Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?

<< < (13/15) > >>

Fëanor:
Du bist ja sowas von engstirnig. Der Aspekt heisst halt "out of ammo" aber es ist doch kein Problem, das auch als "die Waffe klemmt in dem Moment" zu interpretieren. Wenn ich so genau zählende Spieler am Tisch habe, dass sie jederzeit wissen, wieviel Schuss genau in dem Ding drin sind, dann ists halt etwas anderes, was sie am feuern hindert. Die Waffe hat nun halt einmal einen Aspekt, den man zum Nachteil des Waffenführenden verwenden kann. Du kannst das in der Situation immer noch stimmig "interpretieren".

Sorry, aber ich habe einfach das Gefühl, du willst es nicht sehen oder verstehen.

Wenn jemand in nem SW Thread so vehement und persistent "schwierig" tun würde, wärst du bestimmt schon wieder am lamentieren, wie mühsam die Moser-Angewohnheiten hier im  :T: sind.

Funktionalist:
@ZH


--- Zitat von: Zornhau am  2.09.2010 | 19:17 ---
Wenn ich mit der Knarre antrete, wenn ich einen Charakter spiele, der eine Bleispritze führt, die in der Spielwelt als 17 Schuß fassend bekannt ist. Wenn ich mit vollem Magazin antrete und nicht einmal einen Schuß abgebe oder nur einmal geschossen habe, dann HAT meine Waffe noch geladen zu sein!

Dieses Compel-Beispiel ist sogar noch viel schlimmer als das Dunkelheits-Aspekt-Beispiel, weil es wirklich VÖLLIG UNPLAUSIBEL ist, daß eine Waffe einfach mal so sich selbst entladen hat.

...
"Vor einer Zehntelsekunde war meine Glock noch vollgeladen. Warum ist sie jetzt leer?"

--- Ende Zitat ---

Diese Situation kommt nicht vor, da:

--- Zitat von: kritischer_Destruktur am  1.09.2010 | 17:45 ---SBA p.122
"Certain manoeuvres such as Auto-Fire also temporarily
give the character an Out of Ammo Aspect until
they can find more ammo."

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Karsten am  1.09.2010 | 22:19 ---In Diaspora, Hardcover, 1ste Auflage, S. 115

Slug-throwing Weapons have the "Out of Ammo Aspect", its free taggable after firing Full Auto Area of Effect attack.

--- Ende Zitat ---

Nur mal so am Rande, weil es praktischerweise oben stand und zeigt, dass deine Behauptungen schlicht FALSCH sind.

In anderen Worten, es gibt kein Nachladen bei FATE, weil es uninteressant ist. Damit es nur dann vorkommt, wenn es interessant ist, läuft es über Aspekte und nicht über Strichlisten.

Blechpirat:

--- Zitat von: Zornhau am  2.09.2010 | 19:17 ---Wenn ich mit der Knarre antrete, wenn ich einen Charakter spiele, der eine Bleispritze führt, die in der Spielwelt als 17 Schuß fassend bekannt ist. Wenn ich mit vollem Magazin antrete und nicht einmal einen Schuß abgebe oder nur einmal geschossen habe, dann HAT meine Waffe noch geladen zu sein!

--- Ende Zitat ---

Autofeuer, Zornhau, NUR Autofeuer. Und jetzt erzähl mir, dass du mitzählen kannst, wieviel Patronen aus der Uzi nach Autofeuer raus sind.

Horatio:
Ich gebe zu, ich sehe einen gewissen Bruch mit der sonstigen FATE-Dynamik. Hier zieht ein Aspekt einen Spielweltfakt nach sich; das ist üblicherweise umgekehrt (oder zumindest gilt, kein Aspekt, ohne dazugehörigen Spielweltfakt). Hier steht erst der Aspekt für sich alleine und kann Grund für den Spielweltfakt werden. Insofern ist die OOA-Geschichte eine klare Sonderegelung (die auch nicht jede FATE-Version kennt)

Allerdings habe ich kein Problem damit es als Spielregel zu verstehen und damit zu arbeiten; Beispiele dafür, dass es unterschiedliche Dinge darstellen kann, die in die jeweilige Spielweltsituatin passen, wurden ja bereits gegeben :).

Pyromancer:

--- Zitat von: Zornhau am  2.09.2010 | 19:17 ---Hat sonst noch jemand ein Problem mit diesen "Out of Ammo"-Aspekten?

--- Ende Zitat ---

Ja ich.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass ein Spieler mitzählt, wartet, bis der Gegner seine Waffe leergeschossen hat, dann aus seiner Deckung kommt, ihm sein Schießeisen ins Gesicht hält, den Aspekt "Leere Kanone" des Gegners "errät", vielleicht noch gleichzeitig seinen eigenen "Do you feel lucky, punk?"-Aspekt invoked und dadurch +4 auf seinen Einschüchtern-Wurf bekommt.

Leere Gegnerwaffen "herbeierzählen", selbst nach Autofeuer-Aktionen, das ist fast schon mehr als grenzwertig für mich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln