Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Aspekte] Inspirationsquellen für Aspekte

<< < (2/2)

Captain:

--- Zitat von: oliof am  2.08.2010 | 07:36 ---[*] Dinge bei denen ich nicht will, das sie meinen Charakter lange belasten. "Anti-Flags" sozusagen.

--- Ende Zitat ---
Kann ich mir gerade sehr schwer vorstellen. Ich verstehe was gemeint ist und ich erkenne den Zweck. Aber wie bitte schreibt man einen Aspekt, der signalisiert "blos nicht!"? Kannst du dafür mal ein Beispiel machen, um sich das besser vorstellen zu können?

oliof:
Nehmen wir mal den Aspekt eines Charakters eines Mitspieler: leise, effizient, Aslan. Bei so einem Aspekt ist klar, dass der Charakter zum Beispiel bei Heimlichkeitsgeschichten nicht durch lautstarkes Rumpoltern auffallen sollte. Zusammen mit einer passenden Fertigkeit und evtl. einem Stunt kann man sich als Spieler sicher sein, dass das so gut wie immer gelingt.

Ausserdem ist dieser Aspekt in solchen Situationen nicht einfach gegen den Charakter anzuwenden. Natürlich kann man in Situationen geraten, wo Geschwindigkeit, Effizienz und Aslan zu sein zum Nachteil des Charakters gereichen. Doch die sind eher selten.

Captain:
Ach, also setzt man ein ein "no go" indem man das Gegenteil besonders hervorhebt und dabei eine Formulierung wählt, die das Compel möglichst ausschließt.

Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln