Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

DeGenesis verroht

<< < (17/30) > >>

Sphärenwanderer:
Ein Charakterbogen dürfte nicht allzu schwer zu erstellen sein. Was soll denn alles an zusätzlichen Kästen, etc. im Gegensatz zum Standardbogen rein?

Anmerkung:

--- Zitat ---Burn und Extras:
Anstatt bei NSCs den Burn Die mitzuwürfeln, erhalten diese
einen festen Bonus von +2 auf die entsprechenden Würfe.
--- Ende Zitat ---
Also sind die Burnstufen völlig irrelevant für Extras?

Famulant:
BURN
Sphärenwanderer, du meinst die Qualität des Burn?

Ich würde sagen, ja. Man könnte noch differenzieren in gutes (+2) und schlechtes (+1) Burn, aber das scheint mir für Extras schon zu viel Aufwand. Ich habe z.B. auch Tsus Abhängigkeitsregeln nicht übernommen, da ich für Versporung eine einheitliche Regelung haben will. Die schwere Gewohnheit ist eine harte Nummer, aber gerade mit der Burn Die-Regelung sind die Effekte des Stimulus schon ganz schön ordentlich. Burnkonsum soll auch regelmechanisch ein Tanzen am Abgrund sein, da man dadurch ja auch anfälliger für andere Arten der Versporung ist. Außerdem wird so der Reinstrang-Vorteil gebalanced - man ist zwar weniger anfällig für Versporung, MUSS aber auch einen Konstitutionswurf machen, wenn man Burn konsumiert. Schafft man den, kommt es natürlich auch nicht zum Stimulus-Effekt.

Versporungspunkte würde ich bei Extras aber schon haushalten, gerade, wenn man länger mit verbündeten Extras unterwegs ist (s.B. mit Famulanten bei einer längeren Spitalierexpedition . Vereinfacht könnte man ein System analog zum Schaden einführen - Extras sind entweder sporenfrei, leicht versport (=angeschlagen) beim ersten Konstitutionsproben-Fehlschlag ohne Steigerung und permanent versport bei einem Konstitutionsproben-Fehlschlag mit Steigerung bzw. beim zweiten Konstitutionsfehlschlag-Fehlschlag.

Der Begriff "Burnbrand" ist übrigens absichtlich so gewählt. Spiegelt imo ganz gut das Halbwissen der Schrotter wieder. Spitalier würden wohl eher von Sporentrauma o.ä. reden.

CHARAKTERBOGEN
Der Charakterbogen bräuchte zusätzlich je ein Feld für Kultur und Kult sowie eine Skala für die Versporung, vergleichbar zur Glowmadness in SuSk.

Famulant:

--- Zitat von: SmartTrigger am  7.01.2011 | 19:20 ---Schrottauge (Anfänger, Verstand W8, Wahrnehmung W8)
Der Charakter ist geschult im Erkennen und Umgang von Artefakten. Er kann Artefakte Erkennen und Verwenden die 1 Techlevel über seinem eigentlichen Wert liegen.
Des Weiteren erhält er bei der Schrottsuche einenn Wahrnehmungsbonus von +1.

Meisterliches Schrottauge (Veteran, Schrottauge)
Wie Schrottauge, doch der Techlevelbonus steigt auf 2 und der Wahrnehmungsbonus auf +2.

--- Ende Zitat ---

Das Talent Richtiger Riecher bringt bereits Boni auf das Sammeln von Schrott. Mit Schrottauge könnte man damit den Bonus auf +4 stacken, was m.E. hier die Skala sprengt.

Bzgl. des TL-Bonus: Ein Schrotter, der beim Schrotten generische TL-5-Artefakte aus dem Boden zieht (sagen wir, einen alten Bordcomputer eines Flugzeugs o.ä.), kann diese auch zum entsprechenden Preis an die Chronisten verkaufen, ohne zu wissen, was er da vor sich hat. Die Chronisten zahlen hier Festpreise, d.h. die Schrotter werden nicht beschissen. Wieso auch - schließlich drucken die Chronos das Geld selber. Es geht also nur um Artefakte, die einen unmittelbaren Nutzen für die SCs haben, oder die irgendwie abenteuerrelevant sind.

Mit einem W8 in Wissen(Artefaktkunde) sollte eine Wildcard auch keine Probleme haben, ein TechV-Artefakt zu mit einer entsprechenden Probe zu erkennen. TechV und TechVI-Artefakte mit links zu identifizieren und zu konstruieren ist dagegen echtes Herrschaftswissen, das auch unter Chronisten nicht allzu häufig verbreitet ist.

Dr. Dr. James T. Errington:
Genau und Konstruieren geht hiermit nicht. Wies ja beschrieben steht :).
Evtl. wollen die SCs aber die Sachen auch verwenden. Wenns nicht grad Waffen sind bei denen man nur den Abzug bedienen muss ist das nicht immer ganz so einfach.
Auch hier würde sowas helfen.
Natürlich mit einem guten Chronisten in der Gruppe wirds eher uninteressant, aber in einer Schrotterkampagne warum nicht?

Das Problem, dass es zusammen so heftig ist liegt aber an Richtiger Riecher welches ich mir erst vor kurzem richtig angeschaut habe und es für WAY overpowered halte.

Famulant:
Genau um die Anwendung geh es ja. Schrotter sind elende Dilettanten und Autodidakte. Nur weil man das Zeug aus der Erde gräbt, heißt das nicht, dass man auch mit High-Tech problemlos und souverän umgehen kann. Das ist dann tatsächlich die Nische der Chronos.

Der Regeltext bezoeht sich ja sowieso nicht auf etablierte Tech-IVplus-Gegenstände wie eCubeds oder Spreizer, sondern nur auf das, was man an unbekanntem aus der Erde zieht. Ein Geissler braucht kein Wissen(Artefaktkunde) auf W8, um seine MP abzufeuern.

Kannst du etwas genauer ausführen, wieso du Richtiger Riecher für overpowered hältst? Das Karten ziehen und abwerfen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln