Autor Thema: [40k] Welches System benutzt ihr?  (Gelesen 4272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Evil Clown

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Evil Clown
[40k] Welches System benutzt ihr?
« am: 2.07.2010 | 21:15 »
Hallo Leute!

Ich werde vermutlich demnächst mit meiner Runde ein bisschen 40k spielen, allerdings scheinen viele von euch das System nicht gerade zu lieben.
Mit welchen System zockt ihr dann? Ich meine vorallem in Hinblick auf die "Tödlichkeit" des 40k Systems, was ja durchaus die Stimmung des Settings fördert.
Eine alternative wäre vermutlich Savage Worlds, aber ich finde die Magie in Savage Worlds etwas unpassend für das Warhammer Setting.
Also, lasst mal hören, wie ihr dieses Problem gelöst habt, oder mit welchen Hausregeln ihr das System spielbarer macht.


Freddy

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #1 am: 2.07.2010 | 22:39 »
Dark Heresy spielen wir noch mit dem Original System, für Rogue Trader bastel ich atm an einer Umsetzung für Savage Worlds, die gegen Anfang August fertig werden sollte.

Arbeitsversion findet sich atm hier:
http://docs.google.com/Doc?docid=0AVFmTdu_QnUVZGc4ajU1ZG1fMzlkMjk2OHQ4eg&hl=en
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #2 am: 3.07.2010 | 04:27 »
Ich spiele DH mit DH.
RT mit RT
und DW wird mit DW gespielt werden.

So tötlich ist das System nicht, da man ja immernoch Schicksalspunkte verbrennen kann etc.

Ich spiele das Ding seit quasi Tag 1 und es funktioniert einwandfrei.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Evil Clown

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 34
  • Username: Evil Clown
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #3 am: 3.07.2010 | 18:44 »
Danke schonmal! Man hat teilweise schon einiges, was man nachschlagen muss. Sonst finde ich das System auch nicht schlecht, außer, dass die Charaktere durch die begrenzte Steigerung eben nicht so stark werden können.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #4 am: 3.07.2010 | 19:00 »
Die begrenzte Steigerung ist ja leicht behoben...

Ich werde auch in absehbarer Zukunft eine 40K-Konversion für Savage Worlds anfangen; die Magie bekomme ich schon so hingebogen, wie ich das will.

Magie mit recht heftigen negativen Konsequenzen in bestimmten Fällen kann man mit SW recht problemlos erreichen, und der Rest ist eh nur Farbe und vielleicht ein bisschen GFK ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #5 am: 3.07.2010 | 20:24 »
Das DH Regelwerk funktioniert mMn problemlos WENN man bereit ist einige Hausregeln zu machen (auf jeden Fall einfacher als Setting zu konvertieren).

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #6 am: 3.07.2010 | 21:02 »
Es gibt auch eine D20 Modern Erweiterung für Warhammer 40k, die sehr gut ausgearbeitet ist. Funktioniert mE auch gut
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #7 am: 3.07.2010 | 21:31 »
Danke schonmal! Man hat teilweise schon einiges, was man nachschlagen muss. Sonst finde ich das System auch nicht schlecht, außer, dass die Charaktere durch die begrenzte Steigerung eben nicht so stark werden können.

Die Talente sind es, die die Charaktere mächtig machen. Ob du mit BS 32 der 38 anfängst ist im Vergleich ziemlich egal.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #8 am: 3.07.2010 | 22:27 »
Das DH Regelwerk funktioniert mMn problemlos WENN man bereit ist einige Hausregeln zu machen (auf jeden Fall einfacher als Setting zu konvertieren).

Absolut richtig. Selbst ohne Hausregeln mehr als nur gut spielbar. Meine Empfehlung geht daher auch dahin, es mit den dafür entwickelten Regeln zu spielen.

Offline Val

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Val
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #9 am: 3.07.2010 | 22:34 »
ich habe DH mit meiner Gruppe auch angetestet. Wir sind normalerweise eher whfrp spieler. vom regeltechnischen her hat es sehr gut funktioniert nur wenn man sich in der welt nicht wirklich auskennt...sowohl als meister als auch als spieler geht einem der spielspass doch etwas abhanden. Und da fehlt es mir im grundregelwerk noch etwas um die richtige atmo aufzubauen und es richtig rüberzubringen.
Das Licht ist schnell. Doch egal wie schnell es auch immer sein mag, die Dunkelheit ist schon vorher da.

(Terry Pratchett)

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #10 am: 3.07.2010 | 22:42 »
In Dark Heresy funktioniert das System auch noch sehr gut, die Schwächen wirken sich erst bei mächtigeren Charakteren (hohe DH Chars, Ascenion, RT) nervig aus.

Aber das ist Geschmackssache, ich bevorzuge halt schnelle&einfache Systeme, und durch die ganzen Talente ist es 40k das dann einfach nicht mehr.
Dazu ist das Rogue Trader Psi System einfach nur langweilig (so zumindest mein Eindruck und der meiner Spieler), da es gerade am Anfang kaum Gründe gibt Warpphänomäne zu Riskieren (und ein paar der Psikräfte sind einfach Gaga)
« Letzte Änderung: 3.07.2010 | 22:44 von Odium »
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!


Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #12 am: 3.07.2010 | 22:48 »
Wenn du englische Romane liest, bieten sich auch noch "Scourge the Heretic" und "Innocence proves Nothing" an, das sind die Begleitromane zu Dark Heresy.

Die ROmanvorbilder für Rogue Trader waren übrigens "Rogue Star" und "Star of Damocles"
Für Navyleute eignet sich auch noch "Relentless" ganz gut.
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Samael

  • Gast
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #13 am: 3.07.2010 | 22:50 »
Die ROmanvorbilder für Rogue Trader waren übrigens "Rogue Star" und "Star of Damocles"

Leider beide OOP.

Offline Val

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Val
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #14 am: 3.07.2010 | 22:51 »
Danke für die Tips...ich denk ich werd die mir bei gelegenheit mal gönnen.
Das Problem ist eher ob ich es dann auch schaffe die Jungs nochma zu DH zu bewegen x)
Wir sind halt ma eingefleischte Fantasy spieler
Das Licht ist schnell. Doch egal wie schnell es auch immer sein mag, die Dunkelheit ist schon vorher da.

(Terry Pratchett)

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #15 am: 22.07.2010 | 00:49 »
Wirklich. Lies es. Besseres Quellenmaterial für Inquisitoren und ihre Akolyten im WH40k Universum gibts nicht.
Ja und Nein ^^
http://www.amazon.de/Ravenor-Warhammer-000-Roman-Dan-Abnett/dp/3453526392/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279752371&sr=8-1
ist ebenso geeignet, wenn nicht sogar besser. Aber das ist vermutlich auch wieder Geschmacksache ^^

Ansonsten:
DH wird mit DH gespielt und RT mit RT.
Beide Systeme funktionieren sehr gut für die Dinge, für die sie gedacht sind. Schwächen hat jedes System, genau so wie Stärken.
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #16 am: 22.07.2010 | 08:44 »
Mit dem freien Magiesystem von Dresden Files, den Regeln fuer Raumkaempfe und Squads von Diaspora,... koennte man Warhammer 40k dann nicht verdammt gut mit FATE spielen?

Samael

  • Gast
Re: [40k] Welches System benutzt ihr?
« Antwort #17 am: 22.07.2010 | 08:58 »
Ja und Nein ^^
http://www.amazon.de/Ravenor-Warhammer-000-Roman-Dan-Abnett/dp/3453526392/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1279752371&sr=8-1
ist ebenso geeignet, wenn nicht sogar besser. Aber das ist vermutlich auch wieder Geschmacksache ^^

Ravenor sollte man aber jedenfalls NACH Eisenhorn lesen. Und ich fand die Eisenhornbücher einen Tacken besser. Aber wie du richtig sagstest ist das wohl Geschmackssache.