Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?

<< < (9/15) > >>

6:

--- Zitat von: Don Kamillo am 25.08.2010 | 10:07 ---Man muß schon einer Situation sein, wo der einem bekannte Compel auch nutzbar ist.
Wenn man erst mit 1-2- aktionen Lampen auspustet un der Gegner in Dunkelheit gehüllt ist, kein Thema.
Wenn der Raum sowieso dunkel ist, hat ja "Angst vor Dunkelheit" auch nur Auswirkungen, wenn man es compelled.
Die Situation muß halt passen.

--- Ende Zitat ---
Okay. Dann frage ich mal etwas konkreter:
Eine normal gewartete Raumstation. Lichtausfall sollte da nicht normal sein. Es passiert ein Schusswechsel. Dann beschreibt ein Spieler "Plötzlich fällt das Licht aus", um einen Fiesling mit dem Aspekt zum Aussetzen zu bringen.

Wäre das eine Situation, die passt? Oder bestimmt eh der Tisch, ob eine Situation passt oder nicht? Sprich die Runde muss selbst entscheiden, ob das Licht Ausgehen in Ordnung geht?

Don Kamillo:
Etwas Plausibilität sollte vorhanden sein.
Wenn einer "Angst vor Klavieren" hat, sollte niemand anderes sagen können: Plötzlich fällt ein Klavier vom Himmel und auf Dich zu...
Wenn die Spielrunde das für plausibel erklärt, o.k., aber wenn keine Wahrscheinlichkeit besteht und es nicht in die Situation passt, dann weniger.
Es geht auch nicht drum, nach Möglichkeiten zu suchen, um gegnerische Aspekte zu compellen, so auf Teufel komm raus, da ergibt sich, er wird auch andere Aspekte haben, die man knacken kann ;)

6:
Plausibilität ist klar. Ohne geht eh nichts. Dann danke für die Erklärung. :)

Blechpirat:
Ich z.B. würde es für plausibel halten, dass ein Schusswechsel die elektrischen Anlagen beschädigt und daher das Licht ausgeht, aber zwingend naheliegend ist es nicht. Daher würdest du dafür einen FATE-Point zahlen müssen, einen weiteren für den Compel. Andererseits könntest du das Licht auch mit einem Manöver löschen (kaputt schießen, Lichtschalter betätigen) und dann den Compell durchführen. M.E. müsstest du aber den Fatepoint dennoch zahlen, obwohl der Aspekt free-taggable ist, denn ein Compell ist kein Tag.

Fakten im Rahmen des Compels einzuführen geht m.E. nur in dem Umfang, wie es auch sonst vom Tisch gestattet wird. Bei mir wäre das z.B. "ich nehme den Schraubenschlüssel" (der bislang unerwähnt blieb, aber in der Werkstatt, in der sich die Spieler befinden, sehr wahrscheinlich zu finden ist), nicht aber das (in der Werkstatt sehr unwahrscheinliche) Alien-Artefakt.

Horatio:
Das einzige was man eigentlich beachten muss ist, dass ein Compel von Seiten eines Spieler immer über den eigenen Charakter läuft. Das heißt es muss immer eine Verbindung / Interaktion zwischen dem eigenen SC und den Charakter den man compellen will gegeben sein.
Wenn mein SC gar nicht in der Szene anwesend ist (oder sonst einen Weg hat auf den Zielcharakter zuzugreifen [bspw. als Magier über ein Ritual]) kann er den Charakter auch nicht compellen. Wenn er den Aspekt „Angst vor der Dunkelheit“ also compellen will, muss er was dafür tun. Licht ausschießen oder ausschalten reicht da natürlich, oder wenn es schon dunkel ist, noch mal über Worte oder sonstwie die Angst bestärken.
An manche Aspekte kommt auch nicht jeder ran :P. Wenn da ein Fluch auf einem Charakter liegt, der ihn in eine bestimmte Richtung treiben kann, der eigene Charakter aber ein normaler Mensch ist, der damit nicht interagieren kann, dann ist auch kein Compel möglich.

Ich hoffe, das konnte man verstehen :P; meines Erachtens ist das das ganze Geheimnis hinter einem Compel von Spielerseite^^. Wie auch beim compel von SL-Seite gilt, dass der compellte Chara in seinen Handlungsoptionen eingeschränkt wird, aber möglicherweise einen gewissen Spielraum hat, wie er darauf reagiert. Der FATE-Punkt den der Spieler dafür ausgibt, geht natürlich an den compellten Charakter.

Das Hinzufügen von Fakten, kann also nie (zumindest will mir kein Beispiel einfallen) einen automatischen Compel zur Folge haben; es kann jedoch die Umstände so gestallten, dass ein Compel jetzt möglich wird :).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln