Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Settings in der 4. Edition

<< < (2/4) > >>

Selganor [n/a]:
Deinen Spielern ist aber schon klar, dass sobald sie irgendwas machen das den "offiziellen" Infos widerspricht sie nicht mehr in den "offiziellen" Realms spielen?

Grubentroll:
Die Realms der alten grauen Box (1987 bis 1993) waren ja auch eher athmosphärische mystische Beschreibungen in den Modulen der FR-Reihe (Für mich FR1-Waterdeep bis FR9-Bloodstone Lands), denn ausdetaillierte Welt.

Dieses "aventurische" Faerun gabs meiner Meinung nach erst ab diesen unsäglichen Volo-Guides, wo jede Falle, jeder Pups und Wachmann mit Werten beschrieben wurden.

Für mich klingt dieses "Points of Light"-Ding also garnicht mal so schlecht.

Andererseits erkenne ich wahrscheinlich nichts mehr wieder, also würde ich diese Realms auch nicht spielen wollen.

Glaub ich würde einfach wieder das Faerun der Old Grey Box spielen, und gut is.

Korig:
Für jemanden wie mich, der erst zur 4E auf DnD und auch Pathfinder gekommen ist, wirken die Forgotten Realms bisher ganz gut. Ohne große Wissen, lese ich momentan den Campaign Guide und erhalte Stück für Stück intressantes Hintergrundwissen vermittelt. Was mit beim Lesen ganz gut gefällt ist, dass man sich auch als SL von Loudwater langsam an die Regionen herum herantastet.

Ich fühle mich bei vielen Seetings förmlich erschlagen mit politischen Infos und macht Strukturen. Ich bin aber auch bis jetzt erst bei Kapitel 2 angekommen. Finde die Idee mit Returned Abeir aber auch nicht so wirklich toll und kann mir gut vorstellen, dass ich diesen Teil der Welt einfach ignorieren werde.

1of3:

--- Zitat von: Selganor am 19.07.2010 | 20:17 ---Aber zu "besserwisserischen" Spielern gibt es ein gutes Mittel (hat iirc sogar Ed Greenwood mal erklaert):
"Woher weisst du, dass das nicht so ist wie ich beschrieben habe sondern anders?"
"Das habe ich in Buch X gelesen"
"Buch X gibt es in dieser Welt aber nicht. Welchen Informationen glaubst du jetzt also: Denen die dein Charakter vor sich sieht oder denen aus einem Buch das hier gar nicht existiert?"
--- Ende Zitat ---

Das ist ja furchtbar nützlich und wird dich mit der Person bestimmt versöhnen. Ich finde es wunderbar, dass Dinge so einfach sein können.

Falcon:
@Mike: wenn du FR 4e für detailliert hälst, dann schau lieber nicht in die 3.5 Version.

@topic: ich halte den PoL Ansatz nicht für schlecht, mit den neuen FR konnte ich aber gar nichts anfangen, weil es für mich zu wenig Detail hatte. Da war nichts, was ich mir nicht auch in 10Minuten aus der Nase ziehen kann. FR 3.5 fand ich wegen des Detailreichtums gut, allerdings war mir das alles etwas zu bunt und auch oft schon etwas zu bekannt (ständig werden einem die FR in Romanen und Computerspielen um die Ohren gehauen, bis sie einem zum Hals raushängen.)

Ich mag detailliert beschrieben Settings mit vielen Konflikten, mit Infos, die ich mir ohne Aufwand nicht selber machen kann. Das ist der Grund warum ich die Bücher kaufe. Auch mag ich allzu angefahrene Settings nicht so gerne.
Und das sind auch die Gründe, warum ich mit den 4e Settings bislang nichts anfangen kann (dasselbe gilt z.b. für Savage Worlds Settings).

aber vermutlich bin ich jetzt schon zu antiquiert, weil ich FR 4e nicht als die detaillierte Welt erkenne, die sie ist und sie als Bierdeckelspielwelt bezeichne, während ich mir stattdessen 300 Seiten Quellenbücher älterer Settings reinziehe, ohne, daß sie mich spielerisch einschränken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln