Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?

<< < (11/15) > >>

Horatio:
Also wenn auf jemanden geschossen wird, oder werden soll und das auch noch planmäßig, reicht das für mich als Interaktion^^.

Aber wenn die Charaktere beim Frühstück vom Fenster ihres Balkons auf Entfernung genau so eine Szene sehen und dann ein Spieler schreit: "Ich compellen wir den Out of Ammo Aspekt der da sein muss", wäre das nicht mehr gedeckt.

Ich denke aber ich lese dann mal (schon rein aus Neugier^^) nach, wie das in Diaspora mit diesem Aspekt läuft, außer du hast grad Lust mir das zu erklären ;D.

EDIT: Ok, der steht aber direkt mal unter Special Rules und sagt ja ganz klar wie es läuft^^. Da dürfen die Jungs dann gerne auch vom Frühstückstisch ohne Interaktion compellen :).

Ich find den Aspekt aber etwas ungünstig formuliert. "Low on Bullets" wäre da klarer. Wenn die Waffe "out of ammo" ist, ist sie erstmal auch faktisch leer, auch ohne Compel. Macht aber in dem Zusammenhang mit der klaren Regelung natürlich wieder wunderbar Sinn :).

Pyromancer:
Seltsamerweise hab ich mir vorhin genau diese Frage gestellt: Kriegt ein Revolver automatisch den Aspekt "Keine Munition mehr", wenn man sechs Schuss abgefeuert hat? Kann ich diesen Aspekt taggen, z.B. für einen Einschüchtern-Wurf gegen den Schützen? Mir kommt das arg mechanisch vor, aber trotzdem irgendwie... interessant, so zu spielen.

Horatio:
Hier unter Special Rules aus dem Diaspora SRD

--- Zitat ---out of ammo
Who wants to count bullets? Not us. It’s way more fun to have an Aspect, and let your opponents decide when you run out of bullets.
Anyone using a slug thrower automatically gets the Aspect “Out of ammo” to be compelled liberally, but which cannot be free-tagged.
Anyone who has used a slug thrower to make an Area of Effect attack (fully automatic
fire, a Stunt that some weapons have to allow multiple attacks in the same zone) gets the Aspect “Out of ammo” to be compelled liberally, and it can be free-tagged each time the weapon is used for an Area of Effect attack.
--- Ende Zitat ---

Ist ne Sonderregel aus Diaspora, die für das Personal Combat Minigame greift :).

Don Kamillo:
Für meine nächste Runde werde ich bei jedem Aspekt von vorneherein aufschreiben, so zum Start, wofür der Spieler ihn grob nutzen will bzw. wie ich ihn herausfordern kann. Der Spieler überlegt ja grob, was ihn fordern soll, also lasse ich ihn!
Und, weil Planescape, werde ich mir mal für alle relevanten Orte/ Ebenen entsprechende Aspekte überlegen. Cool, vor allem bei den Ebenen ist, vor allem den bösen, das es voll gegen die Spieler geht, wenn sie es mit Einheimischen zu tun kriegen  >;D

Blechpirat:
Also, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, haben bei Diaspora und SBA alle automatischen Waffen immer den Aspekt "Out of ammo". Der wirkt aber nur, wenn er compelled wird - klare Trennung zwischen Aspekt und Fakt. Wie oft nachgeladen wurde, ist dabei natürlich völlig egal, weil das ja keiner mitführt. Das von Oliof erwähnte "high capacity magazine" verhindert den "out of ammo" Aspekt - die Waffe ist (als Aspekt) nie leergeschossen.

Nicht-automatische Waffen haben den Aspekt nicht. Bei Diaspora kann der Compel aber auch nur dazu führen, dass der "compellte" (wir brauchen deutsche Wörter, das ist ja schrecklich) nicht handeln darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln