzigern zwei Leute, die Traveller nur allein gespielt haben. Als Solo-Abenteuer-Wirtschaftssimulation mit Zufallsbegegnungen.

--- Ende Zitat ---

Ich fand es beim Lesen von CT unglaublich spannend, dass da das, was wir heute unter "normalem Rollenspiel" verstehen (also mit SC-Gruppe und Spielleiter), nur eine von vielen angebotenen Spielmöglichkeiten war.

oliof:
Dann korrigiere ich: Alleine " normal Rollenspielen" kann ich mit Traveller nicht. Und falls ich es hier noch nicht erwähnt habe: Die Welt ist ja weiter ein "Traveller-Subsektor" und als SL kann man weiter auf die Traveller-Sachen zurückgreifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln