Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
ENnie Awards: Ist Pathfinder so toll?
der.hobbit:
habe mir gerade mal die Ergebnisse des ENnie Awards angesehen, und in jeder zweiten Kategorie ist Pathfinder mit dabei. Kenne ich jetzt gar nicht in seiner derzeitigen Inkarnation, und frage mich ernsthaft: Ist das so toll?
alexandro:
Bei den Ennies geht es nicht darum ob ein Spiel toll ist, sondern ob es eine große Community hat. :D
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Ich find die Ergebnisse interessant, obwohl weder "bestes Regelsystem" noch "beste Schreibe" ist PF "Produkt des Jahres". Es hat allerdings bei den ganzen ornamentalen Preisen abgeräumt ("Best interior art" etc.) und auch die "Best Production Values". Beim Gesamteindruck (Product of the year) zählt halt auch die Aufmachung sehr stark, egal was selbsternannte Old-Schooler auf manchem engl. Blog erzählen. Dazu kommt, daß Paizo offenkundig auch eine sehr kluge Community-Politik betreibt und die Fans sehr aktiv einbindet.
Korig:
Es ist sicherlich ein gutes Regelwerk, mit ähnlichen stärken und schwächen wie die 3.5 Version von DnD. Auch wenn ein paar Sachen ausgebügelt worden sind. Für Einsteiger meiner Meinung nach nur bedingt geeignet, für 3.5 Spieler eine tolle Möglichkeit weiterhin ein 3.5 ähnliches System zu spielen, was ständig mit neuem Material versorgt wird.
Ich persöhnlich mag das Artwork sehr, dass ist aber wie immer Geschmackssache. Ein Spiel für Runden und Spieler die sich häufiger Treffen und nichts gegen etwas komplexere Systeme habe. Das allerdings mehr der Regeltiefe wie der Mechanik geschuldet.
Greifenklaue:
Die ehrliche Antwort ist wohl in der Tat, dass Paizo eine gute Kundenbasis und eine excellente Kundenbindung hat. Was nicht heißen soll, dass ich die Produkte für schlecht halte! :D
Wenn Du es nicht kennst, probier es mal aus ;D
(Auch an den Hobbit gerichtet)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln