Autor Thema: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE  (Gelesen 27646 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #50 am: 27.07.2010 | 13:41 »
Fürs Protokoll: Ich habe Heretic's Rezension nie gelesen, weil sie ja der Schere zum Opfer viel.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #51 am: 27.07.2010 | 13:50 »
Oh, ja, weil sich das Spiel sicherlich voll geil spielt kann ich die verachtenswerte Optik plötzlich toll ertragen.
Das hat doch gar niemand gesagt. Ich finde es nur komisch zu sagen " Äpfel sind Scheisse" wenn ich noch nie einen gegessen habe.

Zitat
Ich habe drin gelesen, ich weiß nicht wie ich das wirklich spielen soll, wenn mir Seite um Seite verquaster Dreck vorgestammelt wird, der mich eher an das Hybrid-RPG denken läßt als das oft zu unrecht gescholtene Synnibarr. Wenn ein Spiel es nicht schafft mich neugierig drauf zu machen und ich mir nicht im Geringsten vorstellen kann es je zu spielen (und ich habe Synnibarr geleitet), dann darf ich das doch wohl artikulieren. Und das ist tatsächlich subjektiv, Schmerzensgrenzen sind das halt.
Das kann ich ja durchaus verstehen. Das ist aber schon eine leicht andere Argumentation als nur zu sagen, Optik ist Müll, deshalb ist das Spiel an sich schlecht.Und sonst keine weiteren Argumente aufzufahren, die vorherige Aussage untermauern.

Zitat
Genau, deshalb haben wir ja das Buch ... studiert ...
Aber nicht gespielt. Oder aber: Probieren geht über studieren...

Zitat
Nun, ich sehe da zwar im AO-RPG auch ein paar klitzekleine Probleme im Artwork. Wo z.B. das "Artificial" bei der weiblichen A.-I ist, ist nicht zu übersehen, aber geschenkt, gegen FZ wirkt es erwachsen.
Es geht hier aber um FZ und nicht um AO.

Zitat
Äh was?

Hast Du jetzt die Ironie-Tags vergessen? Ach nein, siehe oben ...

Ich denke Kirilow(!) kann für sich selbst antworten.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Drulak

  • Laaaaaangweiler
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drulak
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #52 am: 27.07.2010 | 13:57 »
Ich finde es nur komisch zu sagen " Äpfel sind Scheisse" wenn ich noch nie einen gegessen habe.
Nehmen war jetzt mal an, oliof hat schon einmal Äpfel gegessen. Er weiß also ungefähr wie Äpfel schmecken. Jetzt liegt dort ein verschrumpelter Apfel auf dem Tisch, er sieht wirklich nicht mehr gut aus, sondern eher faulig. Oliof fasst den Apfel nun an, er fühlt sich weich und runzelig an. Oliof weiß, dass ihm ein solcher Apfel nicht schmecken wird, er mag keine fauligen Äpfel. Nun sagt er, dass dieser Apfel nicht schmeckt, er sieht alt und faulig aus, er mag sowas nicht. Würdest Du in dem Fall verlangen, dass er den Apfel trotzdem isst, bevor er eine Meinung darüber abgibt?

Denn: oliof  sagt nicht "Rollenspiele sind scheisse", sondern er sagt, dass ihm ein spezielles Rollenspiel nicht zusagt, weder von der Optik, noch von den Regeln her, von Text und Stil ganz zu schweigen. Man kann nämlich durchaus über Rollenspiele urteilen, ohne sie gespielt zu haben, wenn gewisse Erfahrungswerte vorhanden sind.
Und da ein Großteil der Rollenspieler ziemlich doofe, unkreative Kreaturen ohne soziale Fähigkeiten sind fällt es mir schwer von Eliten zu reden.
Das einzige Potential des Rollenspiels ist es fett und bärtig zu werden. Und selbstverliebt.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #53 am: 27.07.2010 | 14:11 »
http://www.lucioparrillo.com/images/Frostzone2.jpg


Also jetzt reicht es mir! Irgendwer muss den Kalauer doch machen!





Gut! Erledige ich die Drecksarbeit eben selber!


... HERRSCHAFTSZEITEN! Der Zeichner müsste eigentlich "Lucia Apparillo" heißen! ;D
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #54 am: 27.07.2010 | 14:12 »
Zur Sicherheit:
ja, der Post oben war ironisch/witzig gemeint. Haha.

Kinners, also wirklich...

@Harald
Schöner Kurzbericht! Zu meinem vollen Glück wären aber Textbeispiele nötig.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #55 am: 27.07.2010 | 14:18 »
Da muß ich dann (übermorgen wohl) nochmal schauen, welche Stellen ich besonders schlimm fand. Ich gebe dann eine von dreien zur Auswahl.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #56 am: 27.07.2010 | 14:21 »
Ich freue mich darauf und warte gespannt.
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #57 am: 27.07.2010 | 14:22 »
Hey Oliof, am besten noch gewürzt mit Ortsnamen, die fand ich "spannend"...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #58 am: 27.07.2010 | 14:23 »
Ich will jetzt das schlimme Bild sehen das alle Diskussionen für die Ewigkeit beendet!

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #59 am: 27.07.2010 | 14:26 »
Boomslang: Ich werde das … Werk zur Inansichtnahme zum Treffen mitbringen.

Samael

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #60 am: 27.07.2010 | 14:30 »
Ich will jetzt das schlimme Bild sehen das alle Diskussionen für die Ewigkeit beendet!

Ich auch!!!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #61 am: 27.07.2010 | 14:32 »
Bin leider nicht auf dem Treffen. Irgendwer muss sich opfern und es verlinken.

Ein

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #62 am: 27.07.2010 | 14:41 »
Ich sekundiere das. Bis dahin gehe ich einfach mal davon aus, dass FZ das schlechte Rsp ist, dass es sein will, aber nicht so schlimm sein kann, wie hier behauptet.

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #63 am: 27.07.2010 | 15:16 »
Je nu. Es ist mein persönlicher Eindruck, der sich aber auch aus dem Gesamtwerk ergibt. Ob die Schaustellung eines einzelnen Bildes zur gleichen Einschätzung führen kann, ist wie immer fraglich. (Nochmal zur Erinnerung: Wir haben Artesia gespielt, da kommen jede Menge Sex und Gewalt vor, es geht also ganz klar um subjektive und relative und nicht um objektive und absolute Einschätzungen).

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #64 am: 27.07.2010 | 15:42 »
Ich fand den OP herrlich, vielen Dank, Oliof. Hab mich krummgelacht.

Oh und wer halbwegs gutes Augenlicht und Leseverständnis hat, der wird nicht abstreiten können, dass AC zusammengeklaut ist. In reinform.

Cheers
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Ein

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #65 am: 27.07.2010 | 15:48 »
Lieber gut geklaut, als schlecht selbst erfunden. ;)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #66 am: 27.07.2010 | 17:03 »
Ja, aber gut geklaut würde ich die Inhalte von AC jetzt nicht nennen. Eher: Schamlos zusammengeschustert.
Warhammer Fantasy - das ist einigermaßen gut geklaut. Aber AC? *Schüttel*
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #67 am: 27.07.2010 | 17:10 »
Warhammer Fantasy - das ist einigermaßen gut geklaut.

Wovon soll das geklaut sein? Das sind stereotypische historische und fantastische Topoi. Wenn das "geklaut" ist, dann sind 99% aller FRPGs geklaut.

 

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #68 am: 27.07.2010 | 17:15 »
Darum gehts hier nicht. Diskutiert das bitte woanders.

Offline kirilow

  • Dr. Sommer-kirilow
  • Hero
  • *****
  • Wahrheitsaktivist
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kirilow
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #69 am: 27.07.2010 | 17:58 »
Was ist eigentlich die Idee bei Frostzone? Shadowrun im Winter?
Der Kummerkasten von Dr. Sommer-kirilow ist im rsp-blog Forum. Hier ist sein Postfach voll.

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #70 am: 27.07.2010 | 18:24 »
Nimm alle Ideen für ein Science-Fiction-Endzeit-Szenario. Stelle sicher, dass Titten drin sind.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.116
  • Username: Waldviech
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #71 am: 27.07.2010 | 18:41 »
Zitat
Nimm alle Ideen für ein Science-Fiction-Endzeit-Szenario. Stelle sicher, dass Titten drin sind.
Das klingt an und für sich auch nach einem amüsanten Konzept. Nur leider scheint Frostzone ja auch unter dem Blickwinkel "Gewollt abstruses, trashiges B-Movie-RPG" zu versagen. Woran liegt das eigentlich ? Nimmt es sich selbst an den falschen Stellen zu ernst ?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #72 am: 27.07.2010 | 19:21 »
Ich habe den Text für ein abschliessendes Urteil noch nicht eingehend genug studiert. Es kommt mir halt in keinster Weise vor wie ein RIFTS-Gonzo-Spass und hat auch nicht die liebenswürdige Unbeholfenheit von Synnibar. Exzellente Produktionsqualität (Druck, Papier, Bindung) und ordentliches Basislayout stehen miserabler Art Direction und aufgesetztem Geseiere gegenüber. Vielleicht ist es einfach zu gewollt und dadurch an genau den falschen Stellen grenzüberschreitend.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.449
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #73 am: 27.07.2010 | 19:29 »
Ich geb jetzt mal einen Schuß ins Blaue ab: Es ist wannabe-Grim. Schon AC gab sich ja selbst (ob zu recht oder nicht soll jetzt mal jeder für sich selbst entscheiden) das Label Dark-Fantasy und nicht Pulp-Fantasy.
Frostzone, wenn ich mir das jetzt mal so rekapitulieren lasse, soll eben auch Grimmdark sein. Es ist alles furchtbar düster, was sich eben mit der absurdität nicht verträgt. Ich glaube "nimmt sich zu ernst" ist eine recht passende Umschreibung.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #74 am: 27.07.2010 | 19:55 »
Da NaSta jegliche Reproduktion der Inhalte des Buches – auch auszugsweise – nur nach schriftlicher Genehmigung gestattet, sehe ich dann doch davon ab, hier Textpassagen oder Bilder einzustellen.

Das besagte Bild zeigt, wie MSch oben beschreibt, eine Tittenbewehrte Lolita mit phallischem Lolli in der Fresse, und zwar duch ein Zielfernrohr, dessen Name auch noch soviel wie "Hab Dich, Schlampe!" lautet. Das hat mit ironischer Brechung dann nur noch insofern was zu tun, dass ich einen leichten Brechreiz verspüre, während ich diese Zeilen verfasse.
« Letzte Änderung: 27.07.2010 | 19:58 von oliof »