Außer einem wachsenden schlechten Gewissen, weil ich Zornhaus Änderungsvorschläge immer noch nicht umgesetzt habe, nicht viel.
Ich bin gerade am Herumüberlegen, wie ich die Kultränge wieder ins System bekomme. Die bisherige Konvertierung drückt sich da ja ein wenig herum. Zornhaus Variante, die an das Necropolis-Rangsystem angelehnt ist, überzeugt mich nicht zu 100 Prozent.
Ich will, dass die Ränge sollen erspielt werden können, nicht über Edges oder (SW-)Ränge ersteigert. Ich will, dass ein Apokalyptiker nicht automatisch zum Raben aufsteigt, wenn er der Rang Held erreicht. Wenn ein SC es schafft, dass er als Novize a) genug Respekt erarbeitet, um den Raben zum Zweikampf zu fordern und b) ihn darin besiegt, dann hat er das Recht darauf, gleich den Rang innezuhaben.
Deshalb werde ich wohl einen Mittelweg gehen und verschiedene Kultränge definieren, inklusive Befugnisse und Pflichten. Erfüllt ein Charakter diese und erfüllt intime die entsprechenden Anforderungen (z.B. Anhörung vor Emanationskommission bei Wiedertäufern), dann kann er Karriere machen.
Das Edge Kultrang als Hintergrundtalent bleibt so, wie es ist, nur dass man eben für jeden Charakter einen bestimmten Rang auswählen kann, unabhängig davon, ob man die Anforderungen erfüllt, oder nicht. Erfüllt ein Char die Anforderungen dann aber nicht, muss er damit rechnen, dass er sich ständig beweisen muss, um ihn nicht wieder zu verlieren: Ein Rabe, dem der Posten in den Schoß gefallen ist, muss ständig damit rechnen, dass ich ambitionierte Raubkrähen herausfordern, einem Spitalier sitzen die Hippokraten und mißgünstige Kollegen im Nacken, und so weiter. Das Beziehungen-Edge hat damit übrigens gar nichts zu tun - es kann zusätzlich genutzt werden, um kultinterne Beziehungen darzustellen, die über die regulären Befugnisse hinausgehen: Ein hochrangiger Spitalier protegiert einen einfachen Arzt, weil der ihn nach einem Unfall drei Wochen durch den hybrispanischen Urwald ins nächste Camp getragen hat, usw.
Sonderfälle, bei denen ein bestimmter Kultrang an eine herausragende Fähigkeit gekoppelt ist (z.B. Hogons bei den Anubiern) benötigen dann das etsprechende Edge als Voraussetzung. Im Fall des Hogon heißt das: Erst erwirbt der Char das Edge, dann kommt die Rangprüfung mit dem Anubisfinger.