Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Habt Ihr Schwierigkeiten mit Compels?
Funktionalist:
Sobald es für die Charaktere interessant wird, dass der König nichts unternimmt, wäre ein solcher Compell möglich und ich meine auch erwünscht, oder?
Beispiel:
Die Spielercharaktere versuchen Stimmung gegen den König zu machen, damit ein fähiger Kriegsherr an die Macht kommt (wie schlau das ist, sei dahingestellt).
Ansonsten müsste man so einen Compell als Spielerwunsch interpretieren und eine stärkere Flagge kann man sich eigentlich nicht wünschen.Ich habe in meiner langen Fate Runde den SPielern explizit den Auftrag erteilt, auf diese Weise steuernd in die Welt einzugreifen und auch im großen Rahmen Ereignisse per Aspekt und Fatepunkt zu lenken. (Das nennt sich Besserspiel.*scnr* :gasmaskerly:)
Ich wollte sehen, ob die Spieler da gewissse Ziele verfolgen oder vielleicht ein anderes Powerlevel anstreben.
Blechpirat:
--- Zitat von: kritischer_Destruktur am 3.09.2010 | 10:26 ---Stimmung gegen den König
--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich eine Form der Interaktion.
Horatio:
Ich weiß die Diskussion ist schon etwas her, aber habe heute etwas nachgelesesen und dabei eine eindeutige Antwort zur Interaktionsfrage (zumindest im DFRPG) gefunden (YS S. 105):
--- Zitat ---To interact with an aspect other than your
own, your character needs to directly interact
with the object, location, or person that has
the aspect you want to invoke, in a way that
is appropriate to the action in progress.
--- Ende Zitat ---
Wird auf der Seite noch weiter ausgeführt und endet mit einem:
--- Zitat ---If your character can interact directly with the
owner of the aspect in an appropriate manner
and has reasonable access to the aspect in question,
you may use that aspect in a number of
different ways.
--- Ende Zitat ---
Bei den folgenden "different ways" ist dann auch der Abschnitt:
"Compelling Other Aspects"
dabei, auf den ich mich die Seite vorher bezogen habe :).
Ich wusste doch ich hab das nicht nur fantasiert^^.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln