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[Reign - Japan] Kampfschulen und Esoterische Pfade für Samurai

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Joerg.D:
Ich würde gerne eine Reign Kampagne im feudalen Japan spielen und überlege, was für Kampfpfade man den Samurai verpassen kann und wie die Esoteric Pathes sich anbieten.

Was für Ideen habt ihr denn so dazu?

Fëanor:
Interessante Idee. Bin gespannt auf das was du hier ausbreiten wirst (falls überhaupt ;) ).

Als Idee könnte man sich sicherlich am Rollenspiel L5R inspirieren...also was sie Martial Paths angeht. Dort hat ja meist jeder Bushi-Typ so einge gewisse Nische, die er "am besten" ausfüllt. Bodyguard, Duelist, Damage-Dealer usw. . Solche Paths könnte man dann auch in Reign abbilden, denk ich mal (bin noch kein Reign-Bastler bis jetzt). Also ein Dojo das besonders auf Meisterschaft im Duellieren aus ist. Ein Dojo das den Stil von Musashi lehrt (Katana und Wakizashi gleichzeitig führen). Ein Dojo welches Schwertkämpfer ausbildet, die dann vor allem als Bodyguards ihren Lebensunterhalt verdienen usw usf. .

Und dann gibts sicherlich auch den herrenlosen Ronin, der von Dojo zu Dojo wandert und versucht, sich das Beste herauszupicken für einen eigenen Stil ... oder so  ;D und den Blind Swordsman muss es natürlich auch geben (Zatoichi ftw  ;) ).

Jo, soweit mal von mir. Nicht sehr konkret, ich weiss....sorry ^^

Joerg.D:
Naja, ich denke schon an die Klassiker der Japanischen Schwertkampfschulen und Waffen, die man anpassen muss.

Waffenloser Kampf müsste ich Karate und Jiu Jutsu bauen
Bewaffneter Kampf Kempo und Ninjutzu oder zwei Schulen über die man das Abbilden kann (Kombi von Waffenlos und Waffenkampf)

Wulfhelm:

--- Zitat von: Joerg.D am  3.08.2010 | 16:05 ---Naja, ich denke schon an die Klassiker der Japanischen Schwertkampfschulen und Waffen, die man anpassen muss.

Waffenloser Kampf müsste ich Karate und Jiu Jutsu bauen
Bewaffneter Kampf Kempo und Ninjutzu oder zwei Schulen über die man das Abbilden kann (Kombi von Waffenlos und Waffenkampf)
--- Ende Zitat ---
Wenn Du's historisch oder semi-historisch haben möchtest, kannst Du Karate weglassen. Das wurde erst im späten 19. Jahrhundert entwickelt.
Was das System angeht: REIGN bietet ja mit den Martial Techniques ja schon etwas, das den japanischen Ryûha (~Kampfschulen) entspricht. Wobei im Regelbuch ja eher ein "Path" einer bestimmten Kampftechnik, wie Judo, zugeordnet wird. (Steht als Beispiel auch da: "The Yielding Way".)
Ich würde da wie gesagt eher jeder Schule einen eigenen Pfad zuordnen, der Besonderheiten der Schule umfasst, zum Beispiel bei dem Niten Ichi Ryû von Miyamoto Musashi den Kampf mit zwei Schwertern. Eine Liste mit Schulen kannst Du auf der folgenden, recht informativen Seite unter "Systeme" finden:
http://www.tenshukaku.de/frameset3.html

Wenn Du diese Kampagne auch nur ansatzweise historisch betreiben willst, würde ich mir btw auf jeden Fall Sengoku zulegen. Das ist als Quellenbuch über das Japan des 16. Jahrhunderts Gold wert. GURPS Japan ist auch gut, und es gibt beides als preiswertes PDF auf Rpgnow bzw. e23.

Timo:
ich würde mich da wohl aussschließlich an Usagi Yojimbo orientieren, bzw. den Stilen und Kampfarten die dort auftauchen.

Ansonsten:

Nahkampfwaffen:
-Schwert/Langschwert/Breitschwert
-Schwert&Kurzschwert
-Speer und Naginata
-Stab
-Kette&Sichel
-Tonfas/Sai (die "Polizei" in Usagi benutzt ähnliche, weiß grad aus dem Kopf nicht den korrekten Namen)

Fernkampf:
-Bogen
-Wurfmesser
(-Gewehr)...kommt auf die Epoche drauf an

Waffenlos:
Ringen
Boxen

dann könnte man für diese jeweils unterschiedliche Kampfschulen definieren, die dann als Pfade fungieren.
zB Ringen: JiuJitsu/Judo/Aikido
Boxen: Karate und dann dort evtl. die unterschiedlichen Stile http://www.karate-egg-leo.de/stile.htm#Tode

Schwertstile gibts ja in der Fiktion und Historie wie Sand am Meer, da kann man sich wohl einfach exotische Namen aussuchen und dann die Vorteile/Nachteile nach Belieben zusammenstellen, Razor Heart aus dem ReignGRW wäre zB die Battojutsuschule (Angreifen mit dem Ziehen des Schwerts)

Bsp:(schnell zusammengeschustert)

Die Schule des edlen Kranichs:

Lass den Gegner vor Ehrfurcht erzittern(1 Punkt)
DisplayMove+Attack gibt keinen Penalty
Ein entwaffneter Gegner beugt sich deinem Glanz (2 Punkte)
Disarm+Attack gibt keinen Penalty
Der Kranich vertreibt die Meute um sich seinem Feind zu stellen (3 Punkte)
Charges erzeugen einen gratis Threaten-Angriff, der Charge muss auf einen mächtigeren Gegner erfolgen
Name ist doch Wurst (4 Punkte)
Trip+Attack gibt keinen MultipleMalus, außerdem erhält Move1 einen Bonuswürfel
Mir fällt grad kein passender 5er ein, das einzige was einfällt wäre:
Kranich steigt zum Himmel auf(5 Punkte)
Wenn ein mächtiger Gegner gleichzeitig die Hilfe von Mooks nutzt, machen alle Attacken auf den Gegner gleichzeitig identische Angriffe auf die Mooks in Reichweite




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