Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
DeGenesis verroht
Zwart:
Ah, Ok gefunden. :)
Das kommt davon wenn man sowas im Fließtext versteckt.
Gut, dann muss wohl doch ein Versporungs-Wert her, der bei Null startet.
Bei jeder neuen Versporung steigt dieser Wert um Eins und es muss Willenskraft erschwert um den Versporungswert gewürfelt werden. Misslingt der Wurf ist man für jeden Versporungspunkt 30 Minuten handlungsunfähig.
Ich muss sagen das ist verdammt hart. ;D
Wie man sich permanente Versporung einhandelt steht aber nirgendwo, oder habe ich auch das überlesen?
Famulant:
Ich bin noch nicht zum Testspielen gekommen, aber da das Thema schon auf dem Tisch ist, stelle ich mal meine Conversion zur Debatte. Ich bin beruflich gerade *etwas* eingespannt, deshalb fehlen auch noch einige Elemente und die üblichen Fleißaufgaben, wie NSC-Profile.
http://drop.io/Verrohung
Die Conversion soll
- eine Degenesis-Welt bieten, die etwas poppiger ist, als das Original. Schläfer haben z.B. Zugriff auf nanitenbasierte Mächte.
- sich wenig um Metaplot scheren und die Charaktere zu kompetenten Movern und Shakern werden lassen
- von vornherein Clusterfuck inkompatibler Gruppen vermeiden
Die größten Knackpunkte bei der Konvertierung waren:
Kultzugehörigkeit
Jeder Charakter wird einem Kult zugeordnet. Die Zugehörigkeit ist bei einigen Edges eine Zugangsbedingung, funktioneirt aber selbst nicht als Edge und muss auch nicht speziell erworben werden.
Kultausrüstung
Einige Kulte starten bereits mit einer Menge Equipment, die die Balance zwischen den Charakteren ins Wanken bringt. Da ich nicht massenweise Ausrüstungsedges haben wollte, werden einige Kulte wie militärische Organisationen ausgerüstet. Loyale Mitglieder von z.B. Spitaliern starten also mit Neopren und Spreizer, sind aber weniger flexibel und müssen Befehle befolgen, wenn sie kommen.
Ehrlich gesagt habe ich noch keine Ahnung, ob das in der Spielpraxis funktioniert. Es fehlen auch noch klare Startausrüstungen für die besagten Kulte und ein Rangsystem, um z.B. an Hippokratenrevolver oder Heavy-Duty-Anzüge zu kommen.
Versporung und Burn
Die Original-Regeln haben keinen echten Anreiz geboten, Burn zu konsumieren. Ich habe versucht, die Burn-Regeln weniger tödlich zu halten als im Original (und auch weniger tödlich als Glowmadness bei SuSk). Möglicherweise sind sie zu kompliziert.
Was kommt noch?
Ich arbeite an Regeln, um das Schrottsammeln mit ein, zwei Würfen abzuhandeln. Als Quick&Dirty-Lösung würde ich einstweilen die "Regeln" aus SuSk vorschlagen.
Da ich wie gesagt, gerade viel zu wenig Zeit für die Conversion habe, freue ich mich über jede Unterstützung und wohlmeinende Kritik.
Scorpio:
Achwas, Schrottsammeln... das gab es bei Degensis doch auch nicht, obwohl es wichtig für das Setting war. ;)
Bei Runepunk ist es so geregelt, dass man einen Notice-Wurf macht, modifiziert um die Gegend und dann eine Pokerkarte zieht. Dann schaut man in der Tabelle nach, was man gefunden hat und wie wertvoll es ist.
Das machen wir unheimlich gerne, vor allem da auch so schöne Nebeneffekte auftreten können, die das Spiel bereichern. :D
Famulant:
So in etwa habe ich mir das vorgestellt, danke für die Info!
alexandro:
--- Zitat von: Zwart am 19.07.2010 | 20:29 ---Wie man sich permanente Versporung einhandelt steht aber nirgendwo, oder habe ich auch das überlesen?
--- Ende Zitat ---
S.256 (im Kampfkapitel - warum auch immer ::) ).
So wie ich Versporung lese, scheint sie hauptsächlich das Immunsystem zu schwächen, weshalb ich sie wohl über die Erschöpfungsregeln abbilden würde. Sinkt der Charakter durch Versporung auf "Außer Gefecht", so gilt er als Permanent Versport und muss alle 5 Tage einen Erschöpfungswurf gegen Versporung machen (selbst wenn er keinen Kontakt mit Sporen hat - der Pilz wächst in ihm weiter). Durch Versporung verlorene Erschöpfungsstufen kehren nach Qualität/Tagen (S.289) wieder zurück, oder indem ein Heilkundiger sich um den Charakter kümmert (ohne Anwendung von Destillat ist das nur innerhalb der "Goldenen Stunde" mit -2 möglich und verursacht auf jeden Fall eine Wunde (der Heiler muss infiziertes Gewebe herausschneiden), es sei denn der Heiler erzielt eine Steigerung - Behandlung mit Destillat ist auch später (und ohne Abzug) möglich und ist auch weniger invasiv).
@Scorpio: Ja, dass viele Sachen bei DG ohne die "bösen Regeln" abgehandelt wurden, ist nichts neues. Ich persönlich benutze die Regeln für Treibstoffverbrauch aus "Zombie Run", um die Knappheit dieser Ressource darzustellen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln